Abtreibung wegen Ultraschallbild doch nicht wollen?
In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau ungewollt schwanger geworden, obwohl sie mit dem Mann nicht mehr zusammen ist. Sie wollte nun auch abtreiben, wird es aber wohl doch nicht tun, da es nun zu spät ist. Der Bekannte meinte dann auch, dass man das Kind bereits beim Ultraschall sehen konnte und es da sicherlich schwerer fällt, sich dennoch für eine Abtreibung zu entscheiden.
Denkt ihr, dass es Frauen schwerer fällt sich für eine Abtreibung zu entscheiden, wenn das Kind bereits auf einem Ultraschallbild zu sehen ist? Ich bin in dieser Sache nicht so sensibel und würde auf jeden Fall abtreiben, aber es gibt ja auch viele Frauen, die an sich einen Kinderwunsch haben und es dann vielleicht doch dabei belassen, auch wenn es nicht von dem richtigen Mann ist. Wie würdet ihr euch unter den Umständen entscheiden?
@Crispin: Vielleicht solltest du bei dem Thema nicht alles nur schwarz und weiß sehen. Denn bevor man selbst in der Situation ist, kann man viel erzählen, dass man auf jeden Fall abtreiben würde. In deinem Alter habe ich da noch genauso gedacht, weil ich ja einen Lebensplan hatte, der auch für mich ein Mindestalter vorsah was das Kinder bekommen angeht.
Aber wenn man dann mal intensiver darüber nachdenkt, kommt man sehr schnell an den Punkt, wo man einsehen wird, dass man dann doch nicht so einfach entscheiden würde, wie man es behauptet. Vernunft und Emotionen gehen halt nicht immer im Einklang. Und da kann eben auch ein Ultraschallbild viel bei der Entscheidung bewirken.
Ich kann das absolut nachvollziehen, dass man nach dem Ultraschallbild nicht mehr abtreiben kann. Wir haben bei dem ersten Termin nur einen kleinen Punkt gesehen, aber der kleine Punkt hatte dann schon einen Herzschlag und spätestens da ist man eben doch emotional. Natürlich wollten wir auch das Kind, aber man ist in so einem Moment einfach voller Hormone und deswegen kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie man dann noch über abtreiben nachdenken kann.
Natürlich kommt es auch immer auf die Situation und Lebenslage der Schwangeren an. Wenn es dem Kind schaden würde, wenn es auf die Welt kommt, dann ist eine Abtreibung sicherlich besser, wobei man dann auch besser verhüten sollte in der Zukunft. Ich finde auch, dass du eine ziemlich harte Linie fährst und man das vorher nie sagen kann, wie man dann selber reagiert, auch weil der Körper sich ja umstellt und sich die Hormone verändern.
Wie meinst Du das, dass es "zu spät" ist? Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche nach letzter Mens möglich (resp. 12. Woche nach Befruchtung). Möchte sie danach noch abtreiben, ist das z.B. in Holland noch möglich.
Gute Ärzte fragen die Frauen, ob sie das Ultraschallbild sehen wollen oder ob sie den Bildschirm wegdrehen sollen. Frauen reagieren unterschiedlich darauf. Manche treiben trotzdem ab, andere können es danach nicht mehr. Die Frage ist ja, kann man sich vorstellen, das Kind auch alleine grosszuziehen? Die Frage muss jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn eine Frau schwanger ist, durchfluten sie die Hormone nur so. Ich denke schon, dass man da sensibler ist und sich eher gegen eine Abtreibung entscheidet, wenn man das Baby auf dem Ultraschallbild gesehen hat. Das ist eben schon eine emotionale Situation, wenn man das kleine Herzchen schon schlagen sieht. Da kommt man vielleicht eher weg von dem Gedanken an einen Zellhaufen, hin zum Gedanken eines richtigen Babys.
Letztendlich ist es in den meisten Fällen doch eine Kopf gegen Bauch Entscheidung. Die wenigsten Frauen wollen aus tiefsten Herzen keine Kinder haben. Es sind doch die besonderen Umstände, die einen zur Abtreibung treiben, welche es auch immer sein mögen.
Ich habe schon Kinder und unser erstes Kind war auch nicht geplant. Ich war auch nicht begeistert, da ich mitten im Studium war und mein Mann eben auch noch nicht fertig war. Die Umstände waren nicht ideal und ich habe auch darüber nachgedacht, das Baby nicht zu bekommen. Letztendlich konnte ich es aber nicht, da ich natürlich sofort alle möglichen Seiten im Internet gelesen habe und es Wahnsinn ist, wie weit ein Baby in der 12. Woche schon entwickelt ist.
Letztendlich wird sie mit der Entscheidung glücklich werden, denn wenn das Baby erst einmal da ist, wird es ihr so viel geben, dass sie nicht mehr an das ,,was wäre wenn'', denken wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 632mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1210mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 544mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1160mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung