Abneigungen gegen Tiere bei Partnerwahl rechtzeitig erfragen
In diesem Beitrag hier geht es darum, dass eine neue Partnerin eine Katzenhaarallergie hat und dann vom Mann verlangt hat, dass er die Katzen abgibt. Mich wundert es etwas, dass die beiden überhaupt ein Paar sind, denn wenn man jemanden kennen lernt, der ein Tier hat, gegen das man allergisch ist oder das man nicht mag, dann würde man doch, wenn man vernünftig ist, mit dem keine Beziehung eingehen oder?
Also ich erfrage wesentliche Dinge, die eventuell zum Problem werden könnten, vorher und wenn da etwas dabei ist, was mich extrem stört, dann würde ich mich gar nicht auf die Beziehung einlassen. Ich mag etwa keine Hunde. Die kleinen gehen noch, aber vor großen Hunden habe ich Angst und generell halte ich Hunde auch für irgendwie unberechenbar. Ich hätte nie mit jemandem zusammen sein wollen, der einen Hund hat.
Aber als ich auf Partnersuche war, habe ich das auch frühzeitig und klar kommuniziert und wenn da jemand gewesen wäre, der einen Hund hat, dann wäre der gewissermaßen nicht in die nächste Runde gekommen. Hunde sind für mich ein Ausschlusskriterium. Ich hätte aber auch Verständnis dafür, wenn beispielsweise jemand gegen Hasen allergisch gewesen wäre und mich ausgeschlossen hätte, denn ich habe ja einen.
Ich kann das nicht verstehen, dass sich Leute auf eine Beziehungen mit jemanden einlassen, der ein Tier hat, obwohl sie das Tier nicht mögen. Warum machen die das? Brennen da bei manchen die Sicherungen durch und sie können gar nicht mehr rational an die Sache herangehen? Warum sind manche so unvernünftig?
Man kann sich schlichtweg nicht aussuchen, in wen man sich verliebt und wenn ein Mensch lange nicht über sein Haustier redet, kann man durchaus schon verliebt sein und dann steht das Tier dem Ganzen eben im Weg. Im Normalfall redet man da sicherlich schnell drüber und dann kann man immer noch entscheiden.
Angst wäre für mich beispielsweise auch kein Grund eine Beziehung mit jemanden abzulehnen. Ich hätte beispielsweise Angst vor Schlangen, wenn mir der Mensch aber gefällt, wäre ich auch durchaus bereit das erst mal zu versuchen. Man kann einige Grenzen ja durchaus überwinden, wenn auch nicht alle. Bei einer Allergie kann man natürlich nichts machen.
Aber auch da könnte man beispielsweise eine Lösung finden, indem man erst mal eine Beziehung aufbaut und dann vielleicht die Tiere zu Freigängern macht, indem man umzieht. Dann dürfte das durchaus irgendwie aushaltbar sein, wenn man die Haare wegsaugt.
Manchmal kann man ja Kompromisse schließen und es kommt ja auch drauf an, um welche Tiere es sich handelt und wie man dazu steht. Wenn man Kaninchen einfach "nicht besonders" mag, der andere aber zwei Kaninchen hat, dann ist es ja etwas, womit man sich wahrscheinlich arrangieren kann.
Man hat keine Allergie, man hat in der Regel keine Angst vor den Tieren und die Kaninchen sind bei Ausflügen auch nicht mit dabei. Da kann man Kompromisse schließen und ich denke schon, dass man sich damit abfinden kann, wenn man den anderen wirklich gerne mag. Für mich ist das auch nichts, was nun gegen eine Partnerschaft sprechen würde, zumindest in diesem Beispiel nicht.
In anderen Fällen ist das anders. Wenn jemand eine Allergie gegen Hunde- oder Katzenhaare hat, der andere aber einen Hund oder eine Katze hat und das Tier über alles liebt und auf keinen Fall abgeben wird, dann ist es schwierig. Da kann man eben nicht wirklich Kompromisse schließen. Und wenn man eine absolute Abneigung gegen Hunde hat, der andere aber zwei Hunde hat, die am besten auch überall dabei sein sollen, dann wird es auch nicht funktionieren.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie man zu Tieren steht. Ich bin da recht flexibel und bei mir kommt es immer komplett auf den einzelnen Fall an. Mit einigem könnte ich mich arrangieren, mit einigem aber auch nicht. Dazu kommt, dass ich keine Allergien gegen Tiere habe. Von daher ist es mir nicht so wichtig, so etwas rechtzeitig beim Dating zu erfragen. Bei Leuten, die Allergien haben oder die bestimmte Tiere hassen oder sich wirklich nicht damit arrangieren können, ist es wahrscheinlich schon sinnvoll, so etwas rechtzeitig anzusprechen und dann vielleicht auch zu entscheiden, dass man es besser mit dem Dating sein lässt, wenn man sich dabei nicht einig wird.