Achten Kassierer/innen darauf, was der Kunde kauft?

vom 23.06.2018, 13:44 Uhr

Ich frage mich häufig, ob sich die Kassierer/innen etwas dabei denken, was ihre Kunden kaufen, wie viel oder wie oft. Wenn eine sehr schlanke Person beispielsweise einen Haufen ungesunde/ kalorienreiche Lebensmittel kauft, denkt man vielleicht, dass sie eine Essstörung hat?

Oder denken vielleicht bei Übergewichten, die viel ungesunde Dinge auf das Band legen, “Kein Wunder, dass er/sie so korpulent ist!”? Arbeitet vielleicht jemand von euch selbst an der Kasse und mag von sich berichten? Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es den Kassierern völlig wurscht ist und ganz andere Dinge im Kopf haben. Was meint ihr?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man sieht, wie schnell die Kassiererinnen das über den Scanner jagen, kann kaum eine Kassiererin wirklich schauen und sich merken, was wer gekauft hat. Das hat man nicht mal früher gemacht, wo es alles noch langsamer ging, weil man sich entweder als Kassiererin den Preis merken musste oder die Preise standen auf der Ware. Da hat man nur auf die Ware geschaut.

Ich habe vor vielen Jahren an der Kasse gearbeitet und selbst da, wo es noch langsamer ging hat man einfach nicht den Nerv zu schauen, was es ist und wer es kauft. Und wenn, dann hat man es schnell vergessen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeine Kassiererin oder Kassierer das interessiert um es auch noch langfristig in seinem Gehirn zu speichern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke auch, dass bei dem Ansturm an den Kassen in den Supermärkten die Kassierer darauf nicht wirklich achten. Ich habe mir die Frage durchaus auch mal gestellt, wenn ich viel ungesundes Zeug auf dem Band liegen hatte, aber auch wenn ein Kassierer darauf achtet, was man so kauft, wird das sicher nichts sein, was dieser dann länger in Erinnerung behält. Sicher hängt das auch vom Kassierer selber ab und es sind nicht alle gleich, aber eigentlich ist es mir auch egal, was für Rückschlüsse ein Kassierer aus meinem Einkauf ziehen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die Kassiererinnen werden alle Hände voll zu tun haben, absolut keinen Fehler zu machen, keine Ware zu übersehen und alles korrekt einzuscannen. Denn es ist bekannt, dass die sonst die Konsequenzen tragen müssen, wenn die Kasse hinterher nicht stimmt. Außerdem kommen doch immer so viele Kunden, dass man sich ja wohl kaum merken würde, wer da was gekauft hat.

Ich erinnere mich an einen einzigen Fall, wo eine Kassiererin sich tatsächlich gemerkt hat, was gekauft worden ist. Aber das hatte eben andere Gründe. Damals war ich noch in der Schule und hatte eine Mitschülerin A, die im großen örtlichen Supermarkt an der Kasse gearbeitet hat. Zu ihr ist dann auch eine Mitschülerin B mit ihrem Freund C (alle in derselben Klasse) gekommen und die beiden haben ganz viele Kondome gekauft. Da A total die Lästerschwester war, hat die das natürlich überall breit getreten. Aber das war auf dem Land und man kannte sich eben. Mag auch an der Unreife in diesem Alter liegen, dass so reagiert wurde.

Erwachsenen und reifen Menschen ist das aber total egal. Denn es kann genauso gut sein, dass jemand eine Party schmeißt und deswegen viel Knabberzeug und Fast Food kauft. Daher würde ich mir da auch nichts bei denken, wenn ich an der Kasse sitzen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich saß zwar noch nie an einer Supermarkt Kasse, habe allerdings im Einzelhandel gearbeitet und noch nie wirklich darauf geachtet was Kunden kaufen. Beziehungsweise habe ich nie wertend darauf geschaut.

Zwei Jahre lang habe ich Eis verkauft und mir nie irgendwelche Gedanken gemacht, wenn eine füllige Person sich den großen Becher mit extra Topping bestellt hat.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass Kassierer großartig darauf achten, was man kauft. Sicherlich werden sie aber nicht einfach stumpf abarbeiten, was auf das Kassenband gelegt wird und dabei die Augen verschließen. Mich hat eine Kassiererin schon einmal aufmerksam gemacht, da meine Packung mit Tiefkühlgemüse beschädigt war und ich mir eine neue Packung nehmen soll.

Deswegen glaube ich, dass Kassierer halbwegs ein Auge darauf haben, was man kauft. Jemand der übergewichtigen Menschen gegenüber feindselig ist und sich vor solchen Menschen ekelt wird natürlich seine Gedanken haben, wenn jemand nur fettiges und ungesundes Essen auf das Kassenband legt. Daran wird der Beruf auch nichts ändern. Aber selbst wenn ein Kassierer mich für einen Einkauf verurteilt, dann ist es eben so. Nicht jeder muss mich sympathisch finden, auch nicht die nette Kassiererin vom Supermarkt nebenan.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^