Abnehmshakes schon mal probiert und wie war euer Ergebnis?

vom 07.08.2022, 09:32 Uhr

Es gibt auf dem Markt zahlreiche Produkte, mit denen man angeblich abnehmen kann und das alles ohne Sport zu machen, viel Aufwand und vom Sofa aus. Ich finde das immer unrealistisch und denke, dass man nur mit einer gesunden Ernährung und mehr Sport etwas erreichen kann, wenn man wirklich ein gesundes Leben führen will und nicht nur mal eben schlanker aussehen will.

Nun gibt es ja auch Abnehmshakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die versprechen, dass man damit schnell und einfach abnehmen kann. Es werden wohl Mahlzeiten durch einen Shake ersetzt. Fehlende Nährstoffe werden zugesetzt, so soll auch das dann ausgeglichen werden. Mich würde mal interessieren, ob das wirklich etwas bringt. Habt ihr das mal getestet? Sind die nicht furchtbar ungesund? Habt ihr damit abnehmen können?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, ich habe solche Abmehmshakes schon getestet. Diese Shakes sind nicht per se ungesund. Wie Du bereits selbst beschrieben hast, sind vielen dieser Shakes alle wichtigen Mineralstoffe und Nährstoffe zugesetzt. Außerdem erhalten sie so viele Kalorien, wie eine normale Mahlzeit haben sollte. Das heißt, dass man eine Mahlzeit durch einen Shake ersetzt. Natürlich sind nicht alle Shakes gleichwertig, was die Nährstofffülle angeht. Es gibt zum Beispiel Shakes, die mehr Eiweiß enthalten und Shakes, die sehr ausgeglichen sind, was die Nährstoffe angeht. Es gibt auch Shakes, die nur natürliche Zusätze haben und dann auch Shakes, die eher bedenkliche Stoffe, wie Aspartam enthalten.

Wie Du siehst, ist das Thema etwas komplexer. Wenn man Shakes sinnvoll einsetzt, können sie einem helfen die Ernährung zu erleichtern und trotzdem alle Nährstoffe aufzunehmen, die der Körper braucht. Das Problem bei vielen Menschen, die eine Diät machen möchten ist, dass sie sich nicht wirklich mit Ernährung und Mikro- und Makronährstoffen beschäftigen, sondern dann lediglich nur weniger essen oder sich vielleicht sogar runterhungern. Das ist dann wohl wesentlich ungesünder, als ab und zu mal eine Mahlzeit durch so einen Shake zu ersetzen, wenn es ein hochwertiger und guter Shake ist.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe solche Abnehmshakes nie ausprobiert, weil ich richtige Mahlzeiten für einen wichtigen Bestandteil meiner Lebensqualität halte. So ein Shake fühlt sich nicht wie eine Mahlzeit an, selbst wenn er ausreichend satt macht und einem wichtige Nährstoffe liefert. Aber es fehlt mir das Gefühl, etwas Gutes zu essen. Deswegen hätte ich wohl keine Motivation, solche Shakes über einen gewissen längeren Zeitraum zu verwenden.

Meine bisher besten Erfahrungen bzgl. Gewichtsabnahme habe ich bisher immer mit gutem Fitnesstraining gemacht. Eine ausgewogene Kombination aus Muskelaufbau- und Ausdauertraining wirkt bei mir am besten und nachhaltigsten. Vor allem wird der Körper dadurch nicht einfach dünner, sondern insgesamt stabiler und straffer. Reine Gewichtsabnahme ohne gleichzeitigen Aufbausport führt bei mir eher dazu, dass ich mich müde und abgespannt fühle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Natürlich kannst du mit dem Zeug abnehmen, die Frage ist nur was du abnimmst und wie nachhaltig das Ganze ist. Als Nutzer erwartet man, dass man Fett abbaut, aber in Wirklichkeit ist das meiste des verlorenen Gewichts Wasser und Muskelmasse.

Aber das eigentlich Problem ist doch, dass das keine Ernährungsweise ist, die man auf Dauer beibehalten kann. Du kehrst also wieder zu deiner Ernährungsweise zurück, die zu Gewichtsproblemen geführt hat, ist doch logisch, was dann passiert. Und du hast durch diese Shakes überhaupt nichts über ausgewogene Ernährung gelernt. Im Gegenteil - du hast dich von hoch verarbeitetem Zeug ernährt. Und das ist meistens auch noch deutlich teurer als wenn man frisch kochen würde.

Probiert habe ich einen Shake tatsächlich mal, aber nicht im Sinne von "ausprobiert" sondern im Sinne von "gekostet". Das war an so einem Probierstand in einer Drogerie. Ich war neugierig weil ich mir das Zeug geschmacklich immer so vorgestellt habe wie die Flüssigmahlzeiten im Krankenhaus, von denen die meisten Sorten absolut ungenießbar sind. Und tatsächlich kam die Sorte "Schoko" dem ziemlich nah. Kann man trinken wenn's sonst nichts anderes gibt, aber lecker ist anders.

Wenn ich so etwas zu mir nehmen wollte würde ich es wahrscheinlich selber machen. Protein bekommst du durch zarte Haferflocken, dazu Obst und eine Milch deiner Wahl.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein, ich habe nie Abnehmshakes ausprobiert. Mir geht es da ähnlich wie meinen Vorrednern: Mich stellen "feste" Mahlzeiten einfach zufriedener und ich esse sehr gerne Speisen mit mehreren Komponenten, sodass mir die Shakes auf Dauer zu monoton und zu unbefriedigend wären, und ich halte zudem nicht so viel von einer kurzfristigen Umstellung auf eine Ernährungsform, die man langfristig so nicht weiterführen kann und wird. Daher wäre meine Devise beim Wunsch einer Gewichtsabnahme definitiv lieber die Reduktion der Mengen als der radikale Verzicht auf einzelne Bestandteile oder gar der Ersatz meiner Mahlzeiten durch einen Drink.

Von einem Bekannten, der mal eine "Detox-Kur" mit Säften gemacht hat, habe ich außerdem gehört, dass er nach einem Tag bereits so viel Hungergefühl und Schlappheit bemerkt hat, dass er wieder abgebrochen hat. Natürlich spielen da Gewohnheiten und psychologische Effekte eine große Rolle und ließen sich mit viel Disziplin auch überwinden, aber mir würde es vermutlich ähnlich gehen und ich hätte dann auch einfach keine Lust, mich zu quälen. Essen trägt einen großen Teil zu meiner Lebensqualität bei, und das würde ich nicht aufgeben wollen, nur um etwas schneller an ein bestimmtes Gewichtsziel zu kommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich nutze solche Shakes gerade und ersetze damit an manchen Tagen mein Essen. Also es gibt Tage, da esse ich normal und an manchen Tagen faste ich mit solchen Shakes oder indem ich stattdessen eben nur sehr wenig esse. Mir geht es so, dass ich nach ein paar Tagen gar nicht mehr so Hunger hatte. Also der Appetit ging irgendwie weg. Wenn nun etwas Köstliches da wäre, mein Freund was kocht usw., dann würde ich das essen. Aber ich habe von mir aus nicht mehr den Wunsch, mir abends noch was zu essen zuzubereiten.

Damit habe ich nun schon in einem Monat 5 kg abgenommen, Zudem denke ich, dass man das schon dauerhaft anwenden kann. Vielleicht hat man irgendwann das Wunschgewicht erreicht und macht es dann zum Erhalt so, dass man an einem Tag pro Woche die Shakes nutzt. Warum soll das nicht funktionieren?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


vde hat geschrieben:Warum soll das nicht funktionieren?

Es wird vielleicht schon funktionieren, aber die Frage ist halt, ob man auch bereit ist, solche Shakes dauerhaft in seine Ernährung einzubauen. Gerade wenn man (so wie ich) gern isst und Freude am Essen hat, ist es (für mich) irgendwie unbefriedigend, leckere Mahlzeiten durch irgendwelche Shakes zu ersetzen. Abgesehen davon habe ich für mich selbst festgestellt, dass reines Abnehmen ohne gleichzeitige sportliche Aktivitäten und Muskelaufbau eher zu einer Schwächung des Körpers führt, was nicht mein Ziel ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich besuche auch aktuell einen Sportkurs, aber der macht mir leider überhaupt keinen Spaß. Obwohl sich der Leiter viel Mühe gibt, aber Sport ist einfach gar nicht mein Ding und ich muss mich wirklich dazu zwingen. Da ist es für mich deutlich einfacher, nur an der Ernährung etwas zu verändern.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


vde hat geschrieben:Da ist es für mich deutlich einfacher, nur an der Ernährung etwas zu verändern.

Da hat eben jeder andere Vorlieben. Mir hingegen würde es gar nicht leicht fallen, auf leckeres Essen zugunsten von Shakes zu verzichten. Dazu kommt, dass Abnehmen allein meistens bei mir nicht zu einem besseren Wohlbefinden führt, sondern mich eher müde und schwach werden lässt. Sport hat halt den Vorteil, dass es den Körper auch fitter werden lässt, was sich positiv im Alltag auswirkt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Nur abzunehmen, ohne Muskeln aufzubauen, ist auf Dauer sehr ungesund. Neben der zu erwartenden Osteoporose, Bandscheibenvorfällen und Haltungsschäden, weil Bänder und Gelenke nicht durch Muskeln stabilisiert werden, sieht es auch nicht schön aus, zumindest in meinen Augen nicht.

Ich würde sowas, selbst wenn ich Übergewicht hätte, nie und nimmer zu mir nehmen. Dazu ist Essen für mich zu sehr Genuss. Es gibt doch leckere Sachen, die auch alles liefern, was der Körper braucht, wie etwa ein Salat mit Putenstreifen und wenig Dressing.

Außerdem schafft man mit solchen Shakes keine dauerhafte Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, außer wenn man sie ein Leben lang zu sich nimmt. Die Aussage der Hersteller, dass diese Getränke alles enthielten, was der Körper braucht, bezweifle ich. Denn jeder Körper ist individuell und man weiß noch gar nicht, was der Körper braucht und was einzelne Nahrungsmittel genau enthalten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^