Abtauenden Schnee als Spülwasser benutzen?
Die Wasser- und Abwasserkosten steigen in vielen Regionen stets und ständig an. Als Haus- und Gartenbesitzer fragt man sich dann irgendwann schon, was man tun kann, um wenigstens ein paar Euros im Jahr einzusparen. Das Regenwasser auffangen und die Toilette damit gefüttert werden kann, werden sicher viele wissen und machen. Der Aufwand bei Schnee ist jedoch um einiges Größer. Dieser muss erstmal schmelzen und dann aufgefangen und in Eimern reingetragen werden. Würdet ihr abgetauten Schnee auch zum Spülen verwenden oder hättet ihr Bedenken weil der abgetaute Schnee ja in der Regel kälter als Leitungs- oder Regenwasser ist und so etwas beschädigen könnte? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Naja, man kann auch übertreiben. Vom Schnee bleibt ja aufgrund seiner geringen Dichte nicht mehr viel übrig, wenn er schmilzt. Außerdem müsste man das eiskalte Wasser zum Spülen erhitzen, was bestimmt mehr kostet, als wenn man heißes Leitungswasser nimmt. Vielleicht findet man auf dem Land noch sauberen Schnee, aber hier in der Stadt ist er nicht sehr hygienisch wegen der viele Hunde.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich noch nie Schnee zum Spülen verwendet habe. Der Gedanke, dass das Wasser so kalt ist, macht mich etwas skeptisch. Ich würde mir Sorgen machen, dass es möglicherweise meine Leitungen beschädigen könnte. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass man mit dem Schnee viel Wasser sparen kann. Gerade wenn man bedenkt, wie viel Wasser man täglich allein schon zum Toilettenspülen verbraucht, könnte das Auffangen von Schnee durchaus sinnvoll sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir in meiner Kindheit manchmal Schnee zum Wäsche waschen verwendet. Meine Oma hat den Schnee in einem Eimer aufgetaut und das Wasser dann durch ein Sieb gegossen, um Schmutz und kleine Ästchen herauszufiltern. Anschließend hat sie das Wasser auf den Herd gestellt, um es zu erwärmen. Damals war ich zu jung, um mir Gedanken darüber zu machen, ob das Wasser möglicherweise unsere Leitungen beschädigen könnte.
Ich denke, dass das Verwenden von Schnee zum Spülen oder Wäschewaschen eine gute Möglichkeit ist, um Wasser zu sparen. Allerdings sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das Wasser nicht zu kalt ist, um eventuelle Schäden an den Leitungen zu vermeiden. Vielleicht könnte man das Schnee-Wasser auch mit Leitungswasser vermischen, um eine angenehme Temperatur zu erreichen.
Man kann das sicherlich irgendwie machen, aber da ist doch die Frage, ob sich das wirklich lohnt und ob man das zwingend machen muss, um ein paar Euro zu sparen. Das Wasser müsste man ja auch irgendwie erwärmen, da man sonst die ganzen Sachen nicht wirklich sauber bekommt und wenn es blöd läuft Eis in den Leitungen hat. In meinem 4 Personen Haushalt und mit dem Hintergrund wie wenig es bei uns schneit kann ich das definitiv nicht umsetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 777mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank