Achtet ihr auf Mindesthaltbarkeitsdaten bei Putzmitteln?
Bevor eine Bekannte mich neulich darauf hingewiesen hat, das auch Putzmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, war mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht klar. Das hätte ich definitiv erwartet. Ich habe dann aus Interesse auch mal auf einige der Produkte geschaut, die ich daheim stehen habe und tatsächlich habe ich auch eine Scheuermilch gefunden, die seit zwei Monaten abgelaufen war. Ich verwende sie nur selten und nur wenig.
Da sie sich aber während dieser Zeit nicht verändert hat, werde ich sie natürlich weiterhin verwenden. Wusstet ihr, dass auch viele Putzmittel ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben und achtet ihr auf dieses? Ist euch vielleicht sogar schon mal aufgefallen, dass ein Putzmittel nach Ablauf dieses Datums eine andere Konsistenz oder einen anderen Geruch hatte, so dass ihr es nicht mehr verwenden wolltet? Wie sinnvoll findet ihr es, dass auch Putzmittel ein solches Datum bekommen?
Aufgefallen ist mir das durchaus schon, aber ich achte eigentlich nicht weiter drauf. Im Grunde kaufe ich auch keine Putzmittel, die ich so selten benutzen würde, dass sie ewig herumstehen werden, sondern beschränke mich lieber auf das, was ich schon immer benutzt habe.
Flüssige Produkte verändern sich meiner Meinung nach nicht so schnell, aber bei Pulver kommt es durchaus vor, dass mit der Zeit verklumpt oder sogar zu einem einzigen festen Block wird. Tabs hingegen werden eher bröckelig. Von daher ist bei diesen Produkten ein Haltbarkeitsdatum vielleicht nicht verkehrt. Irgendjemand käme doch sonst sicher auf die Idee, sich beim Hersteller zu beschweren.
Da habe ich noch nie darauf geachtet. Ich habe gerade mal nachgesehen. Vor allem, weil ich eine Scheuermilch habe, die bestimmt schon fünfzehn Jahre alt ist, weil ich die seit meinem Auszug aus meinem Elternhaus schon immer hatte. Vielleicht habe ich sie da mitgenommen oder gleich am Anfang gekauft, keine Ahnung.
Leider ist auf dieser Scheuermilch kein Haltbarkeitsdatum. Und auch auf meinen anderen Putzmitteln finde ich keine. Da diese ausschließlich Flüssigkeiten sind, sehe ich dazu auch keinen Anlass. Ich wüsste nicht, was daran schlecht werden könnte.
Bei Pulvern oder beispielsweise solchen Toilettentabs kann ich mir schon erklären, dass die ein Haltbarkeitsdatum brauchen. Ich hatte auch schon Tabs, die in der Packung Flüssigkeit gesaugt haben und ganz aufgedunsen waren. Benutzt habe ich sie trotzdem noch. Ich bin keine zickige Verbraucherin, die sich wegen so etwas beschweren würde.
Aber solche gibt es ja und für die muss dann sogar auf Dinge Haltbarkeitsdaten aufgedruckt werden, die eigentlich ewig haltbar sind. Und dann werden diese Dinge weggeschmissen, wenn sie das Datum überschritten haben, obwohl das horrende Verschwendung und Umweltverschmutzung ist. Sehr traurig!
Ehrlich gesagt ist mir das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Sachen, die ich nicht essen muss und womit ich mich also nicht versehentlich vergiften kann so ziemlich egal. Gerade bei Putzmitteln achte ich nie auf aufgedruckte Haltbarkeitsdaten und finde das auch total überflüssig. Wenn die Reinigungskraft plötzlich abnehmen sollte, werde ich sicherlich nach der Ursache forschen und vielleicht kommt mir dann das Datum in den Sinn. Aber vorher nicht. Mir ist so ein Fall noch nie passiert.
Ich muss sagen, dass ich darauf überhaupt nicht achte. Die meisten meiner Putzmittel verwende ich auch mehr oder weniger regelmäßig, so dass ich das Mindesthaltbarkeitsdatum wohl in der Regel nicht erreiche. Ich habe jetzt mal bei meinen Reinigungsmitteln nachgesehen und auf keinem der Produkte habe ich ein Mindesthaltbarkeitsdatum gefunden. So schlimm kann es also nicht sein, dass diese Dinge schnell schlecht werden.
Darauf achte ich meist gar nicht. Bisher habe ich immer mit den vorhandenen Putzmitteln im Haushalt geputzt. Dabei war es mir egal, ob es abgelaufen ist oder nicht. Man konnte dennoch damit putzen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesundheitsschädlich wäre, wenn man es über den MHD benutzt.