Abwürgen bei Fahrschulautos kein Gegenargument für Kauf mehr
Ich habe eine Bekannte, die schon mehrere Autos hatten, die ehemalige Fahrschulautos waren. Sie hat einen Freund, der als Fahrlehrer arbeitet und da die Fahrschulautos immer auf dem aktuellen Stand der Technik sein sollten, wechselt er das Auto dementsprechend oft und hat dann regelmäßig die alten Fahrschulautos abzugeben. Meine Bekannte fand es immer toll, diese ihm abkaufen zu können, weil das Auto auch die bestmöglichste Ausstattung hat. Natürlich hat das Auto viele Kilometer, aber da sie die Angewohnheit hat, ihre Autos sowieso nie lange zu behalten, war das nie ein Problem für sie.
Ich habe aber auf der anderen Seite auch schon oft gehört, dass einige abgeneigt davon sind, alte Fahrschulautos zu kaufen, weil sie an die vielen Fahranfänger denken, die schon mit den Autos gefahren sind und die natürlich am Anfang auch mal öfters den Motor abwürgen. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass das bei den heutigen Autos, die technisch so gut ausgestattet ist, nichts mehr ausmacht.
Würdet ihr euch ein altes Fahrschulauto abschaffen oder wird euch eher mulmig, wenn ihr daran denkt, was ein Auto, das nur von Anfängern gefahren wird, so alles durchgemacht hat? Wie viel macht es einem Auto denn heute tatsächlich noch aus, wenn der Motor öfters mal abgewürgt wird?
Fahrschulautos werden stärker beansprucht als normale Autos, denn es ist nicht gerade gut für den Motor, wenn er oft abgewürgt wird und auch die Kupplung wird dadurch in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings werden die Autos auch entsprechend gut gewartet, sodass ich es für unbedenklich halte ein ehemaliges Fahrschulauto zu kaufen.
Ich selbst würde mir allerdings kein ehemaliges Fahrschulauto kaufen, weil ich Limousinen mit Hinterradantrieb und großen Motoren bevorzuge, die aber nie als Fahrschulautos eingesetzt werden. Außerdem fahre ich lieber mir einem Automatikgetriebe, aber bei Fahrschulautos hat man ja ein Schaltgetriebe.