Abo von Gratiszeitung verschenken?

vom 25.12.2016, 16:54 Uhr

Vor einigen Tagen war bei uns in der Apotheke ein Mann, der mich gefragt hat, ob er auch eine Apothekenumschau nehmen darf, ohne dass er bei uns in dem Moment etwas kauft. Ich habe es ihm natürlich erlaubt und dann hat er mir erzählt, dass er ja seinem Bruder in Ermangelung einer besseren Geschenkidee ein Abo der kostenlosen Zeitschrift geschenkt hat. Darum müsse er sich nun eben auch immer darum bemühen, alle zwei Wochen ein Exemplar zu bekommen, das er seinem Bruder dann geben oder in den Briefkasten stecken kann.

Ich muss sagen, dass ich diese Idee eigentlich ganz witzig fand, allerdings sind die Zeitschriften ja nur für den Kunden kostenlos und der Apothekeninhaber muss diese bezahlen. Darum kann ich es mir vorstellen, dass es nicht wirklich gut ankommt, wenn man nie etwas kauft und nur immer die Zeitschrift mitnimmt. Würdet ihr selber ein "Abo" einer Gratiszeitung verschenken, die ihr dann immer mitnehmt und selber zustellt? Oder käme euch das vielleicht auch komisch vor und würdet euch darum lieber etwas anderes ausdenken?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn der Bruder tatsächlich Interesse an der Gratiszeitung hat, dann schenkt er ihm ja eher den Lieferservice. Da die Apotheken-Umschau eben nicht ausgeliefert wird, ist es ja schon mit etwas Aufwand verbunden, sich diese alle zwei Wochen zu besorgen. Diesen Aufwand erspart er seinem Bruder damit und das ist schon ein Geschenk, finde ich.

Wenn der Bruder kein Interesse an der Apotheken-Umschau hat, ist es zwar eine witzige Geschenkidee und er muss sie auch wenigstens das erste Mal umsetzen, aber dann wird er sich wohl kaum 100 Mal daran halten und sie wirklich das ganze Jahr über besorgen. Aber witzig finde ich es schon. Dann ist der Lacher eben das Geschenk.

Dass die Zeitung kostenlos ist und der Bruder sie die meiste Zeit mitnehmen wird, ohne etwas zu kaufen, finde ich aber nicht so schlimm. Die Zeitung soll doch keine Belohnung für einen Kauf sein, sondern eher eine Anregung für weitere Käufe. Wenn der Bruder tatsächlich Interesse an den Inhalten hat, kann es ja durchaus dazu kommen.

Außerdem bestellt eine Apotheke doch jeden Monat die gleiche Menge. Daran wird sich wohl nichts ändern. Entweder es wird nun eine weniger weggeschmissen oder jemand anders geht leider leer aus. Und wieder: wenn der Bruder tatsächlich Interesse daran hat, ist es doch nicht umsonst. Dann nimmt man es ja nicht einem Interessierten weg und schenkt es einem Desinteressierten, der es eh nicht liest.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als Abo sehe ich das nicht. Ich würde auch sagen, dass man demjenigen einfach den Weg dahin schenkt, weil der Beschenkte vielleicht nicht so gut zu Fuß ist. Sicher ist es so, dass der Apotheker diese Zeitung zahlt. Aber das macht er ja auch für Kunden, potentielle Kunden und für Leute, die es eben interessiert, was in den Zeitungen steht. Ich gehe mir auch diese Zeitung in der Apotheke holen, wenn ich gerade da bin uns sie heraus gekommen ist. Denn wenn ich sie erst in der Apotheke hole, wenn ich was kaufen muss, ist sie meist vergriffen.

Im Fernsehen wird ja auch Werbung für diese Zeitung gemacht und da wird auch gesagt, dass man sich die Zeitung holen soll und dann mache ich das auch und bisher hat noch keiner gesagt, dass man das nicht darf. Da man sowieso hier in den Apotheken nicht mal mehr eine Probe von irgendwas bekommt, auch wenn man 30 Euro und mehr dort lässt, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen und ich nehme auch manchmal zwei Zeitungen für eine Bekannte mit, die den Weg dann nicht gehen braucht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für mich ist das kein richtiges Abo von einer Gratiszeitung, sondern man verschenkt doch eher die "Lieferung" an sich. Daher verstehe ich nicht wirklich, wo hier das Problem liegen soll. Gut, du bist in diesem Fall parteiisch und siehst die wirtschaftliche Sicht, da du ja für die Apotheke arbeitest und eben auch siehst, was so eine Zeitschrift für die Apotheke kostet. Wenn da alle ankämen und ständig die Zeitung gratis mitnehmen für andere und nichts kaufen, ist das sicherlich nicht gut fürs Geschäft.

Ich finde diese Art Geschenk ziemlich einfallslos, aber gut, wenn dieser Mensch diese Zeitung sehr gerne liest, dann passt das ja dann. Ich persönlich würde mich über so ein "Abo" von einer Apothekerzeitung nicht wirklich freuen, auch wenn diese ab und an interessant zu lesen sind. Ich finde da andere Zeitschriften deutlich ansprechender, wenn ich ehrlich bin.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich schließe mich hier den anderen Meinung ab und würde es eher als Art Gefallen betrachten. Immerhin erspart der Mann seinem Bruder den Weg zur Apotheke, in dem er ihm die Zeitschrift dort besorgt. Also Abo oder Geschenk würde ich es daher auch eher nicht ansehen.

Allerdings denke ich auch, dass es auf die Dauer problematisch wird, wenn der Mann immer nur in die Apotheke geht, um sich die kostenlose Zeitschrift zu holen ohne etwas zu kaufen. Das wird sicherlich irgendwann auffallen und nicht mehr toleriert werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge