Absolvierte Praktika im Lebenslauf alle erwähnen?
Ich habe in meinem Leben schon einige Praktika machen müssen. So sind es bisher insgesamt 4 verschiedene Praktika gewesen, die ich aber größtenteils gar nicht in meinem Lebenslauf erwähne. Ich erwähne nur ein einziges Praktikum wirklich gezielt im Lebenslauf, die anderen ignoriere ich dabei komplett und bei Bewerbungen tue ich sogar eher so, als hätten die nie stattgefunden. Ich finde sie einfach irrelevant, weil das eh nichts mit dem zu tun hat, was ich beruflich machen möchte.
Das einzige erwähnte Praktikum hat mir dadurch sogar einige Vorteile verschafft, weil mir das Türen geöffnet hat, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. So habe ich durch das Praktikum meine letzte SHK-Stelle bekommen und war über zwei Jahre in dem Institut beschäftigt, wo ich an einer Studie mitgearbeitet habe und das nur, weil ich im Praktikum 8 Monate lang an einer anderen Studie mitgearbeitet habe, was ich gut finde. Wer weiß welche Türen mir das noch öffnen wird.
Erwähnt ihr absolvierte Praktika alle in eurem Lebenslauf? Oder filtert ihr da?
Früher habe ich sämtliche Praktika, die ich absolviert habe, auch in meinem Lebenslauf aufgeführt. Mittlerweile ist meine Vita allerdings auch ohne diese zusätzlichen Angaben schon so lang geworden, dass ich begonnen habe, ein paar unwichtigere Details herauszustreichen, um den Lebenslauf nicht vollständig zu überladen und einen gewissen roten Faden in meiner Bewerbung zu erhalten.
Ich würde es auch immer abhängig von der Stelle machen, auf die man sich bewirbt, was man in den Lebenslauf hineinschreibt und was nicht. Möchte man beispielsweise im naturwissenschaftlichen Sektor arbeiten und hat entsprechende Praktika in dieser Fachrichtung vorzuweisen, dann kann es definitiv nicht schaden, diese zu erwähnen. Dass man allerdings einmal einen Monat ein Praktikum bei einem Metzger gemacht hat, ist vermutlich eher weniger relevant für diesen weiteren Berufsweg und muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt mit im Lebenslauf stehen.
Ich finde es selbstverständlich, dass man seine Bewerbung und damit auch den Lebenslauf an die Stelle anpasst, für die man sich bewerben möchte. Wenn man da wirklich alles auflisten würde (also auch die unrelevanten Sachen), dann verliert der Personaler ja den Überblick und man wird möglicherweise rausgefiltert, weil der Personaler nicht auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen erfassen konnte. Das wäre doch ziemlich schade. Ich habe die Bewerbungen und damit auch den Lebenslauf immer für die gewünschte Stelle angepasst und habe es bisher nie bereut.