Achtet ihr bei Haushaltsaufgaben auf günstige Stromtarife?
In den letzten Monaten haben wir uns immer wieder über die steigenden Strompreise gewundert und dass wir immer mehr Geld für den Strom bezahlen müssen, obwohl sich unser Verbrauch eigentlich nicht verändert hat. Da wir mittlerweile bei knapp 200€ Strom im Monat angekommen sind, haben wir uns verschiedene Wege überlegt, diese Kosten zu reduzieren. Einer davon ist, dass wir nun versuchen, darauf zu achten, Haushaltsaufgaben, die Strom benötigen, vor allem nachts zu erledigen. So wird beispielsweise nachts die Wäsche gewaschen und die Spülmaschine angeworfen, da der Strom dann günstiger ist. Auch Staub saugen machen wir mittlerweile spät abends. In ein paar Monaten werden wir dann sehen, ob uns dieses Verhalten eine großartige Ersparnis gebracht habt.
Wie geht ihr mit den steigenden Stromkosten um? Versucht ihr ebenfalls, auch bei Haushaltsaufgaben auf günstigere Tarife (z.B nachts oder am Wochenende) zu achten? Oder erledigt ihr die Sachen einfach dann, wenn es nötig ist? In Mehrfamilienhäusern ist es sicherlich auch schwierig, wenn man z.B abends Staub saugen würde.
200 Euro pro Monat? Das ist extrem viel. Aus wie vielen Personen besteht denn euer Haushalt? Heizt ihr auch mit Strom oder heizt ihr euer Wasser mit Strom auf? Bei uns kostet Tag- und Nachtstrom gleich viel. Außerdem könnte ich die Waschmaschine wegen der Nachbarn gar nicht nachts laufen lassen.
Ich kann gar nicht viel mehr sparen, weil ich eh schon sehr wenig im Vergleich zum Durchschnitt verbrauche. Meine Geräte sind auch relativ neu, also energiesparend. Ich könnte natürlich den Stromanbieter wechseln, das mache ich aber nicht, mein jetziger von der Stadt ist ganz in Ordnung. Mein Sohn ist bei seinem Wechsel schwer hereingefallen, nachdem sein Billiganbieter pleite gegangen ist und er automatisch gewechselt wurde und er jetzt mehr zahlt als ich. Er hatte noch nicht einmal vorher Bescheid bekommen.
Wir verbrauchen recht wenig Strom, da wir bei der Anschaffung der Geräte darauf achten, dass diese nicht zu viel fressen. Ansonsten achte ich auf entsprechende Programme, in denen man Strom sparen kann, mache bei der Wäsche keine ewig langen Wäschen und auch bei wenig Grad, wenn es geht und nur ab und zu dann mal eine ganz heiße Wäsche, damit die Maschine auch in Ordnung bleibt. Nachts ist es bei uns nicht günstiger, daher mache ich nichts nachts, zumal meine Kinder da schlafen wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 841mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank