Abstand vom Kind halten, wenn dieses erkältet ist?

vom 15.05.2016, 11:40 Uhr

Wenn ich als Kind erkältet war, dann haben meine Eltern sich keine Mühe gemacht Abstand zu halten. Oft waren sie dann auch ein wenig erkältet oder haben sich glücklicherweise nicht angesteckt. Ich kenne aber auch viele Eltern die Abstand zu ihren Kindern halten, wenn diese krank sind.

Mein Onkel beispielsweise öffnet bei meiner Cousine höchstens mal die Zimmertür und sagt ihr Hallo oder Gute Nacht, ohne einzutreten. Der Vater meines Freundes wollte abends nicht mehr Fernsehen, wenn mein Freund als Kind erkältet war und in eine Decke gewickelt vor dem Fernseher saß. Auch seine Mutter hat den Raum immer nur so lange betreten, wie unbedingt notwendig.

Ich finde das aber nicht so schlimm, denn als berufstätige Eltern möchte man sich nicht anstecken. Kleinere Kinder können sich durch ein solches Verhalten aber sicherlich auch abgelehnt fühlen. Wie seht ihr das? Haltet ihr Abstand zu euren kranken Kindern oder behandelt ihr diese, wie sonst auch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wieso sollte ich Abstand von meinem Kind halten wenn dieses erkältet ist? Auch das Verhalten was du hier beschreibst, mit nicht daneben setzen oder nur kurz die Türe öffnen ist einfach lächerlich. Denn die Keime übertragen sich auf unterschiedliche Weise, und wenn die Türklinke angefasst wird die vorher das Kind angefasst hat, dann ist man ebenfalls infiziert. Auch überträgt sich einiges über die Luft, somit müsste man das komplette Haus meiden wenn das Kind krank ist.

Meistens steckt man sich jedoch gar nicht erst an, oder wird selbst gar nicht großartig krank. Denn ein Körper von einem Erwachsenen steckt eine Erkältung besser und einfacher weg, als der eines Kindes. Deswegen sieht beim Kind alles dramatischer aus als es wirklich ist.

Ich behandele mein Kind komplett gleich, auch wenn er krank ist dann möchte er kuscheln. Wieso sollte ich ihm das verwehren nur weil ich selbst Angst hätte mich anzustecken? Es muss sich einfach jemand um das Kind kümmern, wenn es krank ist dann hat es die gleichen Bedürfnisse wie sonst auch und darüber hinaus sogar noch ein paar mehr. Mein Kind wird mit Fieber extrem anhänglich und auch bei Husten und laufender Nase klebt er förmlich an mir. Sollte ich ihn dann also abschlagen und in sein Zimmer sperren? Dann wäre das Heulen und Schreien aber riesig, was auch nicht der Heilung dienlich ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Am besten man wirft dann noch von weiten die Medikamente in den Mund des Kindes. Also mal ehrlich, herzloser geht es ja wohl nicht. Man muss sich einfach mal in die Situation des Kindes versetzen. Es geht einem schlecht und dann wird man statt Mitleid zu bekommen auch noch gemieden und wie ein Aussätziger behandelt. Solche Eltern braucht kein Mensch.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man dann auch krank ist, aber letztendlich ist es eine Sache die vergehen wird und deswegen braucht man sicherlich auch nicht sofort zu Hause bleiben. Man muss sich um sein Kind kümmern und bei einer Krankheit braucht ein Kind einfach auch Liebe und Geborgenheit um wieder gesund zu werden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Eltern hatten nie Abstand von mir genommen, wenn ich erkältet war. Stattdessen hat sich meine Mutter dann immer extra um mich gekümmert und öfter nach mir geschaut und mir auch immer wieder etwas vorbeigebracht. Ich dachte ehrlich gesagt, dass das normal ist, wenn man ein Kind hat, welches krank ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man als Eltern Abstand vom Kind nehmen kann.

Ich würde das nie machen, auch wenn natürlich die Gefahr da wäre, mich auch anzustecken. Gerade Kinder brauchen ja aber mehr Zuwendung als sonst, wenn sie krank sind und man muss dann öfter mal etwas machen. Außerdem finde ich es einfach herzlos, wenn man das Kind dann einfach allein lässt, während es sich dann quasi um sich selbst kümmern kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge