Abschlussklasse 9 auf dem Gymnasium?

vom 13.03.2015, 10:38 Uhr

Ich stand gestern am Bahnhof und habe auf meinen Bus zur Uni gewartet. Dabei fiel mir ein Mädchen auf, das einen Pullover trug mit der Aufschrift "Abschluss 2015 Klasse 9C". Unten drunter stand der Name eines örtlichen Gymnasiums.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das ein wenig irritiert hat. Mir ist klar, dass es jetzt an manchen Schulen G8 gibt. Ich hatte aber immer angenommen, dass die 10 Klassen wie gewohnt durchgezogen werden und dass die Realschüler und somit Quereinsteiger die 10. Klasse wiederholen aber diesmal auf dem Gymnasium und dann eben Klasse 11 und 12 als Oberstufe mit dem Abitur abschließen würde.

Dieser Pullover mit der 9. Abschlussklasse auf dem Gymnasium irritiert mich allerdings schon. Zählt jetzt die Klasse 10-12 als Oberstufe und die 9. Klasse ist die Abschlussklasse auf dem Gymnasium wie an anderen Schulen die 10. Klasse? Ich finde das ziemlich verwirrend. Kennt sich da zufällig jemand aus?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne mich nicht aus, kann mir aber nur vorstellen, dass sie mal ein Jahr wiederholt hat. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Deutschland noch immer das Gesetz, dass man 10 Jahr zur Schule gegangen sein muss. Wenn sie das nun getan hat, kann sie auch in der 9. Klasse schon Abschluss feiern. Ansonsten kann ich mir das Ganze nicht erklären.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist jetzt wieder so eine Sache, die allein die Länder regeln. Hier in NRW erreichen Schüler nach der 9. Klasse auf dem Gymnasium den Hauptschulabschluss. Gleichzeitig bekommen sie durch die Versetzung den Zugang zur gymnasialen Oberstufe, zur Gesamtschule und zum Berufskolleg. Das ist seit dem Schuljahr 2011/12 so.

Die mittlere Reife gibt es dagegen erst nach 10 Jahren Schulbesuch. Das heißt, es muss erst die Orientierungsphase der Oberstufe auf dem Gymnasium durchlaufen werden. Den gab es vorher nach Abschluss der Sekundarstufe I, also nach der 10. Klasse und damit vor der Versetzung in die Oberstufe.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife gibt es nach der 11. Klasse. Das sind aber nur die Regeln für NRW. In anderen Bundesländern kann das alles wieder ganz anders aussehen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^