Abreißblöcke oder Ringbindung bei Collegeblöcken bevorzugen?

vom 27.10.2015, 13:07 Uhr

Wenn ich mir Collegeblöcke kaufe, dann immer nur welche mit einer Ringbindung. Ich mag diese Abreißblöcke gar nicht, weil ich meine Blätter gerne im Block lasse. Manche beschriebenen Blätter lasse ich dabei im Block, bis ich einen Text zu Ende geschrieben habe, manche hingegen noch länger. Oft bin ich zu faul, die beschriebenen Blätter direkt abzuheften.

Meine Freundin verwendet jedoch nur Abreißblöcke, obwohl sie die mit Ringbindung auch viel lieber mag. Sie meinte jedoch, dass sie dadurch quasi dazu gezwungen wird, die Blätter direkt abzuheften. So kann sie nichts im Block lassen und muss quasi Ordnung halten. Bevorzugt ihr Abreißblöcke oder Blöcke mit Ringbindung? Ist euch das überhaupt wichtig, was für einen Collegeblock ihr kauft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe eigentlich auch immer Collegeblöcke, weil sie einfach besser halten. Die Blätter in den Abreißblöcken fliegen oft lose rum weil sie nicht gut halten. Außerdem kann man seine Blätter schneller finden weil man es so wie ein Buch benutzen kann.

» Bananen » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,68 »


Ich kaufe mir immer nur Collegeblöcke mit Ringbindung und so habe ich es auch schon in der Schule und der Ausbildung gemacht. Sicher ist etwas daran, dass man bei Abreißblöcken gezwungen ist, die beschriebenen Seiten direkt abzuheften, um so Ordnung in den Unterlagen zu halten. Aber gemacht habe ich das trotzdem nicht und dann waren die Seiten irgendwann weg. Da ist es mir doch lieber, wenn ich sie in einem Collegeblock noch wieder finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde die Blöcke mit der Ringbindung absolut toll. Bei den anderen Blöcken weiß ich immer nicht wohin mit den Blättern. Ich meine man kann Hefter nutzen oder Ordner, aber ich mag es, wenn ich einfach eine Weile in meinen Block schreiben kann und es dann erst ordnen muss. So ist man einfach schneller finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nehme das was vorhanden ist. Auf Arbeit haben wir nur die mit Ringbindung und da macht das durchaus auch Sinn, da man nichts offen liegen lässt und auch das ganze nur für Notizen verwendet die hinterher auch im Datenmüll zu landen haben. Dazu fallen die Blätter quasi schon von alleine ab wenn man sie nur ansieht was bei einem Ringblock definitiv nicht gegeben wäre, und somit auch eher etwas offen liegen bleibt was nicht sein darf.

Zuhause habe ich so etwas gar nicht, dort verwende ich nur einfache kleine Notizzettel oder eben die Blöcke von der Arbeit die ich auch Zuhause liegen habe, da ich auch teilweise von Zuhause aus arbeite und dafür das Material zur Verfügung gestellt bekomme.

Eine wirkliche Präferenz habe ich nicht mehr, zu Zeiten im Studium habe ich die mit Ringbindung verwendet, denn diese haben sich nicht einfach so aufgelöst und alles ist durch die Gegend geflogen. Abgeheftet habe ich auch nie etwas, ich wusste ja wo es im Block zu finden ist und warum ich das dann abheften sollte hat sich mir nicht erschlossen. Skripte lagen auch im Block mit bei und damit war das mein eigentlicher Ordner.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich verwende nur Abreißblöcke. Ich nutze nur Blöcke einer bestimmten Marke, nämlich von Clairefontaine und da gibt es kaum Blöcke mit Ringbindung. Manchmal nehme ich mir auch ein deutsches Produkt mit Ringbindung mit, aber die Stanzung zum Abreißen ist da Pflicht. Ich sortiere meine Blätter nämlich immer in Ordner ein und dort bewahre ich sie ordentlich auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^