Abschminken nur mit einem Abschminktuch?

vom 13.01.2015, 08:17 Uhr

Wir Frauen bekommen ja schon ab dem Teengeralter eingebläut das wir uns Abends immer abschminken sollen, komme was wolle. Es entstehen sonst Pickel, Rötungen oder sonstiges weil das Make Up die Poren verstopft. Jetzt weiß aber auch jede Frau wie anstrengend und nervig das Abschminken Abends noch sein kann, wenn man eigentlich schon viel zu müde dafür ist.

Nun habe ich mich über dieses Thema letztens mit einer Freundin unterhalten. Und Sie sagte das dies bei Ihr kein so großes Problem sei weil Sie nur Abschminktücher benutzt, und das wäre in nicht einmal einer eine Minute erledigt. Ich selbst benutze einen Reinigungsschaum, wasche mein Gesicht dann mit lauwarmen Wasser ab und gehe nochmal mit einem Gesichtswassergetränktem Wattepad übers Gesicht.

Jetzt frage ich mich ob Abschminktücher genauso effektiv sind und auch wirklich richtig reinigen, denn wenn ja werde ich Sie wohl benutzen schließlich ersparen Sie mir wahnsinnig viel Zeit und sind zudem praktisch. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Reinigen Sie wirklich so gut wie andere Gesichtsreinigungsprodukte?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe einmal das Abschminkwasser oder wie auch immer sich das nennt, von meiner kleinen Schwester benutzt, und ich muss ehrlich sagen, dass es ewig gedauert hat, bis ich abgeschminkt war. Zudem hat es auch ganz schrecklich in den Augen gebrannt, trotz das ich versucht habe, es nicht in die Augen zu bekommen. Es ist trotz geschlossener Augen durchgekommen und es tat echt weh. Vielleicht war es nur eine schlechte Marke oder sonst was, aber das Zeug war wirklich schrecklich.

Ich benutze dafür auch nur ein Wattepad mit Gesichtswasser. Damit geht es schnell und einfach. Zudem ist das Gesichtswasser ja sowieso dafür gedacht, das Gesicht zu reinigen. Dadurch, dass ich dieses Wasser seit meiner Pubertät benutze, sind mir auch viele Pickel und Mitesser erspart geblieben, einfach weil es auch die Poren sauber hält. Außerdem riecht man dann auch gut und sauber.

Spezielle Produkte zum Abschminken finde ich daher eher unnötig und Geld verschwenderisch, da es mein übliches Gesichtswasser auch tut.

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich benutze immer ein Abschminktuch und wenn sich mein Gesicht nicht sauber oder gereinigt anfühlt, dann benutze ich gerne noch klares Wasser, Seife, Creme oder auch Reinigungswasser, je nachdem was ich im Badezimmer stehen habe. Meistens reicht mir jedoch das Abschminken nur mit einem Abschminktuch absolut aus und ich brauche wirklich nicht mehr.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe mich jahrelang immer nur mit Abschminktüchern abgeschminkt, wobei ich noch nie Probleme damit hatte. Das mache ich bis heute auch noch oft. Wenn ich nicht so stark geschminkt bin, dann bekomme ich mit so einem Tuch tatsächlich alles an Make Up weg. Ich gehe damit immer über mein Gesicht und auch über meine Augen, wobei sich das Make Up problemlos entfernen lässt. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn ich nicht so stark geschminkt bin.

Wenn ich mehr an Make Up verwende, dann reicht so ein Tuch alleine normalerweise nicht aus. Ich verwende dann anschließend immer ein Mizellenwasser, um die Reste zu entfernen. In der Regel ist dann aber tatsächlich alles weg. Manchmal verwende ich aber auch nur alleine ein Mizellenwasser, je nachdem, worauf ich Lust habe.

Abschminktücher verwende ich jedoch schon seitdem ich angefangen habe, mich zu schminken. Ich habe immer mindestens eine Packung da und ich könnte es mir mittlerweile auch gar nicht mehr vorstellen, darauf zu verzichten. Ich finde die Tücher einfach sehr praktisch und angenehm in der Anwendung. Gerade für Reisen oder Übernachtungen sind sie auch sehr praktisch und es gibt sie auch in vielen verschiedenen Duftrichtungen zu kaufen, was ich auch immer ganz toll finde. Außerdem sind diese Tücher auch sehr günstig und ich vertrage sie gut.

Wasserfestes Make Up bekomme ich damit aber auch nicht weg. Da hilft bei mir nur eine Reinigungsmilch oder ein ölhaltiger Make Up Entferner. Mit den Tüchern muss ich dann einfach zu fest reiben, so dass mir auch einige Wimpern ausfallen. Das ist ja aber auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge