Abschließbarer Tankdeckel am Auto vorteilhafter?
Wie ich gesehen habe, kann man für ja für das Auto auch einen abschließbaren Tankdeckel verwenden. So einen Tankdeckel habe ich nicht, denn bei mir wird nur die Tankklappe verriegelt, wenn ich das Auto zumache. Habt ihr denn solch einen abschließbaren Tankdeckel und findet ihr diesen etwas vorteilhafter? Schützt dieser dann besser gegen Benzinklau, gegen ein eventuelles liegenlassen an der Tankstelle oder für was kann der denn noch gut sein?
Ich hatte bisher nur einmal einen abschließbaren Tankdeckel bei einem Auto. Ich brauche das aber eigentlich nicht. Ich habe den Tankdeckel bei meinem Auto an einer Art Plastikband und kann den Deckel während des tanken in den Tankdeckel einhängen. Das finde ich doch ganz praktisch und vermisse es auch nicht, dass ich den Deckel abschließen kann.
Ich habe auch keinen abschließbaren Tankdeckel, bei mir verriegelt sich ebenfalls die Klappe über dem Tankdeckel und das reicht im Endeffekt auch. Denn wenn mir jemand Bezinklauen will, dann soll er doch die Klappe abbrechen, ist immer noch günstiger, wie wenn der verschlossene Tankdeckel aufgebrochen und raus gebrochen wird und dabei die gesamte Zufuhr beschädigt wird.
Allerdings kommt Benzinklau auch im Endeffekt nicht so häufig vor, wie Navigationsgeräte zu klauen oder sonstiges, was im Fahrzeugraum liegt.
Wie ein abschließbarer Tankdeckel aber davor schützen soll, das man den Deckel nicht vergisst erschließt sich mir nicht, denn wenn der auf dem Dach vom Auto oder an der Zapfsäule liegt und ich ihn da vergesse dann wieder reinzudrehen, dann hilft das abschließbare auch nicht mehr. Denn wenn der vergessen wird, dann wird der vergessen.
Die abschließbaren Tankdeckel sind übrigens meistens an den Autos verbaut, wo die Tankklappe beim Abschließen des Autos nicht automatisch mit verriegelt, sondern die Tankklappe immer noch offen ist. Um somit zumindest einen Schutz zu geben ist dann der Tankdeckel abschließbar.
Was da vielmehr hilft, ist eine leichte und flexible Befestigung vom Tankdeckel am Fahrzeug selbst, so dass man den Tankdeckel nur noch wenige cm bewegen kann, zum Beispiel um ihn auf der Tankklappe einzuhaken. So eine Befestigung habe ich und die hatte ich auch schon an meinem vorherigen Auto.
Denn mit so einer Befestigung kann man den Tankdeckel dann gar nicht mehr auf das Dach oder an die Zapfsäule legen und vergessen, der Tankdeckel ist ja schließlich fest mit dem Auto verbunden und im Zweifel, wenn die Klappe noch offen ist, dann baumelt der Deckel eben am Auto rum und das würde einem dann hoffentlich doch auffallen, weil es ja Geräusche macht.
Ich muss im Auto einen Hebel betätigen und dann öffnet sich eine Klappe auf dem aufdrehbaren Tankdeckel. Das hatte ich bisher eigentlich bei jedem Auto. Man kommt nur an den drehbaren Tankverschluss, wenn man den Hebel betätigt und diese Klappe dann auf geht und diese befindet sich im Auto und da kommt dann keiner dran, der nicht auch den Autoschlüssel hat.
Vorteilhaft finde ich es nicht, wenn man einen Schlüssel zum abschließen betätigen muss, weil ich wahrlich genug Schlüssel am Bund habe und ich würde es auch nicht vorteilhaft finden, wenn sich der Tankdeckel verschließt, wenn ich das Auto schließe. Wenn ich nämlich alleine tanken fahre, dann tanke ich grundsätzlich mit zugeschlossenem Auto, weil sonst schnell jemand die Tür öffnen kann und meine Tasche entwenden kann.
Die Fahrzeuge, die ab Werk einen abschließbaren Tankdeckel haben, brauchen keinen zusätzlichen Schlüssel, Diamante. Dort passt in der Regel der Zündschlüssel.
Gegen das Liegenlassen hilft der abschließbare Tankdeckel meistens sehr wohl, denn in der Regel bleibt der Schlüssel im Tankdeckelschloß stecken, wenn er nicht wieder eingesetzt und verschlossen ist. Man hat also dann den Zündschlüssel nicht zur Hand, wenn man starten will. Wohlgemerkt nur bei serienmäßig verbauten abschließbaren Tankdeckeln. Bei nachgerüsteten Tankdeckeln hat man ja oft einen extra Schlüssel.
Wir haben bei unseren Autos alle möglichen Varianten, von der zentralverriegelten Tankklappe mit einfachem Drehverschluss über extra zu entriegelnde Tankdeckel mit Drehverschluss und Haltebändchen bis zum extra abschließbaren Tankdeckel, der während des Tankvorgangs frei ist und an der Tankklappe eingehängt werden kann oder woanders abgelegt werden kann. Den besten Schutz vor Diebstahl des Deckels und Kraftstoff liefert aber der abschließbare Verschluss. Die Tankdeckel lassen sich oft leicht aufhebeln und dann ist nur noch der nicht abgeschlossene Drehverschluss vorhanden.
Allerdings ist bei uns in der Gegend selten von Benzindiebstahl die Rede, von daher weiß ich nicht, wie nötig ein abschließbarer Verschluss ist.
Bei uns in der Region sieht man das schon ab und an, dass Tankdeckel aufgehebelt wurden und mir scheint so, dass da wohl Treibstoff gestohlen wurde. Beschwören kann ich es aber natürlich nicht. Es kann ja auch theoretisch ganz einfach Randale sein.
Was genau sicherer ist, weiß ich nicht. Aber auch ein Schlüsselloch ist nicht davor gefeit, dass jemand mit der richtigen Sachkenntnis und dem passenden Werkzeug da etwas aufbrechen kann. Das ist zwar vielleicht technisch anspruchsvoller, als einfach die Klappe mit einem Hebel gewaltsam zu öffnen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Nur hat man mit einem Schlüssel irgendwie ein sichereres Gefühl. Schließlich stehen ja Schlüssel seit Jahrhunderten für Sicheres Wegschließen von Dingen oder Räumen.
Wir haben eine Teilkasko Versicherung für das Auto angesehen und da wäre Treibstoffdiebstahl auch mit versichert. Wenn du also in einer Gegend wohnst, wo Spritdiebstahl häufig ist, wäre das vielleicht eine Option, die mehr Ruhe als jegliche mechanische Maßnahme gibt.
Ansonsten kann man sich sicher auch noch bei der Polizei erkundigen, welche Maßnahmen am geeignetsten sind, um sich vor solchen Taten zu schützen. Wenn irgendjemand da was stichhaltiges sagen kann, dann die Polizei, die täglich mit so etwas zu tun hat!