Achtet ihr besonders bei Winterspaziergängen auf euren Hund?

vom 05.01.2017, 09:50 Uhr

Winterspaziergänge sind für Hunde nicht ungefährlich. Die weiße Pracht ist für uns ganz schön, aber man sollte den Hund nicht gleich von der Leine lassen und ihn herumtoben lassen. Denn das ist für die Gelenke der Tiere überhaupt nicht gut, wenn sie es nicht gewohnt sind. Der Winter ist für Hunde faszinierend, aber nicht immer gesund, wie man hier auch nachlesen kann.

Auch was Nelchen hier angesprochen hat Schnee fressen für Hunde gefährlich? ist ein Problem., welches Tierhalter meist überhaupt nicht bedenken. Weiterhin ist die dunkle Jahreszeit in Verbindung mit Schnee oft auch durch Autos gefährlicher. Weiße Hunde sieht man nicht so gut und man sollte immer einen Reflektor an das Halsband machen.

Achtet ihr besonders bei Winterspaziergängen darauf, dass eure Hunde sich nicht verletzen? Bedenkt ihr die ungewohnten Spaziergänge bei dem Hund, der oft übermütig wird? Haltet ihr euren Hund zurück, wenn er mehr toben will, als es für die Gelenke gut ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich achte immer auf den Spaziergängen auf meine Hunde und nicht nur speziell im Winter. Wenn die Straßen glatt sind oder irgendwo Streusalz liegt, rufe ich meine Hunde gleich zu mir. Auch toben sie nie direkt, da sind sie zuerst mit schnüffeln und Gegend erkunden beschäftigt. Meistens spielen sie etwas auf dem Rückweg, aber auch nicht übermäßig viel, so dass ich da eigentlich nicht eingreifen muss.

Auch gefrorene Pfützen sollte man nicht außer Acht lassen. Wenn diese eingebrochen sind, bilden sich oft scharfe Kanten die wirklich schneiden können. Wenn der Hund da die Nase oder Pfoten hinein bekommt, kann das auch durchaus zu Verletzungen führen. Ich sicher meine Hunde in der Dunkelheit mit einem Licht am Halsband und ich habe auch kleine Warnwesten, die sie wie eine Art Cape auf den Rücken bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich achte im Winter nicht mehr auf meine Hunde wie im Sommer. Für uns ist es aber auch nicht ungewohnt spazieren zu gehen bzw. werden meine Hunde auch im Winter nicht übermütig. Weswegen auch? Dass Toben für die Gelenke schädlich ist, wäre mir auch neu.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auf meine Hunde auch nicht mehr geachtet als auch im Sommer, aber sie sind es auch gewohnt viel draußen zu sein und sind keine Wohungshunde, die nur mal eben zum Pinkeln vor die Tür gelassen werden. Training draußen im Schnee war nie das Problem, wie auch nicht die Suche im Schnee und auf Eis, denn auch dafür gibt es entsprechende Schutzmaßnahmen für den Hund.

Meine Hunde haben nie Schnee gefressen, schon gar nicht wenn darauf Streusalz war. Versucht wurde es zwar, aber das Streusalz ist zum einen salzig und durch die Chemie darin, unter anderem Vergällungsmittel, frisst das ohnehin kein Tier freiwillig. Warum man daher dann solch eine Panik macht, kann ich nicht ganz nachvollziehen da ich niemanden kenne mit Hunde, dessen Hunde das Streusalz mit Schnee freiwillig fressen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge