Abschluss einer Zusatzgarantie von Kaufpreis abhängig?

vom 04.11.2014, 13:15 Uhr

Bei sehr vielen oder fast allen technischen Geräten bis hin zum Auto kann man ja auch noch eine Zusatzgarantie abschließen. Bisher habe ich diese Angebote eigentlich noch nie genutzt und von daher würde mich mal interessieren, wann und wo eine Zusatzgarantie Sinn macht.

Habt ihr denn schon mal eine Zusatzgarantie abgeschlossen? Wovon macht ihr den Abschluss einer Zusatzgarantie abhängig? Geht ihr da nur vom reinen Kaufpreis aus oder welche Faktoren spielen da bei euch eine ausschlaggebende Rolle?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe einmal eine Zusatzgarantie abgeschlossen, die betraf damals mein Auto. Ich konnte sie sogar nutzen und habe das Geld so wieder reinbekommen. War ein Nullsummenspiel, ferner waren es im Verhältnis auch nur 200 D-Mark damals. Ansonsten halte ich Zusatzgarantien eher für Humbug.

Gerade bei technischen Geräten, wo die Garantie auch noch einen großen Prozentsatz im Vergleich zum Preis ausmacht und wo es ferner so ist, dass die Geräte rasend schnell veralten und an Wert verlieren. Da würde ich im Ernstfall lieber Geld ansparen oder zur Not vorübergehend ein gebrauchtes Gerät nutzen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge