Absichtlich dumm anstellen, damit Aufgabe abgenommen wird?
Eine Nachbarin erzählte, dass ihr Mann sich im Haushalt absichtlich dumm anstellen würde, da er genau wüsste, dass sie das dann aufregen würde und sie ihm die Aufgabe dann irgendwann abnimmt. Es war jetzt mal so, dass ihr Mann den Kindern Essen machen sollte, da sie krank war und er ihr etwas Arbeit abnehmen sollte.
Laut meiner Nachbarin hat ihr Mann ein riesen Chaos in der Küche verursacht und war angeblich zu unfähig, ein einfaches Gericht zustande zu bringen. Am Ende hätte sie dann doch in der Küche gestanden und das Essen bereitet. Sie meint, dass ihr Mann das absichtlich macht, damit sie eben kommt und ihm die Aufgabe abnimmt.
Kennt ihr jemanden, der sich absichtlich dumm anstellt, damit ihm die Aufgabe abgenommen wird? Habt ihr das selbst vielleicht schon so gemacht? Hat das geklappt? Würdet ihr das auf die Dauer so mitmachen?
Das würde ich an ihrer Stelle einfach aussetzen. Wenn er etwas essen will, dann soll er halt selber kochen und wenn er dann nicht sauber macht, bleibt es eben so. Es wird ihn sicherlich auch stören und dann wird er etwas machen. Ich würde mich nicht dumm stellen, damit mir jemand die Arbeit abnimmt. Wenn man etwas nicht weiß, finde ich nachfragen in Ordnung, aber jemanden auszunutzen finde ich nicht gut.
Das kommt doch häufiger vor als man denkt. Ich kenne einige Frauen, die sich anstellen, wenn es darum geht, zu grillen oder einen Stuhl zu tragen oder Möbel aufzubauen. Da stellt man sich solange blöd an bis der Mann dann den Helfer spielen muss, um sich toll zu fühlen. Ich kann so ein Verhalten gar nicht nachvollziehen und mir fehlt dafür jede Form von Verständnis. Aber so gesehen sind die anderen ja auch selbst Schuld, wenn sie sich so ausnutzen lassen.
Ich habe unabhängig vom Geschlecht (ja, tatsächlich!) schon öfter bemerkt, dass Leute sich dumm anstellen, um um unangenehme Aufgaben herumzukommen und ich muss auch zugeben, dass ich in dieser Hinsicht selber nicht ganz unschuldig bin. Wenn ich etwas auf Gedeih und Verderb selber hinbekommen muss, gehe ich ganz anders an die Sache heran, als wenn mir jemand helfen könnte und ich die Arbeit oder Aufgabe sowieso doof finde.
Es handelt sich nicht gerade um eine meiner attraktiveren Eigenheiten, aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten Leute, wenn sie ehrlich mit sich sind, schon mal etwas halbherzig probiert und dann dem Partner oder Elternteil mit den Worten: Du kannst das doch sowieso viel besser! zugeschoben haben.
Beispielsweise habe ich bei meinen diversen Studentenjobs auch schon die ärgerliche Erfahrung gemacht, dass sich die männlichen Saisonkräfte bei der frickeligen Fließbandarbeit drei Tage dumm angestellt und möglichst viel Ausschuss produziert haben, um dann bei der gechillten Endkontrolle zu landen, wo die Arbeit erheblich weniger frickelig war. Nur die Weiber (ich eingeschlossen) waren dumm genug, sich für einen Hungerlohn total viel Mühe zu geben und schnell zu lernen.
Ich muss auch gestehen, dass ich das schon so gemacht habe. Es ist eben etwas anderes, wenn man alleine ist und dazu gezwungen ist, eine Sache auch alleine zu schaffen, als wenn man jemanden neben sich hat, der einem dabei behilflich sein könnte beziehungsweise einem die ganze Aufgabe sogar abnehmen könnte. Manchmal ist es doch verlockend, zu sagen, dass man etwas nicht kann, damit es ein anderer macht.
Manchmal ist es ja aber auch die Wahrheit - zumindest teilweise. Sicher könnte ich ein Möbelstück auch alleine aufbauen - zumindest einige davon. Wenn ich aber sage, dass es mein Freund machen soll, weil er es besser kann als ich, kann es ja tatsächlich stimmen. Wahrscheinlich ist er dann einfach wesentlich schneller fertig als ich, wovon wir dann ja auch beide etwas hätten.
Eine Frau, die ihren Mann geheiratet hat, kennt ihn ja irgendwo das heißt sie würde normal auch merken, wenn sich der Gatte absichtlich dumm stellt. Ich finde solche Aktionen sorgen nur für Stress und Streit. Die Zeit, welche man mit dem Streiten verbringen würde, kann man dann auch gleich nutzen, um die eigentliche Aufgabe zu erledigen. Das Leben ist nicht immer eitel Sonnenschein, es fallen immer mal Aufgaben an, die man nicht gerne macht und wenn es nur Schnee schieben ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?