Abschlussthema vor oder nach Betreuer auswählen?

vom 27.01.2016, 08:47 Uhr

Ich muss zur Zeit ein Seminar besuchen, wobei wir Teilnehmer uns gegenseitig unser Konzept der Bachelor-Arbeit vorstellen sollen. Sinn und Zweck soll es sein, dass das Thema differenziert betrachtet und diskutiert wird und man so neue Erkenntnisse über die Arbeit hat. So kann man im Endeffekt besser einschätzen, ob man sich vielleicht zu viel vorgenommen hat oder die Fragestellung zu weit gefasst ist beispielsweise.

Letzte Stunde hat ein Kommilitone ein sehr gutes Thema vorgetragen. Er hatte sich so einige Gedanken gemacht, was ich auch sehr gut finde. Jedoch gab er selbst zu, dass er noch gar keinen Betreuer hätte und auch nicht wüsste, ob das so umsetzbar wäre.

Ich persönlich habe das eher andersrum gemacht, wenn ich ehrlich bin. Ich habe erst den Betreuer ins Boot geholt und dann das Thema ausgesucht. Der Betreuer muss sich schließlich auch mit der Thematik auskennen, niemand liest sich freiwillig in ein komplett neues Thema rein, das ist den meisten Dozenten zu viel Arbeit für ihre wenige Zeit. Es kommt auch mal vor, dass potentielle Betreuer die Betreuung einer weiteren Abschlussarbeit einfach ablehnen, weil sie keine Zeit dafür haben. Allein deswegen hätte ich erst den Betreuer gefragt und dann das Thema überlegt.

Wie war das bei euch? Würdet ihr ein Abschlussthema vor oder nach der Auswahl des Betreuers suchen und festlegen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na ja, eigentlich ist das ja wirklich egal, wie man es macht. Ob man sich nun zuerst ein Thema überlegt und daraufhin einen Betreuer sucht, der einigermaßen zum Thema passt oder ob man zuerst einen Betreuer sucht und sich danach dann ein Thema überlegt, macht ja keinen wirklichen Unterschied. Allerdings ist es bei uns schon eher so, dass man nur dann einen Betreuer ausfindig machen sollte, wenn man zumindest schon grob weiß, in welche Richtung das Thema gehen soll. Bei uns wollen die Dozenten immer wissen, weshalb man ausgerechnet sie als Betreuer ausgewählt hat und da sollte man natürlich nicht nur antworten, dass sie einem sympathisch sind, sondern dass das Thema eben in die Richtung geht.

Ich habe mein Thema noch nicht gewusst, als ich ich meine beiden Betreuer gefunden habe. Ich wusste jedoch, in welcher Epoche ich mich quasi aufhalten will und in welche Richtung das Thema gehen soll. Allerdings hatte ich mich dann auch schon, recht kurz nachdem ich meine Betreuer hatte, eigenständig für ein Thema entschieden.

Es macht keinen Sinn, sich überhaupt nicht im Klaren darüber zu sein, über was man schreiben will und dennoch einen Betreuer auszusuchen. Die Dozenten sind ja alle auf bestimmte Gebiete spezialisiert, so dass man natürlich auch in dem Gebiet schreiben sollte. Darüber muss man sich schon im Klaren sein. Das exakte Thema muss man jedoch nicht wissen. Immerhin kann man das exakte Thema sogar noch während der Bachelorarbeit selbst ändern, also dann, wenn man den offiziellen Antrag abgegeben hat. Von daher würde ich mich da nicht direkt so streng auf ein Thema festlegen. es empfiehlt sich schon, zu schauen, was man für Literatur dazu findet und das Thema gegebenenfalls dann auch minimal zu ändern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge