Absichtlich Unterwäsche tragen, die unbequem ist?

vom 11.05.2017, 16:40 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt eine Userin von einem BH von Bon Prix, der extra unbequem konstruiert ist, damit die Trägerin ständig daran erinnert wird, doch ihre Brust abtasten zu lassen und an die Krebsprävention erinnert wird.

Um ehrlich zu sein finde ich eine derartige Methode, um an Brustkrebs zu erinnern, irgendwie daneben. Denn mal ehrlich: wenn mir ein BH unbequem ist, dann kaufe ich ihn gar nicht erst und selbst wenn ich einen besitzen würde, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen, ihn im Alltag zu tragen. Daher hätte dieser BH meiner Meinung nach doch sein Ziel verfehlt. Wie seht ihr das? Würdet ihr absichtlich total unbequeme Unterwäsche tragen? Haltet ihr die Strategie von Bon Prix daher für sinnvoll oder verfehlt sie eher ihren Sinn und Zweck?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Warum sollte der BH denn unbequem sein? Da ist einfach sehr plakativ ein zusätzliches Kabel in den Cup genäht, dass man vor dem Tragen entfernen muss. Das kleine Heftchen warnt vor Brustkrebs und enthält eine Anleitung zum Abtasten. Natürlich trägt man den so nicht. Und ohne den Einnäher passt der BH so gut oder schlecht wie jeder andere auch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

In dem anderen Beitrag war ein Bild von dem BH verlinkt. Die kleine Broschüre ist wirklich recht groß und so trägt das absolut keiner und das ist so auch nicht gedacht. Mit einer Nagelschere und der Mühe von drei Sekunden ist die Broschüre entfernt.

Ich würde den BH daher gar nicht als "unbequem" bezeichnen. Es geht mehr so in Richtung von Artikeln, von deren Kaufpreis ein kleiner Betrag in irgendeine Stiftung geht. Hier geht kein Geld in eine Stiftung, aber es wird genauso auf ein Problem aufmerksam gemacht. Für solche Artikel gibt es bestimmt eine schicke englische Bezeichnung... "awareness goods" oder so.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diese Broschüre ist in den BH genäht, damit man sie auch anschaut. Wenn man sie nur dazu legen würde oder sie in der Verpackung wäre, würde man sie ungelesen wegschmeißen. So muss man die Schere nehmen und es raustrennen und dort steht dann genau drin, wie man die Brust am besten abtastet. Die Broschüre ist nicht dafür gedacht, dass sie im BH bleibt, wenn man ihn trägt, logischer Weise. Denn Druckstellen sind auch nicht gut für die Brust.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Mag ja sein, dass du recht hast. Ich habe den Beitrag von Punkt 12 nicht gesehen, auf den du dich in einem anderen Beitrag beziehst und der wohl thematisiert worden ist. Für mich ist so ein BH mit eingenähter Broschüre aber dennoch sinnlos, egal wie bequem er ist. Bei mir halten sich BHs durchaus mehrere Jahre und da bringt doch so eine Broschüre nichts, wenn man sie direkt vor dem ersten Tragen heraustrennt, vielleicht einmal liest und dann entsorgt.

Wie soll das einen bitteschön an die Brustkrebs-Vorsorge bzw. das regelmäßige Abtasten erinnern? Das ist doch nach dem ersten Lesen direkt wieder vergessen und man trägt den BH (mit zwischendurch waschen natürlich) mehrere Monate oder sogar Jahre und wird dann nicht mehr daran erinnert. Das ist für mich so ein Fall, wo der Sinn und Zweck verfehlt worden ist.

Ich gehe jedes Jahr zur Untersuchung zum Gynäkologen, wobei man da auch jedes Jahr an das Abtasten erinnert wird. Meinste wirklich, das hilft mehr (bei mir)? Trotzdem denke ich da im Alltag nicht häufiger dran. Für mich sind diese Kampagnen sinnlos, wenn sie nicht jeden Tag daran erinnern sich abzutasten wobei das bei dieser Broschüre ja nur einmal nach dem Kauf erinnern würde und sonst gar nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Unbequem scheint der BH ja nur zu sein, wenn man den Hinweis drinnen lässt und daher ist es eigentlich nur die Frage ob diese Art der Aufklärung etwas bringt. Meiner Meinung nach ist die Idee ganz nett, aber mir würde das beim Kauf stören und ich würde wohl eher darauf verzichten, wenn ich danach noch etwas entfernen muss. Ich würde da eher auf eine gute Beratung beim Frauenarzt hoffen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Täubchen, bisher hilft die Erinnerung vom Frauenarzt vielleicht nicht, aber meinst du, das wird jemals besser, wenn es gar kein Thema mehr ist? Jede Gelegenheit, die zum Tasten anregt, sollte genutzt werden. Sie muss ja nicht bei dir oder bei mir helfen, aber wenn nur eine Frau dadurch frühzeitig einen Knoten entdeckt, dann hat es sich gelohnt, Zumal nicht jede Frau einmal im Jahr zum Frauenarzt geht und nicht jeder Arzt vernünftig abtastet.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde die Diskussion ziemlich sinnlos. Klar, dieses Heftchen ist genauso unbequem wie eine von diesen übergroßen Waschanleitungen in gefühlten zwanzig Sprachen, die man vor dem ersten Tragen entfernt. Und genau wie bei der Waschanleitung muss man nach der Entfernung auch nicht mehr an das Heftchen denken.

Aber andererseits stellt sich doch die Frage - warum nicht? Warum sollten BHs nicht mit dieser Information versehen verkauft werden? Nur weil es Leute gibt, die sich nicht vorstellen können, dass das irgendwas bringt, weil es bei ihnen persönlich nichts bringen würde? Als Hersteller wären mir diese Nörgler ja total egal, denn wenn ich nur einer einzigen Kundin damit geholfen hätte, hätte ich schon mehr erreicht als die, die nur meckern aber selber auch keine besseren Ideen haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge