Abstehenden Hosenbund durch Gummi anpassen können?
Bei manchen Hosen hat man das Problem, dass diese hinten über dem Po abstehen. Der Bund liegt dann einfach nicht schön an. Das sieht dann schon blöd aus und die Hose sitzt auch nicht optimal. Ich habe gesehen, dass man einfach in das Stück Bund ein Gummiband einnähen kann. Das kann man ganz leicht per Hand machen und braucht dafür keine Nähmaschine. Anschließend soll der Bund dann optimal anliegen und man sieht nichts mehr.
Habt ihr schon einen abstehenden Hosenbund durch das einnähen eines Gummibandes anpassen können? Geht das wirklich so einfach, wie es beschrieben wird? Muss man da etwas besonders beachten? Wie misst man da die richtige Länge des Gummis ab?
Für mich wäre das ehrlich gesagt gar nichts, da ich Grund zu der Annahme habe, dass dieses Gummiband hinten die ganze Zeit scheuern und kratzen würde. Ich bin was Etiketten und solche Sachen angeht eher empfindlich und will das Zeug nicht auf der Haut haben. Daher würde ich die Hose eher umnähen lassen und kein Gummi einnähen. Ich bezweifle auch, dass das so langlebig wäre, wenn das per Hand eingenäht worden ist. Gerade Hosen müssen schon sehr robust und stabil gearbeitet sein finde ich, sonst halten sie keine Belastungen aus.
Das Gummiband kommt innen in den Bund kommen, da kratzt und scheuert nichts wenn man es richtig macht. Ich habe solche Tutorials schon öfters mal im Netz gesehen, daher weiß ich theoretisch wie das geht.
Ich finde allerdings nicht, dass das den Sitz einer Hose wesentlich verbessert. Wenn der Bund absteht ist ja nicht nur der Bund zu weit sondern die ganze Hose. Da ist ja dann auch unter dem Bund zu viel Stoff vorhanden und wenn man oben einen Gummizug einzieht wirft das unten über dem Po falten. Sieht nicht wirklich vorteilhaft aus.