Abschaffung der Ortskundeprüfung für Taxifahrer sinnvoll?
Ich habe gelesen, dass der Bundesrat die Ortskundeprüfung für Krankenwagen- und Mietwagenfahrer abschaffen möchte. Dies gilt besonders für Orte mit mehr als 50.000 Einwohner. Die Taxiunternehmen protestieren dagegen und wollen dies verhindern. Sie fürchten eine Flutwelle von Fahrern, eine Abnahme der Qualität und möglicherweise auch Auswirkungen auf die Beförderungspreise.
Was haltet ihr von der geplanten Abschaffung der Ortskundeprüfung? Wird dies die Straßen zusätzlich verstopfen? Wäre das denn so schlimm, wenn Taxifahrer keine Ortskenntnisse hätten? So gesehen gibt es ja auch Navigationssysteme oder nicht?
Ich glaube, dass es nicht viel Unterschied machen wird. Zwar fahre ich selten Taxi, aber wenn, konnte ich keine überragenden Ortskenntnisse feststellen. Das ist auch nur schwer überprüfbar, gerade in Großstädten, denke ich. Es kommen täglich neue Baustellen dazu, dafür verschwinden andere. Selbst mit sehr guter Ortskenntnis lassen sich diese kaum umfahren ohne sich teilweise zu verfahren.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Ortskenntnis hauptsächlich durch das Fahren kommt. Die Erfahrung habe ich selber schon gesammelt. Das geht auch relativ schnell. Bis dahin finde ich es auch für Taxifahrer oder auch Krankenwagen vollkommen legitim ein Navigationsgerät zu nutzen, sofern dieses sich auf einem aktuellen Stand befindet.
Wer meint, den besten Weg oder einen kürzeren Weg zu kennen, der sollte in der Lage sein, den Fahrer anzusprechen und diesen zu lotsen. Da wird sich wohl niemand gegen sperren.
Ich musste schon so oft mit dem Taxi fahren und wenn die Fahrer eine Ortkundeprüfung hatten, frage ich mich, wie alt die ist. Einfache Straßen umfahren die bewusst für mehr Geld und andere Straßen kennen sie gar nicht. Wie oft ich schon den Weg erklären musste, hätte ich mich auch selber am Lenker setzen können. Ganz im Ernst.
Ich habe sowieso langsam das Gefühl, dass auch die Taxifahrer Klientel sich ändert. Generell wäre es mir egal, wenn dort nur Ausländer fahren, was bei uns zu 80 Prozent der Fall ist. Viele sind super nett und kennen die Wege. Andere können die Wege komischerweise nicht, fahren wie nen Irrer durch die Gegend und andere machen einen auf "ich kapiere nichts". Wenn allerdings, was bei uns jetzt verhäuft vorkam sprachliche Barrieren dem gegenüberstehen, dann darf man sich auch allen ernstes fragen, wie zur Hölle habt ihr die Ortkundeprüfung geschafft?
Das man mal eine Straße nicht kennt, Okay, aber viele? Geht gar nicht. Ich wohne in einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Ich erwarte keine Perfektion, aber Straßen nicht zu kennen, die 5 Minuten Autoweg von dem Taxistellplatz entfernt sind oder Straßen, die hier in der Stadt schon fast "Kult" sind, das geht beim besten Willen nicht.
Ich bin somit nicht dafür, die Ortskundeprüfung abzuschaffen. Das wäre brutal und würde wirklich nicht helfen. Denn dann kommen wirklich noch mehr Taxifahrer aus ihren Löchern gekrochen, die teilweise Straßen nicht kennen und ihre Gäste nicht verstehen. Ohnehin finde ich auch, wenn man in Großstädte mit Tourismus aufkommen wohnt, dass auch Englischkenntnisse mal passend wären, aber nun ja.
Ich bin jedenfalls strikt dagegen. Mir reicht das schon ehrlich gesagt, was bei uns in der City los ist und es sind irgendwie immer dieselben Taxifahrer, die Wege nicht kennen und noch nicht mal richtig Deutsch können. Kein Wunder, wenn man dann auch Straßen nicht richtig versteht, kennt oder mal anfragt, wie man die Ortskundeprüfung geschafft hat. Kann ich nicht nachvollziehen.
Also ich finde man sollte sie nicht abschaffen. Wenn sich einer auskennen muss in der Stadt, dann doch wohl der Taxifahrer oder nicht? Wenn ich in irgendeine Stadt, sei es bei mir zu Hause oder in einer fremden, in ein Taxi steige, dann möchte ich das der Fahrer die Straße auch kennt. Sicherlich gibt es immer mal neue Straßen, oder neue Wohngebiete wo man nicht gleich jede neue Straße auswendig kann.
Aber zumindest die grobe Richtung sollte doch bekannt sein. Denn ich möchte nicht mit google maps hinten sitzen und dem Fahrer sagen wo er lang fahren muss. Stell dir doch einfach mal vor das wirklich jeder dann Taxi fährt. Die Fahrer absolut keine Ahnung haben und man für jede Fahrt 20% mehr bezahlt, weil man Umwege ohne Ende gefahren ist.
Ich fahre zwar sehr selten Taxi, aber eben genau dann möchte ich doch auf dem schnellsten Wege an mein Ziel kommen und nicht noch quer durch die ganze Stadt fahren. Welche Nationalität dabei der Fahrer hat, also bei uns hält sich die Anzahl der Ausländer in Grenzen, ist mir relativ egal. Hauptsache er fährt vernünftig und bringt mich auf dem schnellsten Wege an mein Ziel.