Absetzen der Pille - wann bekommt man wieder die Tage?

vom 13.09.2015, 11:44 Uhr

Eine Bekannte von mir möchte demnächst die Pille wechseln, da sie ihre aktuelle Pille nicht verträgt. Da sie aber in den letzten Jahren immer wieder gewechselt und neue Pillen ausprobiert hat, hat die Frauenärztin ihr gesagt, dass sie nun erstmal drei Monate Pause machen soll. Dann sollte mein Bekannte das erste Mal seit Jahren wieder ihre Periode bekommen. Anschließend kann sie sich dann wieder für eine neue Pille entscheiden.

Die drei Monate sind nun aber rum und meine Bekannte hat ihre Periode nicht bekommen. Die neue Pille bekommt sie trotzdem. Sie findet es sehr gut, dass die Periode ausgeblieben ist, da das natürlich immer Unannehmlichkeiten bereitet und Beschwerden verursacht.

Ist es häufiger so, dass man nach dem Absetzen der Pille erstmal keine Periode mehr hat? Habt ihr schon mal eine Pille abgesetzt, die ihr seit Jahren durchgenommen hat und wie lange musstet ihr dann auf eure Periode warten? Sollte man die Pille dann nicht ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr eher absetzen, wenn man plant schwanger zu werden, da es dann eh erstmal lange dauert, bis man die Tage bekommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist so unterschiedlich, wie die verschiedenen Frauen eben auch sind. Ich hatte nach dem Absetzen der Pille schon einmal über ein Jahr keine Periode, Dabei hatte ich die Pille nicht durchgehend genommen, ich hatte also die üblichen Entzugsblutungen. Andere Frauen bekommen ihre Tage schon nach wenigen Wochen wieder regelmäßig. Das kommt ganz darauf an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das kann man gar nicht sagen, da das bei jeder Frau anders sein kann. Meine Cousine hat die Pille abgesetzt und war 4 Wochen später direkt schon schwanger. Bei anderen Frauen dauert es dagegen Monate bis sich das eingestellt hat. Ich denke, dass das nicht nur vom Individuum abhängig ist und den Lebensumständen (man sagt ja, dass Stress die Periode verschieben kann), sondern auch von dem Hormonanteil in der Pille.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da kann man vermutlich zwanzig Frauen fragen und bekommt zwanzig verschiedene Antworten. Ich hatte mit Anfang Zwanzig irgendwie keine Lust mehr auf diesen Hormoncocktail, es war mir schlicht und einfach nicht mehr geheuer und außerdem wollte ich nicht jeden Tag ein Medikament schlucken. Also habe ich die Pille nach einigen Jahren abgesetzt.

Die erste Menstruation kam dann 10 Tage zu spät, aber das war ja zu erwarten. Ich war froh, dass mein Körper dann wieder normal funktioniert hat und ich keine Scherereien hatte. Eine Freundin, die schwanger werden wollte ist auch schon vier bis sechs Wochen später schwanger gewesen und das hat bei ihr zweimal so funktioniert. Aber eine Regel kann man daraus natürlich nicht ableiten.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Pauschal kann man das doch gar nicht so sagen. Jede Frau und jeder Körper ist anders. Manche bekommen dann sofort eine Regelblutung und andere Frauen eben gar nicht. So gibt es auch Frauen, die Nebenwirkungen haben bei der Pilleneinnahme und andere Frauen, denen es sehr gut damit geht und die keine Probleme damit haben. Wann die Tage nach dem Absetzen einsetzen dürfte damit nicht pauschal für jeden bestimmbar sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^