Absagen für Hochzeit durch Hochzeitsplaner überbringen?

vom 28.03.2017, 15:53 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass ein Promipaar sich eine pompöse Hochzeit wünschte und dafür zu viele Gäste eingeladen hatte. So, dass das Budget knapp wurde und ihnen nun wohl nichts anderes übrig bleibt, als einige der Gäste wieder auszuladen.

Natürlich ist dem Paar dies sehr unangenehm und auch peinlich. Daher hat die Hochzeitsplanerin dann wohl angeboten, dass sie es in die Hand nehmen würde, einige der Gäste eben wieder auszuladen. Das erspart dem Paar natürlich, sich selbst damit irgendwie auseinandersetzen zu müssen.

Allerdings ist es sicherlich schon peinlich, dass sie Gästen doch noch eine Absage erteilen müssen und es stellt sich dann sicherlich auch nicht in ein gutes Licht, wenn die diese Absage nicht selbst mitteilen, sondern eben durch den Hochzeitsplaner ausrichten lassen. Ich denke, dass sicherlich einige Gäste gekränkt sind, wenn die ausgeladen werden und gerade wenn sie dies dann durch die Hochzeitsplanerin gesagt bekommen.

Meint ihr, dass es sinnvoll ist, die Absagen für die Gäste durch einen Hochzeitsplaner überbringen zu lassen? Kränkt das die Gäste nicht vielleicht noch mehr? Oder meint ihr, dass ein Hochzeitsplaner auch in solchen Dingen mehr Übung hat und eben weiß, was er sagen muss?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich glaube ich würde das als Gast sehr unhöflich finden, wenn man Geld für einen Hochzeitsplaner hat, mich dann nicht einlädt und mir nicht mal selber absagen möchte, sondern diese mir fremde Person vorschickt. Ich denke, dass man ja keinen Fremden einlädt und daher auch selber absagen sollte, immerhin sollte man sich in so einem Fall auch entschuldigen und eine Begründung liefern, wenn man danach keinen Stress mit seinen Verwandten und Freunden haben möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sicher kann es sein, dass ein Hochzeitsplaner so etwas schon mal machen musste und eher die Routine hat und dadurch weiß, was er sagen muss. Aber ich muss Ramones hier zustimmen, dass es schon sehr komisch rüberkommt, wenn man sich einen Hochzeitsplaner leistet und dann aus Finanzgründen einigen Menschen wieder absagt, die man schon eingeladen hatte.

Es macht einfach einen komischen Eindruck und so denke ich, dass es sicher nicht einfach wird, wenn man das selber macht, aber dass es sich schon so gehört, dass man den Menschen dann auch persönlich absagt und die Gründe eben erklärt. Ich würde das jedenfalls so sehen, wenn ich als ausgeladener Gast davon betroffen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde das ziemlich stümperhaft wenn man andere das eigene Versagen ausbaden lässt. Entsprechend erwarte ich dann auch von dem Brautpaar, dass es sich selbst der Sache annimmt und solche Dinge selbst regelt und diese Nachrichten überbringt und nicht jemand anderen vor schickt. Ob das nun der Hochzeitsplaner ist, ein Freund oder der Hund spielt keine Rolle.

Für mich heißt das im Endeffekt, dass man nicht zu seinen Fehlern stehen kann und dafür gerade stehen kann und das ist für mich unterste Schublade. Entweder selbst klären und bei der Wahrheit bleiben oder ganz sein lassen, würde man mir die Nachricht über dritte überbringen lassen hätte ich auch überhaupt keinen Bedarf an Kontakt zu diesen Personen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge