Accounts von Partner bei Bedarf mitbenutzen?

vom 20.05.2016, 11:16 Uhr

Ich bin bei Amazon Prime angemeldet und bin sehr zufrieden mit diesem Dienst. Mein Partner hat kein Amazon Prime und wenn er etwas direkt bei Amazon bestellen möchte, wofür sonst Versandkosten anfallen würde, weil die magische Grenze von 29€ nicht erreicht wurde, dann bittet er mich immer, ihm das Produkt zu bestellen.

Er weiß es zu schätzen, dass das Produkt so nicht nur schneller da ist, sondern dass man da auch noch spart. Er würde schließlich viel mehr Geld ausgeben, wenn er zwanghaft jedes Mal die 29€ erreichen wollen würde. So oft bestellt er auch gar nicht bei Amazon, sodass sich ein eigener Prime Account da auch gar nicht lohnen würde.

Es ist auch nicht so, dass er dann mein Passwort hätte und dann hinter meinem Rücken irgendetwas bestellt oder in meine Sachen einsehen kann. Wenn er etwas über Prime bestellt haben möchte, dann logge ich mich ein, er dirigiert mich und sagt mir, was er haben möchte und dann wird das eben über mich bestellt. Ich sehe da keine Probleme und ich finde in einer Beziehung zwei Prime Accounts überflüssig, gerade wenn der andere nicht oft bestellt.

Eine Bekannte von mir sieht das jedoch anders. Sie ist da sehr eigen und besteht darauf, dass man solche Sachen in der Partnerschaft strikt trennt. Sie würde sich in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen, wenn ihr Partner über sie bestellen wollen würde. Sie möchte den Account nicht teilen. Dürft ihr die Accounts eures Partners bei Bedarf mitbenutzen oder wäre das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Solche Accounts wie Amazon Prime und Netflix teilen wir uns. Ich kenne sein Amazon-Kennwort und er mein Netflix-Kennwort. Ich bestelle zwar wieder öfters bei Amazon, aber nicht sooft, dass Prime sind bei mir rentieren würde und so darf ich ab und zu auch seinen Account nutzen, wenn ich über Prime etwas anschauen möchte.

Das Einzige, was mein Freund noch weiß, ist wo mein Passwort für meinen Rechner versteckt ist. Er würde meinen PC niemals ohne meine Erlaubnis anrühren, aber ich habe mein Leben sozusagen auf der Festplatte abgelegt und es kann ja auch durchaus sein, dass er mal an irgendwelche Unterlagen muss, weil ich es aus irgendwelchen Gründen mal nicht kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe auch schon den Account meines Partners benutzt. Bei uns ist es auch so, dass er Prime hat und ich nicht und da bietet es sich manchmal einfach an. Ansonsten hatte er auch vor mir einen eBay Account und deswegen habe ich eine Zeit lang seinen Account mitbenutzt. Das fand auch keiner von uns beiden schlimm und so einschränkend oder überwachend ist das ja auch nicht, dass man deswegen nun anderer Meinung sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch einen Amazon Prime Account und mein Partner nicht. Wenn er sich etwas bei Amazon bestellen möchte, dann bestellt er auch immer über meinen Account. Immerhin lohnt sich das ja viel besser und es wäre ja unsinnig, wenn er über seinen Account bestellen würde. Genauso lasse ich aber auch meine Eltern und Freunde manchmal über meinen Account bestellen, beziehungsweise ich bestelle dann für sie.

Bei einem Urlaubsportal haben wir sonst auch noch einen gemeinsamen Account, beziehungsweise ich bin angemeldet und mein Freund verwendet diesen Account auch mit. Accounts von sozialen Netzwerken oder von der Bank verwenden wir jedoch einzeln und da kennen wir unsere Passwörter auch gegenseitig nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meine Accounts nie mit meinem Partner geteilt und er auch nicht mit mir. Für Notfälle, gab es auf das jeweilige andere Bankkonto eine Vollmacht damit Geschäfte abgewickelt werden können. Benutzt oder gebraucht haben wir das jeweils nie. Ohnehin hatte jeder von uns bereits vor der Beziehung eigene Accounts für Amazon, eBay und andere Bestellportale, wieso sollten wir diese dann auf einmal Querbeet mischen sollen mit unseren Bestellungen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe auch kein Prime, aber mein Partner schon. Er bietet mir dann auch immer an, dass ich über seinen Account bei Amazon etwas bestelle, wenn ich denn etwas kaufen möchte. Ich nutze das auch durchaus schon mal, wenn ich mit Prime ansonsten nicht auf die Summe komme, um die Versandkosten zu sparen.

Meinen Partner stört das gar nicht und ich weiß auch sein Passwort, so dass ich ihn dann nicht immer darum bitten muss, für mich etwas zu bestellen. Mir macht es aber auch nichts aus, wenn mein Partner einen Account von mir mitbenutzen würde. Ich frage mich auch, was man großartig zu verbergen hat, wenn man den Account nicht teilen möchte. Für ab und zu mal, spricht für mich doch gar nichts dagegen. Ich glaube sogar, dass mein Partner nichts einzuwenden hätte, ich wenn ich seinen Account sogar dauerhaft nutzen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ohnehin hatte jeder von uns bereits vor der Beziehung eigene Accounts für Amazon, eBay und andere Bestellportale, wieso sollten wir diese dann auf einmal Querbeet mischen sollen mit unseren Bestellungen?

Das ist natürlich logisch und sinnvoll, dass du unter diesen Voraussetzungen so denkst. Bei mir und meinem Partner war das jedoch anders. So hatte ich zwar vorher einen Account bei Amazon und habe dieses Portal häufiger genutzt und er war eher bei Ebay und hat dort bestellt, womit ich nichts anfangen konnte, da ich Amazon eindeutig bevorzugt habe.

So kam es dann eben, dass der Account des anderen dann teilweise mitbenutzt wurde oder dass für den anderen etwas bestellt wurde, was es auf der favorisierten Plattform nicht gab. Schlimm finde ich das nicht. Ich nutze Ebay bis heute vielleicht einmal pro Jahr und dafür lohnt sich ein eigener Account nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Generell teile ich meine Accounts auch nicht, dafür habe ich ja im Prinzip meine eigenen Accounts damit ich schalten und walten kann, wie ich will.

Aber im Fall von Amazon zum Beispiel finde ich macht es absolut keinen Sinn, wenn man dann zwei Amazon Prime Accounts hat und somit auch zweimal die Gebühr bezahlt. Ähnlich sehe ich es bei anderen Accounts für die man evtl. zahlen muß. Ich finde da reicht es, wenn einer von beiden den entsprechenden kostenpflichtigen Account hat und der andere dann aber bei entsprechender Gelegenheit auch mitbenutzen kann. Das Geld für den zweiten kostenpflichtigen Account kann man sich einfach sparen.

Man kann es ja immer noch so lösen, das man den Account dann nur nutzt, wenn der Partner auch anwesend ist oder bittet kurz den Partner entsprechend zu bestellen. Da wäre mir das Geld tatsächlich zu schade für, um mich da wegen ein wenig Privatsphäre aufzuregen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die Accounts natürlich vor Beginn der Beziehung bestanden, macht es ja keinen Sinn den Account des Partners mitzubenutzen. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Mein Lebensgefährte hat einen Amazon Prime Account und ich nicht. Deshalb nutze ich seinen bei Bedarf mit, um Portokosten zu sparen. Wenn ich natürlich selbst über den Mindestbetrag komme, nutze ich meinen eigenen. Ich wüsste nicht, weshalb ich das Geld für einen eigenen Prime Account ausgeben sollte, das spare ich dann lieber. Meist bitte ich darum, mir etwas mit zu bestellen. Aber er würde mir seine Zugangsdaten auch geben, damit ich das selbst erledigen kann. Ich bin ja schon noch in der Lage selbstständig eine Bestellung abzuschließen.

Auch haben wir uns einen Netflix-Account welcher auf seinen Namen läuft zugelegt. Wir brauchen keine zwei Accounts. Wieso sollten wir zwei Accounts bezahlen, wenn wir eh nicht gleichzeitig eingeloggt sind?

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Partner und ich haben uns den Amazon Prime Account damals geteilt. Wir hatten zuvor keinen und fanden den Probemonat gut. Zwei Accounts wären aber überflüssig gewesen, also habe ich für meinen eigenen Prime aktiviert. Mein Partner benutzt diesen darum nun ebenfalls und ich habe damit kein Problem. Den einzigen Nachteil, den ich für mich darin sehe ist, dass ich manchmal Geschenke für ihn dort kaufe. Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass er bei gemeinsamer Benutzung mitbekommt, was ich für ihn gekauft habe. Ansonsten kaufe ich da nichts, was so privat wäre, dass ich es meinem Partner nicht zeigen würde, darum ist gemeinsame Account-Benutzung für solche Seiten für mich kein Problem.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^