Abstand halten, wenn guter Freund sich in einen verliebt?

vom 05.12.2017, 22:13 Uhr

Ich war glücklicherweise noch nie in der Situation, dass sich ein guter Freund in mich verliebt hatte oder umgekehrt. Ich habe zwar einige männliche Freunde, wobei diese Freundschaft platonisch ist. Wir sehen uns aber auch alle nicht so oft und verbringen auch nicht übermäßig viel Zeit miteinander.

Das ist ja bei anderen durchaus anders. Ich kenne einige Mädels, die einen besten Freund haben, den sie auch mehrmals die Woche sehen und mit dem sie sehr viel Zeit verbringen. Ich frage mich, wie es da ist, wenn es doch mal passieren sollte, wenn sich einer in den anderen verliebt, dieser die Gefühle aber nicht erwidert. Sollte man versuchen, so weiterzumachen wie bisher oder sollte man erst einmal einige Zeit Abstand voneinander nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist eine sehr gute Frage. Ich selber habe das auch schon erlebt und habe auch Abstand gehalten, weil ich die Gefühle nicht erwidern konnte. Das ist natürlich auch keine feine Art, sondern nur ein Schutzmechanismus, weil man sich auf keine amouröse Beziehung einlassen will. Daher ist es auch in der Regel besser, so etwas nicht zu sagen, wenn man eine sehr gute Freundschaft weiterhin aufrechterhalten will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt nachvollziehbar, wenn man dann auf Abstand geht, gerade wenn man diese Gefühle nicht erwidert. Seien wir ehrlich, ich stelle mir das schon als eine Art Folter und Horror vor, wenn man jemandem so nah steht und so eng befreundet ist und vielleicht auch so viel Zeit miteinander verbringt, aber diese Gefühle werden nie erwidert. Da ist es doch nachvollziehbar, dass man aus Respekt ein wenig auf Abstand geht, damit der Schmerz nicht noch größer wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war in dieser Situation selber zum Glück auch noch nicht, aber ich denke schon, dass es dann sinnvoll ist, erst mal ein Stück weit auf Abstand zu gehen, wenn es spürbar ist oder gesagt wird, dass sich ein guter Freund in einen verliebt hat. Sonst ist das ja für beide Leute eine ziemlich unangenehme Situation und das kann man ja vermeiden, indem man erst mal Abstand hält und dann wieder ein Stück weit neu beginnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn einer Gefühle entwickelt hat und der andere eben nicht. Ich denke, dass man da zwangsläufig etwas auf Abstand gehen sollte. Immerhin tut man sich oder dem anderen keinen Gefallen, wenn man sich häufig sieht und sich dieser vielleicht doch noch Hoffnungen macht. Ich denke, dass es eine schwierige Situation ist und sicherlich auch darauf ankommt, man dem guten Freund dann sagt, dass man sich verliebt hat. Erlebt habe ich so eine Situation aber auch noch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^