Achtet ihr darauf, dass euer Deo kein Alkohol enthält?

vom 28.01.2015, 11:57 Uhr

Ich achte zwar darauf, dass die Deos, die ich kaufe, kein Aluminium enthalten, wobei ich mir dennoch weiterhin Deos mit Alkohol kaufe. Deos, die weder Alkohol, noch Aluminium enthalten, kann ich mir im Prinzip direkt sparen, da diese bei mir gar nichts bringen. Immerhin überdecken Deos, die weder Alkohol, noch Aluminium enthalten, einfach nur den Geruch. Alkohol desinfiziert wenigstens noch und tötet die Bakterien unter den Achseln ab, so dass es dann nicht so schnell zu riechen anfängt.

Ich kenne aber sehr viele Leute, die nun auch darauf achten, dass ihre Deos keinen Alkohol enthalten. Sie meinen, Deos mit Alkohol würden bei ihnen brennen und das sei für sie so unangenehm, dass sie so etwas nicht kaufen möchten. Von daher nehmen sie auch die schlechtere Deoleistung in Kauf.

Ich denke, dass dieses kurze Brennen doch jeder kennt. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das für mich ein Grund sein würde, kein Deo mit Alkohol mehr zu kaufen. Das Brennen tritt doch meist nur auf frisch rasierter Haut auf und bei mir zumindest, ist das Brennen auch nur so kurz, dass ich es dann auch gleich wieder vergesse.

Achtet ihr darauf, dass eure Deos keinen Alkohol enthalten? Findet ihr das Brennen tatsächlich so unangenehm, dass ihr deshalb auf Deos mit Alkohol verzichtet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin da wohl das krasse Gegenteil und kaufe Deos die Aluminium enthalten. Diese habe ich oft direkt in Apotheken mischen lassen, da dort ein höhere Alumininiumgehalt enthalten ist. Alkohol ist vermutlich auch drin. Ansonsten kaufe ich CD6-Creme, ebenfalls mit Aluminium.

Und wenn es mir nur um den Duft geht, dann greife ich zu Parfum. Ich mag diese parfürmierten Deos nämlich fast alle nicht. Für mich riechen sie vor allem in Verbindung mit Schweiß eher widerlich.

» Trisa » Beiträge: 3320 » Talkpoints: 37,50 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, ich achte darauf. Deospray benutze ich gar nicht, weil eigentlich immer eine Form von Alkohol enthalten ist, auch wenn draufsteht, dass es nicht so ist. Von Alkohol in Deo bekomme ich sofort eine Allergie, so dass es nicht nur ein bisschen brennt, sondern dann auch Ausschlag entsteht und die Sache richtig übel werden kann.

Von daher achte ich darauf, dass ich nur Deocremes und Sticks benutze. Manchmal ist das gar nicht so einfach, da die Produkte auch noch gut schützen müssen. Es geht aber Alles und es findet sich immer Etwas. Sogar ohne Alkohol!

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei der Deomarke, die ich bevorzugt kaufe, ist es eigentlich so, dass entweder Alkohol oder Aluminium drin ist. Eine Variante, wo beides nicht drin ist, habe ich da noch nicht gesehen und ich möchte auch keine super-teuren Deos kaufen.

Im Sommer kaufe ich Deos mit Aluminium, da ich da stärker schwitze und einfach ein Anti-Transpirant brauche. Jetzt im Winter greife ich durchaus auch zu den anderen Varianten, die Alkohol enthalten. Ich hatte zwar schon mal etwas gerötete Haut unter den Achseln, was eventuell darauf zurückzuführen ist, aber das war auch schnell wieder weg, nachdem ich die Haut ein- oder zweimal eingecremt hatte.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit amüsiert festgestellt, dass die Deos von DM, die irgendwann auf dieses schreckliche Pulverzeug umgestellt wurden und groß als "ohne Alkohol" beworben wurden, nun "ohne Aluminium" sind, aber dafür wieder Alkohol enthalten dürfen.

Ich finde es immer lustig, wenn so ein Hype um irgendeinen bösen Inhaltsstoff in Kosmetik oder Lebensmitteln gemacht wird und kaum findet man einen anderen bösen Inhaltsstoff, auf den sich alle stürzen können, ist das alte böse Inhaltsstoff vergessen. Aluminium scheint bei den Deos also nun der neue Alkohol zu sein.

Ich finde Deosprays ohne Alkohol total unangenehm, weil ich häufig dunkle Kleidung trage und man dieses weiße Pulver dann schon mal an der Kleidung sieht, wenn man nicht aufpasst. Als DM auf das Zeug umgestellt hat habe ich bewusst nach neuen Produkten mit Alkohol gesucht. Über Aluminium brauche ich mir keine Gedanken machen, denn meine Lieblingsprodukte haben noch nie welches enthalten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich achte schon darauf, dass mein Deo keinen Alkohol enthält, was aber nicht bedeutet, dass mein Deo, was ich nun seit vielen Jahren verwende, schlechter in der Wirkung ist als Produkte mit Alkohol. Denn ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr darauf achte, dass das Produkt, das ich verwende kein Aluminium enthält. So ist die Wirkung durch das Aluminium also schon gegeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge