Abschlussballkleid extra schneidern lassen übertrieben?
Von einer Bekannten die Tochter hat nächstes Jahr ihren Abschlussball und hat sich dafür schon nach Kleidern umgesehen. Nun kam ihre Mutter auf die Idee, dass sie sich auch von einer Bekannten, die nebenbei schneidert, ein Kleid selbst schneidern lassen könnte. So könnte ihre Tochter dann sicher sein, dass niemand sonst ihr Kleid auf dem Abschluss ebenfalls trägt.
Ich muss sagen, dass ich die Idee eigentlich ganz gut finde. Immerhin hat man das Kleid vielleicht dann sogar sein Leben lang und kann es auch noch zu anderen Anlässen tragen. Eine andere Bekannte die dies hörte, meinte dann jedoch, dass es doch völlig übertrieben sei und so viel mehr kosten würde, als wenn man ein Abendkleid von der Stange kaufen würde.
Findet ihr es übertrieben, sich für einen Abschlussball ein Kleid speziell nach seinen Wünschen schneidern zu lassen? Sollte man das nicht jedem selbst überlassen? Wäre euch das zu viel Aufwand und zu teuer?
Ich finde das auch übertrieben. Ich habe mir nicht mal ein Ballkleid gekauft, weil ich keine Kleider trage und für einen Tag keine 100 Euro für ein Kleid ausgeben wollte. Ich würde lieber was leihen.
Ich finde es kommt auf die finanzielle Situation der Eltern an. Wenn sie sich schon ein normales Kleid kaum leisten könnten, wäre es auf jeden Fall zu viel und übertrieben, wenn sie beides aber gut bezahlen können, sollte man sich für das entscheiden, was das Kind und man selber lieber mag. Ein schönes Ballkleid ist ja auch etwas, worauf man stolz sein kann und was man dann auch gerne an so einem Tag präsentiert.
Bilder von diesem Tag schaut man sich dann noch mal viel lieber an, wenn man ein schönes Kleid an hatte. Wobei natürlich auch ein Kleid von der Stange reichen würde, aber wenn man es sich leisten kann ein anderes zu nehmen, warum nicht? Das Kleid kann man ja vielleicht auch noch mal irgendwo tragen.
Eigentlich ist es schon übertrieben, das finde ich auch, aber wenn diese Bekannte der Mutter das Kleid günstig schneidern kann, dann ist es vielleicht ja gar nicht so viel teurer als ein Kleid aus einem Geschäft. Aber selbst wenn es viel teurer ist, ist das doch die Sache der Mutter, ob es ihr das Wert ist und sie das bezahlen möchte.
Ich finde es aber sehr übertrieben, wenn es nur darum geht, dass die Tochter nicht das gleiche Kleid trägt wie jemand anders auf der Feier. Das finde ich absolut unwichtig und etwas anderes wäre es für mich, wenn die junge Frau das eine Traumkleid im Kopf hätte, das sie aber noch in keinem Geschäft gefunden hat.
Ich finde das auch ziemlich übertrieben. Wenn ich Mutter wäre, würde ich so ein Luxusproblem nicht finanzieren wollen und wenn die Tochter das unbedingt wollen würde, dann soll sie selbst arbeiten gehen und sich das Geld für ein maßgeschneidertes Ballkleid selbst verdienen und zusammensparen.
Ich könnte eher verstehen, dass man sich ein Hochzeitskleid maßschneidern lässt und das dann eben perfekt auf die eigenen Wünsche und Figur zugeschnitten ist. Bei Hochzeiten werden auch zig Fotos gemacht und da ist es wichtig, dass man sich als Braut auch wohl in seiner Haut fühlt. Aber bei allen anderen Gelegenheiten finde ich das maßlos übertrieben und würde das auch nicht unterstützen wollen, wenn das nicht aus eigener Tasche (und nicht die der Eltern) finanziert wird.
Geld hin oder her und auch leisten ist eine ganz andere Sache, denn die Frage ist doch eher, wie oft wird man diesen Fummel tragen? Ich würde sicherlich keine 100 Euro ausgeben, damit das Kleid hinterher einige Stunden an einem Anlass getragen wird und hinterher nur im Schrank hängt. Da hat sich die Frage mit dem schneidern lassen dann ebenfalls erledigt, einfach weil ich es als Verschwendung empfinde wenn Kleidung nur für wenige Stunden einmal im Leben angeschafft wird.
Ich würde mir für solchen Anlass auch ein Kleid leihen und mir wäre es dabei auch egal, wenn per Zufall jemand anderes das Kleid auch tragen würde. Mal ehrlich, es gibt tausende von verschiedenen Kleidern und Schnitten, wenn man nicht das neuste vom neuen nimmt dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass jemand anderes das identische Kleid trägt doch sehr gering, zudem die Teilnehmerzahl anderer Frauen auch begrenzt ist bei einem Abschlussball. Für mich wäre so etwas aber auch nichts besonderes, dass ich kein Kleidungsstück als Erinnerung brächte und es somit mein Eigentum nennen muss.
Ich wüsste auch nicht wieso man sich dort einmischen sollte. Es ist doch jedem selbst überlassen wie er rumlaufen möchte und was er dazu anzieht und wo es her kommt. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, wenn die Frau das also für ihre Tochter machen lassen möchte und die Tochter das toll findet, warum nicht. Reicht ihr ein Kleid von der Stange und nur die Mutter möchte das gegen den Willen der Tochter, dann finde ich es schon wieder extrem egoistisch und befremdlich wenn man sich über den Willen anderer hinwegsetzt nur damit man seinen bekommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 355mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur