Account von Facebook löschen denkbar?

vom 23.06.2019, 19:26 Uhr

Viele Millionen Bundesbürger haben mindestens einen Account auf Facebook und nutzen Diesen auch tagtäglich um den neuesten Klatsch und Tratsch zu teilen. Früher hat man das bei Kaffeekränzchen oder in Kneipen gemacht. Was wäre ein Leben ohne Facebook? Lebenswerter oder würdet ihr euch irgendwie leer fühlen, vielleicht sogar ausgegrenzt?

Könntet ihr euch vorstellen, ein Leben ohne Facebook zu führen, nicht nur 2 Wochen sondern dauerhaft? Oder käme das einem Entzug gleich der dauerhaft nicht aushaltbar wäre? Ich kenne so Einige, die sich der Facebook Welt nach vielen Jahren Mitgliedschaft entsagt haben und nun erst mal zu tun haben sich neu zu organisieren und Treffen mit Freunden, Familienmitgliedern und Co. anders zu planen als über die Messenger Funktion dieser Seite, die das bequemer gemacht hat. Man hat außerdem auf einmal oft sehr viel mehr Zeit und weiß nicht, wie man Diese sinnvoll nutzen könnte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meiner Altersklasse ist Facebook gar nicht mehr so angesagt. Ich kenne niemanden, der sich da noch täglich einloggt. Aber die Alternativen gehören inzwischen ja teilweise auch zum Konzern, von daher hat man im Bezug auf Sicherheit und Datenschutz nichts gewonnen wenn man nun Instagram oder WhatsApp nutzt. Davon abgesehen hatte ich noch nie das Gefühl einen Social Media Account zu brauchen um irgendwo dazu zu gehören oder um Zeit totzuschlagen.

Account komplett löschen finde ich trotzdem schwierig, weil man den hin und wieder mal für eine andere Webseite braucht. Und ich habe Dank dieses Accounts entfernte Verwandte in Brasilien kennen lernen dürfen, die relativ viel Zeit investiert haben um das alles zu recherchieren und dann eben bei mir gelandet sind. Falls es irgendwo auf der Welt noch mal jemanden in der gleichen Situation gibt möchte ich es denen nicht schwerer machen indem ich meinen Account lösche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe Facebook noch nie genutzt, um mich über Klatsch oder Tratsch zu informieren, und bin auch längst nicht täglich dort online. Ich nutze Facebook nur für studienrelevante Informationen, die dort gerne ausgetauscht werden, für Veranstaltungen, die in meiner Umgebung stattfinden und dort angezeigt werden und für dem Kontakt mit Freunden, die zur Zeit im Ausland sind. Diese Dinge könnte man auch ohne Facebook organisieren, von daher würde sich in meinem Leben nicht wirklich etwas ändern, wenn ich meinen Facebook Account löschen würde.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so, dass sich die Kommunikation von Facebook komplett auf WhatsApp verlagert hat, sodass es oft vorkommt, dass ich Wochen lang gar nichts bei Facebook zu suchen habe und mich dort nichts interessiert. Facebooks Zeit neigt sich dem Ende zu. Der Markt ist übersättigt, siehe Produktlebenszyklus und die Nutzer wandern ab. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Facebook dasselbe Schicksal ereilt wie die VZs.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war nie bei Facebook angemeldet und vermisse gar nichts. Wenn man da angemeldet war und viel über dieses Netzwerk gemacht hat, dann ist es natürlich noch etwas anderes, weil man sich einfach an diese Art der Kommunikation gewöhnt hat. Aber ich kann nur sagen, dass es auch ohne Facebook gut funktioniert und dass das sicher auch jeder schafft, der mit dem Gedanken spielt, den eigenen Account dauerhaft zu löschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^