Abschlussarbeit veröffentlichen sinnvoll?

vom 30.07.2016, 20:42 Uhr

Eine Bekannte von mir hat vor kurzem ihren Master abgeschlossen und musste dafür auch ihre Abschlussarbeit verfassen. Soweit ich weiß hat sie die Bestnote dafür erhalten, wobei ich aber nicht mehr weiß, um welches Thema es dabei ging. Fakt ist aber, dass sie beschlossen hat, ihre Abschlussarbeit als Monographie zu veröffentlichen und sie hat auch schon Anfragen von einem Verlag dazu bekommen. Das Buch soll demnächst in den Druck gehen.

Ist es sinnvoll, wenn man seine Abschlussarbeit veröffentlicht und damit publik macht? Habt ihr das bei eurer Abschlussarbeit auch schon gemacht? Welche Vorteile oder Nachteile ergeben sich daraus und welche Kosten kommen da auf einen zu, wenn man das machen lassen möchte? Würde sich so ein Vorgehen schon bei Bachelor- oder Masterarbeiten lohnen oder doch erst bei Dissertationen? Unter welchen Voraussetzungen würdet ihr eure Arbeit veröffentlichen wollen und wann käme das für euch überhaupt nicht in Frage?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn schon ein Verlag Interesse an ihrer Abschlussarbeit zeigt, dann scheint sie schon wirklich etwas besonderes zu sein. Ich denke mal, dass die wenigsten Absolventen so eine Gelegenheit bekommen. Warum sollte sie es also nicht veröffentlichen? Am Ende sollte das in keinster Weise ein Nachteil für sie sein. Irgendwo zeugt es ja auch von Transparenz. Das kann sich in ihrem späteren Kariereverlauf als sehr gut erweisen.

Ich selbst würde so etwas auch nur veröffentlichen, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass es etwas besonderes ist und auch die Nachfrage da ist. Es bringt mir nichts, wenn die Herausgabe dann ein totaler Flopp wird, die niemanden interessiert.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^