Achten eure Kinder selbst auf ihre Zahngesundheit?

vom 24.09.2019, 23:52 Uhr

Gesund im Mund - Ich feier´ meine Zähne! Das ist das Motto des heutigen Tages (25.09.) der Zahngesundheit. Dieses Jahr soll am Tag der Zahngesundheit vor allem die Jugend angesprochen werden. Es soll Ihnen das Know-how zur richtigen Pflege der Zähne näher gebracht werden.

Insgesamt ist die Zahngesundheit der Jugendlichen in Deutschland allerdings schon ganz gut. 8 von 10 Kindern im Alter von 12 Jahren sind in Deutschland kariesfrei. 80% der Jugendlichen gehen auch regelmäßig zum Zahnarzt. Ob Tag der offenen Tür, Besuch im Cottbuser Zoo ("Ins Maul geschaut") oder dem Verteilen von Zahnpasta. Es gibt sogar einige Veranstaltungen in ganz Deutschland um den Tag zu "feiern".

Wie ist das eigentlich bei euren Kindern, achten Sie selbstständig auf Ihre Zahnhygiene oder müsst ihr da (noch) dahinter sein?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine eigenen Kinder, aber Geschwister und eine doch sehr produktive Familie. Allerdings auch die Umgebung und berufliche Geschichten kommen mir da manchmal gelegen, um etwaige Eindrücke zu sammeln. Wie war das also bei uns?

Wir wurden morgens und abends zum Zähneputzen immer getriezt. Sonst hätten wir das stets vergessen. Zwischendrin eben auch mittags. Dazu kam, dass unsere Mutter mit uns regelmäßig alle 6 Monate zum Zahnarzt gegangen ist. Was Ärztetermine anging und regelmäßige Kontrollen, war sie vorbildlich. Da würde ich nie was anderes behaupten, auch wenn es an Zwischenmenschlichkeit in vielen Belangen mangelte.

In meiner Umgebung gibt es derweil gleich zwei Seiten. Die einen sind übertrieben vorsichtig und die anderen sagen, die Kinder müssen es lernen, dass nicht putzen Konsequenzen hat. Bei einem Kind dann bereits so, dass auch Zähne verfault sind. Ob das derweil sein muss, weiß ich leider nicht. Zumal das Kind trotz regelmäßiger Zahnarztbesuche dennoch keinerlei Anstalten macht, sich morgens oder abends geregelt ohne Aufforderung die Zähne zu putzen.

Ich habe es als Kind auch viel vergessen, als ich im Alter war, wo meine Mama uns nicht mehr erinnert hat. Die Konsequenz war, dass ich viele Füllungen bis heute habe, auch wenn ich heute natürlich die Zähne regelmäßig putze. Aber damals kann ich mich eben daran erinnern, dass ich schon sehr larifari damit umgegangen bin.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^