Achtet ihr beim Eierkauf auf die Stempelung?
Die Stempelung auf Eiern ist ja bekannt. Man sieht die Haltung der Hühner, das Herkunftsland, die Betriebs- und Stallnummer und das Bundesland. Besonders wichtig sind ja die Ziffern für die Haltung, 0 für Ökologische Haltung, 1 für Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und die 3 für Käfighaltung. Das Herkunftsland hat dann das Länderkürzel, was zum Beispiel für Deutschland DE und für die Niederlande NL ist. Die Bundesländer werden von 01 bis 16 nummeriert. Achtet ihr beim Kauf auf diesen Stempel oder schaut ihr da überhaupt nicht drauf? Was ist euch beim Eierkauf am wichtigsten?
Ich achte überhaupt nicht auf den Stempel. Mir ist nur wichtig, dass die Eier aus Freilandhaltung kommen und das steht ja auf der Verpackung drauf. Die restlichen Nummern für den genauen Betrieb und das Herkunftsland interessieren mich nicht.
Ich habe in der Schule mal ein Referat über die Eiernummerierung gehalten und danach eine Zeit lang aus Interesse die Stempelcodes bei jedem Einkauf gecheckt. Das war aber eher aus Interesse und zur "Übung" meines angeeigneten Wissens. Es ist nie vorgekommen, dass ich ein Ei wegen seines Codes zurückgestellt oder komplett auf den Kauf verzichtet hätte, denn es hat für mich keinerlei Unterschied gemacht, ob ein Ei nun aus Schleswig-Holstein oder Hessen kam.
Das einzige äußerliche Kriterium, nach dem ich meine Eier aussuche, ist gelegentlich die Farbe, da ich braune Eier etwas lieber mag als weiße. Sind die weißen Eier aber günstiger oder sind gar keine braunen vorhanden, dann nehme ich eben das, was da ist. Auch kaufe ich häufiger Eier aus Boden- als aus Freilandhaltung, obwohl mir bewusst ist, dass die Haltungsbedingungen sehr viel schlechter sind. Von daher bringt mir der Code für mich persönlich nichts.
Wenn ich in die Verlegenheit komme, gestempelte Eier kaufen zu müssen, dann schaue ich auf die Nummer. Ich habe nämlich keine Lust, zu viel zu bezahlen. Denn nicht wenige Kunden tauschen hier die Eier aus. Und warum soll ich viel Geld für Eier aus Bodenhaltung zahlen? Die kann ich günstiger haben, wenn ich direkt so eine Packung nehme.
Sternenbande hat geschrieben:Ich achte überhaupt nicht auf den Stempel. Mir ist nur wichtig, dass die Eier aus Freilandhaltung kommen und das steht ja auf der Verpackung drauf. Die restlichen Nummern für den genauen Betrieb und das Herkunftsland interessieren mich nicht.
Da kannst du aber Pech haben. Es ist nicht selten, dass Eier aus Bodenhaltung in der Packung von den Eiern aus Freilandhaltung sind, weil manche Kunden denken, dass sie diese einfach umtauschen können und dann den billigeren Preis zahlen müssen und teure Eier in der Verpackung haben. Da solltest du vielleicht mal drauf achten.
Auch kaufe ich grundsätzlich keine Eier aus den Niederlanden, die häufig hier vertreten sind. Denn in den Niederlanden mit der Kennzeichnung NL sind nicht die Voraussetzungen und behördliche Standards wie es hier in Deutschland gibt. Deswegen meide ich die Eier mit der Kennzeichnung NL, auch wenn sie aus Freilandhaltung sind.
Ich muss gestehen, dass ich überhaupt nicht auf die Stempelung achte. Zu Hause fällt mir gerade mal auf, ob es Eier aus Deutschland oder den Niederlanden sind, aber oft auch nicht einmal das. Im Geschäft gucke ich zwar immer in die Packung hinein, achte aber nur darauf, ob die Eier beschädigt sind oder nicht, und wie groß diese tatsächlich sind. Auch stark verschmutzte Eier habe ich nicht so gerne. Aber die Stempelung habe ich bisher nie beachtet, sollte es aber vielleicht einmal tun.