Abschlagszahlung nötig, wenn man in eine WG einzieht?
Da ich bis vor kurzem auf der Suche nach einer neuen WG oder Wohnung war, habe ich natürlich auch viele Anzeigen angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass sehr oft eine Abschlagszahlung gezahlt werden muss. Dabei handelt es sich aber in den Fällen, die ich erlebt habe, einfach nur um eine Art Abnutzungsgebühr. Man zahlt bis zu 1000 Euro, dafür, dass man in eine WG einzieht und alle vorhandenen Sachen mitbenutzt. Das Geld bekommt man nicht mehr zurück, man kann es dann höchstens wieder vom nächsten Bewohner fordern, der dann irgendwann nach einem einziehen wird.
Ich finde es immer ätzend, wenn ich sehe, was für Kosten da mit einem Umzug auf einen zukommen. Die Kaution muss ja im Normalfall auch immer gezahlt werden, wobei oft auch noch einige Möbel übernommen werden müssen. Und dann auch noch die Abschlagszahlung. Kennt ihr das auch so und findet ihr das in Ordnung, wenn es die Möglichkeit gibt, das Geld vom nächsten wieder zu bekommen?
Ich finde das nicht wirklich in Ordnung und kenne das so auch nicht. Mein Kumpel hat auch eine WG und dort ist es so, dass man zahlt, wenn etwas kaputt geht, was gemeinsam genutzt wurde. Beispielsweise wenn der Herd kaputt geht, wird alles durch die Mitbewohner geteilt und ein neuer Herd gekauft. Das ist so auch in Ordnung, weil man solche Zahlungen ja nicht ständig hat. So finde ich es auch besser.
Das kenne ich in der Form überhaupt nicht. Gut, ich kann nachvollziehen, dass man nach Einzug eben einen Teil zur Kaution beisteuert, für den Fall der Fälle. Aber ich bin nicht sicher, ob derartige Abschlagszahlungen überhaupt rechtens sind, gerade wenn man in eine WG ziehen möchte. Wer weiß, wie alt die Sachen vor Ort überhaupt sind und die verlieren ja auch an Wert.
Ich würde jedenfalls nicht einsehen, warum ich 1000€ Abschlag zahlen soll, wenn die Möbel alle 10 Jahre alt sind und meine Mitbewohner diese auch benutzten über die Jahre. Das kommt mir dann eher so vor, als wäre man der Depp vom Dienst und wird so lange gemolken bis kein Geld mehr da ist. Ich glaube so eine WG würde mich von Anfang an abschrecken und eventuell würde ich mir rechtlichen Rat in dieser Sache holen.
Das kenne ich nur in der Form, wenn Möbel mit übernommen werde. Für die allgemeine Benutzung der Küche oder auch des gemeinschaftlichen Wohnzimmers musste ich nie eine Abschlagszahlung leisten. Wenn etwas kaputt war, dann wurde es gemeinschaftlich neu angeschafft. Wenn eine Person etwas einzeln beschafft hat und es im Anschluss jeder verwenden konnte z.B. die Küchenmaschine dann konnte die WG sie beim Auszug erwerben oder wenn sie es nicht wollte, dann wurde es mitgenommen.
Das was du beschreibst ist mir noch nicht untergekommen, allerdings ist meine WG Zeit auch schon über 10 Jahre her. Seither habe ich immer eigenständig eine Wohnung gehabt und dort musste die Kaution für die Wohnung und das vorhandene Inventar geleistet werden. Anders würde ich es auch nicht einsehen bei einer WG, dass quasi eine Kaution geleistet wird die man wieder erstattet bekommt wenn alles in Ordnung ist und wenn nicht, dann werden damit die Kosten für Beschädigungen und Abnutzungen über das normale Maß hinaus abgedeckt.