Abschied von Partner leichter, wenn unterwegs Kontakt?

vom 20.03.2017, 18:23 Uhr

Meine Bekannte führt eine Fernbeziehung, wobei sie ihren Partner nur alle paar Wochenenden sieht. Ich fragte sie neulich, ob ihr denn der Abschied nicht total schwer fallen würde, wenn man sich eben so selten sieht und gerne mehr Zeit zusammen hätte und sich häufiger sehen würde. Meine Bekannte meinte daraufhin, dass der Abschied deutlich leichter fallen würde, wenn man sich unterwegs schreiben würde und so trotz Abschied die ganze Fahrt über schreiben würde.

Mag sein, dass das so stimmt, aber das stelle ich mir schon problematisch vor. Denn in dem Fall dürfte man ja gar kein Auto fahren, sondern müsste die Bahn nehmen. Es wäre ja ansonsten ziemlich fahrlässig und gefährlich, wenn man die ganze Zeit auf das Smartphone starrt und damit hantiert, während man doch lieber auf die Straße schauen müsste.Wie seht ihr das? Kann es tatsächlich helfen, wenn man auf diese Weise verfährt? Fällt der Abschied vom Partner leichter, wenn man anschließend die ganze Zeit Kontakt hält? Würdet ihr in so einem Fall weiterhin Kontakt halten oder findet ihr das viel zu "klettig"?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich glaube, dass es einem immer schwer fällt, wenn man nach dem Wochenende oder wann auch immer wieder nach Hause muss und den Partner nicht mehr sieht. Zu Anfang meiner Beziehung zu meinem Mann hatten wir auch eine Fernbeziehung und da war es auch jedes Mal nicht so leicht sich zu trennen. Wir haben auch hin und her geschrieben, aber leichter wurde es dadurch für mich nicht, da man ja auch beim Partner herauslesen konnte, dass es ihm nicht so passt, dass man wieder gefahren ist. Da ist aber sicherlich nicht jedes Paar gleich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das Verhalten schon sehr albern und was soll damit besser werden? Meint man wirklich, dass man durch das hin und her schreiben dann direkt einen Draht zueinander hat und man das Gefühl entwickelt, dass man nicht getrennt ist? Abschiede sind halt nun einmal notwendig und wem es nicht passt und gefällt, der muss nach einer Alternative suchen damit man aufeinander kleben kann die 24 Stunden am Tag.

Ein Abschied gehört einfach mit dazu und wenn man sich schon für eine Fernbeziehung entscheidet, dann sollte man auch keinen Kindergarten daraus veranstalten sondern es wie ein Erwachsener mit Fassung tragen, sich auf das nächste Wochenende freuen und gar nicht erst vom Abschied nehmen nach unten ziehen zu lassen.

Fernbeziehungen habe ich auch einige gehabt und mir ist der Abschied nie schwer gefallen, ich musste nie schreiben damit es mir "besser" geht. Denn ich habe von Anfang an nach vorne gesehen, wenn ein Wochenende vorbei war, dann war das nächste doch bereits in Aussicht und wusste wann es soweit ist. Das man dann anfängt zu kletten und "ich will nicht gehen" ist einfach nur albern in meinen Augen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn der Partner weg ist, ist er eben weg. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich den Abschied erleichtern kann, indem man dann die ganze Fahrt mit ihm schreibt. Natürlich ist regelmäßiger Kontakt in einer Beziehung sehr wichtig und gerade in einer Fernbeziehung schreibt man ja auch sehr viel. Das heißt für mich aber nicht, dass man dann unbedingt schon während der Rückfahrt Kontakt haben muss. Es reicht ja, wenn der andere schreibt, wenn er gut zu Hause angekommen ist.

Ich denke, dass man sich den Abschied nur umso schwerer macht, wenn man sich währenddessen auch noch die ganze Zeit schreibt. Immerhin wird einem der Abschied doch nur umso schmerzhafter bewusst, wenn man sich direkt so intensiv auseinandersetzt. Mir würde es wahrscheinlich helfen, dann direkt etwas zu machen oder zu unternehmen, nachdem mein Partner abgereist wäre. Also, mich beispielsweise mit einer Freundin zu treffen, einkaufen zu gehen oder etwas in der Art, um mich abzulenken.

Wenn man sich direkt ablenkt und sich so gedanklich nicht allzu stark mit dem Abschied auseinandersetzt und eben nicht die ganze Zeit daran denkt, wie der Partner gerade im Auto oder in der Bahn sitzt und nach Hause fährt und man sich dann eben für lange Zeit nicht mehr sieht, ist es doch deutlich einfacher. Von daher würde ich allein deshalb schon nicht zu viel Kontakt haben wollen, wenn mein Partner unterwegs wäre.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge