Achtet Ihr beim Einkauf auf den Kurzzeitbetrieb?

vom 24.07.2022, 20:20 Uhr

Kürzlich hatte ich mir einen gängigen Standmixer eines Markenherstellers gekauft und mich durch die Betriebsanleitung gelesen. Dabei fiel mir auf, dass dieses Gerät nicht länger als 90 Sekunden am Stück in Betrieb genommen werden darf und im Anschluss um die fünf Minuten Pause benötigt, ehe ich es wieder einsetzen kann.

Auf der Verpackung stand von diesem Kurzzeitbetrieb wirklich nichts, sodass ich also wirklich erst die Betriebsanleitung lesen musste. Manche Zusätze des Standmixers dürfen sogar nur 30 Sekunden in Betrieb genommen werden, ehe die fünfminütige Pause erforderlich ist. In meinen Augen also schon sehr ärgerlich, aber da ich den Standmixer benötige, war es mir jetzt auch egal.

Zugegeben habe bisher nie auf einen etwaigen Kurzzeitbetrieb besonders geachtet, gleichwohl dieser mir schon bekannt war. Bei den meisten Betriebsanleitungen war davon jedoch auch noch nie exakt die Rede, sodass ich möglicherweise auch nur Glück hatte.

Meine Frage ist daher, ob Ihr bewusst nachschlagt und nachlest, wie es um den Kurzzeitbetrieb bestellt ist oder habt Ihr da bisher auch nicht drauf geachtet? Gibt es überhaupt noch Endgeräte für die Küche, die deutlich länger als 90 bis 120 Sekunden in Betrieb genommen werden können?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ehrlich gesagt höre ich gerade von dir zum ersten Mal etwas zum "Kurzzeitbetrieb", dies war mir bisher so nicht bekannt. Eine Herstellerseitige Angabe dazu habe ich bisher auch nirgends gesehen und meinem Verständnis nach ist dies auch nur bedingt notwendig.

Aus sicherheitstechnischer Sicht sollte heutzutage ohnehin jedes Gerät über eine automatische Abschaltung beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur verfügen, so dass zumindest durch Falschbenutzung (in diesem Fall zu langes Benutzen) keine Schäden oder Gefahren entstehen sollen. Damit meine ich jedoch nicht grob fahrlässige Fehlbenutzung oder Zweckentfremdung.

Generell wäre eine solche Angabe natürlich interessant, da die wenigsten Menschen ein Interesse am Erwerb eines Mixers hätten, der nach kurzem Mixen jeweils längere Pausen benötigt.

Handelt es sich denn bei deinem Gerät um eines, dass in einem in Deutschland oder der EU ansässigen Elektronikfachmarkt erworben wurde und das CE Siegel hat?

Um deine Ursprungsfrage auch noch einmal direkt zu beantworten: Nein ich beschäftige mich mit diesem Produktmerkmal nicht beim Kauf, da meine Erwartung wäre, dass ich nicht auf solche Probleme stoße, ansonsten würde ich das Produkt eher retournieren.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Mulucki, der Kurzzeitbetrieb hat nichts mit am CE-Zeichen oder dem Kauf bei einem deutschen oder europäischen Händler zu tun. So etwas findest du auch bei bekannten Marken. Und es gibt kein Hersteller gern zu. Daher findet sich oft nur versteckt in der Anleitung bei den Spezifikationen oder auf dem Typenschild die Angabe Kz: x Min. Viele Stabmixer erlauben nur die Nutzung für 30 bis 90 Sekunden, je nach Hersteller und Modell. So als Beispiel. Bei meiner Küchenmaschine ist nach acht Minuten Schluss. Das reicht zum Kochen und Backen für die Familie. Waffelteig eimerweise für Vereins- und Schulfeste mische mit der Bohrmaschine und einem Edelstahlaufsatz. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^