Abschiedsmanöver von Piloten verständlich oder beängstigend?
Nach dem letzten Flug von Air Berlin ist der Pilot vor der Landung eine Extrarunde geflogen. Dies sollte ein würdevoller Abschied der Fluglinie sein. Der Pilot hatte dies vorher den Passagieren auch angekündigt. Trotzdem reagieren viele mit Unverständnis und Wut. Einige meinten, dass sich ihnen der Magen umgedreht hätte, als der Pilot so kurz vor dem Boden die Maschine wieder hochgezogen hätte.
Die Mitarbeiter im Tower am Flughafen jubelten und applaudierten dem Piloten auch zu dieser Ehrenrunde. Nun wurde der Pilot allerdings suspendiert. Es hat wohl auch einige Beschwerden der Passagiere gegeben. Allerdings soll es doch immer wieder mal zu solchen Abschiedsmanövern kommen, wenn ein Pilot verabschiedet wird oder eben eine Fluglinie.
Wie seht ihr das? Ist solch ein Abschiedsmanöver für euch nachvollziehbar? Oder fändet ihr das trotz Ankündigung des Piloten eher beängstigend? Ist das eine Zumutung für Passagiere, die unter Flugangst leiden? Sollte ein Pilot solche Abschiedsmanöver besser unterlassen?
Wenn ich als Passagier da im Flieger gesessen hätte, hätte ich das vielleicht nicht ganz so witzig genommen. Schon eine Kleinigkeit die von der Norm in Fliegern abweicht, kann da echt zur Panik führen. Für die Passagiere sind Turbulenzen längst nicht normal und so mancher Flug hat da für panische Reaktionen mit Zwischenstops gesorgt. Ich bin Gott sei Dank von so etwas verschont geblieben.
Auch aus der "minimalen Höhe" kann ein Absturz fatal sein. Deswegen könnte ich mir vorstellen, ohne Ankündigung an die Passagiere, dass diese vielleicht dachten, was stimmt hier nicht oder Angst haben. Für viele ist seit dem Fall der Air Wings Maschine + dem Wissen wie viele Piloten wohl wirklich übermüdet und psychisch krank sind, noch ein weiterer Faktor gekommen, wovor man Angst haben kann.
Deswegen würde ich schon verstehen, dass dort jemand richtig Angst hatte, wenn der Pilot nicht vielleicht eine Durchsage gemacht hätte oder hat. Ich hätte es gar nicht dramatisch gefunden, wenn er durch den Lautsprecher sagt, liebe Leute ich drehe eine kurze Ehrenrunde, ist mein letzter Tag, gehört sich so als Pilot oder weil wir Pleite sind, bitte machen sie sich keine Sorgen.
Das wäre bei den Passagieren sicherlich besser angekommen und ob sich dann jemand beschwert hätte? Das glaube ich kaum. Es sei denn, es waren wieder Korinthenkacker.
Die Idee klingt schon ganz nett, das man das vorher ankündigt, sollte sich wohl von selbst verstehen, damit niemand in Panik ausbricht und sich fragt, was plötzlich los ist. Dass die Maschine schon fast den Boden berührte und dann noch einmal hochzog, klingt aber wirklich nach einem ungünstigen Manöver, das ist ja schließlich kein Fahrgeschäft, man kann nicht davon ausgehen, dass jeder unruhige Flüge gut verträgt oder Spaß daran hat. Wer sowieso schon empfindlich ist, dem wird dabei bestimmt noch schneller schlecht. Das hätte man vielleicht anders handhaben können.
Ich habe mir eben mal das Video aus dem Tower angesehen und muss sagen, dass das Manöver schon ziemlich interessant aussah. Dass es den Passagieren angekündigt war, wusste ich nicht, finde ich aber gut und auch wichtig. Als Passagier ist man an derartige Manöver ja doch nicht so gewöhnt und bei Personen mit Flugangst kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht so toll ist.
Auch wenn es angekündigt wurde, war das für ängstliche Fluggäste vielleicht nicht so toll, das kann ich schon verstehen. Das Video sah für mich schon toll aus, aber ich habe auch keine Probleme mit Flugangst. Ich kann also sagen, dass ich beide Seiten verstehe. Sicher ist es für ängstliche Passagiere nicht schön, aber ich verstehe auch den Piloten, der zum Abschied etwas besonderes machen möchte.