Acetylsalicylsäure wirksam gegen Pickel einsetzbar?
Ich habe kürzlich einen sehr interessanten Bericht über Kopfschmerztabletten gesehen. Genauer gesagt ging es dort um den Wirkstoff Acetylsalicylsäure, der unter anderem in Aspirin Bestandteil ist. Wenn man ein Aspirin entsprechend fein mahlt und dann mit Wasser mischt, dann soll diese Paste sehr gut gegen Pickel helfen, wenn man diese Paste dann auf die entsprechenden Stellen aufträgt.
Da meine Zeit der Pickel schon lange vorbei ist, kann ich das ja auch schlecht testen, wenn ich mal die Gelegenheit haben sollte. Hat jemand von euch schon von diesem Trick gehört? Funktioniert das tatsächlich oder sollte man eher die Finger davon lassen? Würdet ihr einen derartigen Trick durchaus empfehlen oder eher davon abraten?
Genau dieses Thema hatten wir schön öfters. Unter anderem hier Aspirin gegen Pickel und es ist wohl richtig, dass Aspirin gegen Pickel hilft. Die Antworten in dem verlinkten Thread helfen dir bei der Frage aber bestimmt weiter. Es sind ein paar sehr hilfreiche Antworten dabei. Zwar können einige von keinen Erfolgen berichten, aber bei mir hilft es, nachdem ich es ausprobiert habe gut.
Man sollte die Paste, die man aus der Tablette macht aber nicht zu großflächig auftragen und mir hilft die normale Tablette, wenn ich sie zerdrücke und in Wasser zu einem Brei mache besser als die Brausetablette.
Was ist daran jetzt neu oder überraschend? Gels und Cremes mit dem Wirkstoff gibt es seit ewigen Zeiten in der Apotheke. Anders als die Varianten mit den Wirkstoffen Ibuprofen oder Diclofenac werden diese Cremes nicht bei Schmerzen eingesetzt. (Acetyl-)Salicylsäure ist ein bewährtes Mittel bei Akne, Schuppenflechte und Verhornungsstörungen der Haut.