Abstriche bei der Wohnungswahl in Kauf nehmen müssen
Wir haben uns ja eine neue Wohnung gesucht und haben nur einen einzigen Abstrich in der Wohnungswahl hinnehmen müssen. Nämlich, dass wir erst mal keine Garage mit mieten konnten, weil diese alle belegt sind. Aber sobald jemand im Haus auszieht, der eine Garage hat, bekommen wir diese Garage. Ansonsten haben wir nun alles, was wir haben wollten. Ein drittes Zimmer, eine Gästetoilette, eine große Küche, einen großen Balkon, auch die Lage ist perfekt und eigentlich haben wir noch nie eine Wohnung gehabt, wo man so wenig Anstriche in Kauf nehmen musste.
Ich habe Bekannte, die haben eine total andere Wohnung gemietet, als die, die sie sich eigentlich vorgestellt haben. Sie wollten in die erste Etage und sind nun unter dem Dach. Sie wollten eine Dreiraumwohnung und haben eine Zweiraumwohnung. Sie wollten eine große Küche und haben eine sehr kleine Küche. Dafür sind die anderen Zimmer sehr groß, aber eigentlich wollten sie es so nicht. Sie haben also große Abstriche gemacht.
Wie viel Abstriche nehmt ihr bei der Wohnungswahl in Kauf? Habt ihr Abstriche machen müssen? Oder habt ihr solange gesucht, bis es genau gestimmt hat? Warum macht man so große Abstriche? Es ist doch eine Wahl, bei der man sich wohl fühlen muss.
Es kommt halt darauf an, wie der Wohnungsmarkt aussieht, wie lange man schon nach einer Wohnung sucht und wie schnell man eine neue Wohnung braucht und was man sich überhaupt leisten kann. Du hättest wahrscheinlich auch eine kleine Küche in Kauf genommen wenn die Alternative dazu überhaupt keine Wohnung gewesen wäre, oder? Und wenn es sich nur um eine Mietwohnung handelt legt man sich ja auch nicht ewig fest.
In der Regel hat man ja auch Prioritäten, also es gibt Dinge, die extrem wichtig sind und Dinge, die zwar schön wären aber nicht unbedingt sein müssen. Wenn ich umziehen müsste wäre mir ein Arbeitszimmer zum Beispiel wesentlich wichtiger als eine separate Toilette. Oder ich habe mal in einem Altbau gewohnt weil die Lage einfach genial war. In einer weniger günstigen Lage hätte ich keine Wohnung mit so hohen Nebenkosten gemietet.
Ist doch klar, dass man mehr Abstriche in Kauf nimmt, wenn man nur mietet. Beim Kauf würde ich z.B. kein Haus ohne Garage kaufen. Ich habe bei meinem Haus eigentlich keine Abstriche gemacht.
Ich brauche eigentlich nicht viel, wenn ich eine Wohnung miete. Ich möchte nur genügend Platz haben und ich möchte mich wohlfühlen. Das kann in unterschiedlichen Stockwerken stattfinden, Hauptsache ist eben dass ich ein gutes Gefühl habe. Wobei ich bei meinen wenigen Ansprüchen auch keine Abstriche machen würde. Es bringt ja nichts, wenn ich mich in einer Wohnung fremd und nicht zu Hause fühle.
Wir mussten auch Abstriche machen, aber das sind eher so Kleinigkeiten. Der Waschkeller zum Beispiel ist extrem winzig, sodass da nur 2 von 4 Waschmaschinen Platz haben und es ist sehr umständlich, dahin zu kommen, weil der Gang extrem eng ist. Nicht mal der Trockner hat in den Waschkeller gepasst, was alles noch umständlicher macht.
Hinzu kommt, dass wir keine Rollläden haben, die ich mir aber gewünscht hätte. Die Rollläden sind nur in den Erdgeschosswohnungen und wir leben im ersten Stockwerk. Warum in den oberen Stockwerken auf Rollläden verzichtet wurde, kann ich nicht sagen, ich finde es unlogisch. Außerdem finde ich den Balkon und das Bad ein bisschen klein, aber die Wohnung an sich entspricht vom Preis, dem Schnitt und der Lage absolut unseren Vorstellungen, sonst wären wir hier ja nicht eingezogen.
Uns war nur wichtig, dass wir eben ausreichend Fläche haben, dass wir keine offene Küche haben und dass wir keine Wohnung im Souterrain oder im Dachgeschoss bekommen. Außerdem war uns die Lage und der Preis eben sehr wichtig.
Ich sehe es auch so, dass es doch darauf ankommt wie der Wohnungsmarkt aussieht, was man sich leisten kann und ob es das überhaupt dann gibt. Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich hier auch die gewünschte vier Zimmer Wohnung aber dafür würde ich direkt 1500 Euro Kaltmiete auf den Tisch legen, weil es einfach eine teure Stadt ist. Somit begnüge ich mich mit drei Zimmern die eigentlich zu wenig sind und ich das vierte Zimmer jeden Tags aufs neue vermisse.
Wir waren hier einige Jahre auf der Suche, haben immer nur Absagen kassiert und es war nicht selten, dass auf eine Wohnung hier 200 Bewerber gekommen sind. Die Vermieter haben die freie Auswahl und es ist einfach ein Glücksspiel ob man hier eine Zusage bekommt oder auch nicht. In dieser Zeit sind die Mieten auch weiter angestiegen und beim Anfang der Suche war finanziell eine 4 Zimmer Wohnung noch bei 1200 Euro Kaltmiete, als wir dann endlich zum Zuge gekommen wären war diese schon bei 1500 Euro Kaltmiete. Somit musste dort schon der Abstrich gemacht werden.
Auch alles andere kann man sich hier einfach nicht aussuchen. Ob man nun im Dach wohnen möchte oder nicht, man ist hier einfach froh eine Wohnung zu finden. Im Schnitt sucht man hier 8 Jahre und auch über die Stadt wartet man hier 8-15 Jahre auf eine Wohnung. Steht man auf der Straße und die Obdachlosigkeit droht oder man braucht eine Sozialwohnung, dann gibt es zwar eine Notfallliste aber auch darauf ist die Wartezeit 6-8 Jahre. Du bist einfach nur froh wenn du eine hast, der Rest ist dann erst einmal vernachlässigbar für den Normalverdiener. Bist du bereit hier im Monat 2500 Euro Kaltmiete auf den Tisch zu legen, dann ist der Nachfragemarkt geringer und man hat durchaus die Auswahl aber das muss man auch erst einmal finanziell aufbringen.
Hier werden Räume unter Kellertreppen vermietet, da passt gerade einmal ein Bett rein. Eine Lampe ist noch vorhanden und sonst nichts. Badezimmer auf dem Flur welches man sich mit anderen teilt oder auch die Toilette auf dem Innenhof. Kochen mit Campingkocher auf dem Hof inklusive. Selbst diese "Wohnungen" werden hier den Vermietern aus den Fingern gerissen für Mieten die abartig sind. Für solch ein "Zimmer" ist man hier immer noch 300 Euro los.
Wir hatten eigentlich keine besonderen Ansprüche an unsere Wohnungen. Wir mussten eben nur darauf achten, dass wir unsere Tiere auch mitnehmen durften. Das ist ja leider oftmals ein Problem. Aber bei unseren beiden Wohnungen war das gar kein Thema.
Uns gefielen beide Wohnungen direkt und da wir keine besonderen Ansprüche hatten, war das natürlich dann auch einfach. Bei der Wohngegend wäre es auch unwahrscheinlich gewesen, dass wir kleine Wohnung in einem Hochhaus beziehen hätten müssen. Das wäre eine Wohnung gewesen, die ich auf keinen Fall gewollt hätte.
Ich denke aber, dass man doch in die meisten Fällen zumindest kleine Abstriche machen muss. Wenn man dann so gar keine passende Wohnung findet, muss man seine Ansprüche sicherlich nochmal überdenken und irgendwann nimmt man dann vielleicht auch einfach, was man kriegen kann, wenn denn der Preis stimmt.