Abnehmprogramme zwischendurch modernisieren müssen?

vom 02.01.2018, 20:47 Uhr

Sicherlich hat jeder schon mal etwas von Weight Watchers gehört. Einem Programm, mit dem man abnehmen kann, was auch recht erfolgreich funktionieren soll. Ich kannte da ein altes Programm, bei dem man einfach nur Punkte zählen und ausrechnen musste und danach dann gegessen hat. Dann gab es aber irgendwann ProPoints und nun wurde das Programm anscheinend schon wieder modernisiert und verändert. Wie dies jetzt funktioniert, kann ich aber leider nicht sagen.

Ich frage mich nur, ob es für ein Abnehmprogramm zwingend notwendig ist, dass es zwischendurch modernisiert wird. Denn Weight Watchers ist ja doch recht erfolgreich und die alten Punktepläne haben sich da ja anscheinend bewährt.

Was meint ihr? Muss sich ein Diätprogramm zwischendurch immer modernisieren? Bleibt es nur so aktuell und auf dem Stand? Wird es sonst irgendwann für die Nutzer langweilig oder uninteressant? Oder was steckt dahinter, wenn es neue Änderungen gibt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieder so eine Diskussionfrage, die meiner Ansicht nach total dämlich und überflüssig ist. Hast du noch nie etwas vom so genannten Produktlebenszyklus gehört? Wenn ein Produkt egal welcher Art bereits etabliert ist und der Markt gesättigt ist, dann sinkt die Nachfrage und früher oder später interessiert sich kein Mensch mehr dafür. Dieser Produktlebenszyklus lässt sich künstlich verlängern in dem man zum Beispiel während der Reifephase Produktvariationen auf den Markt bringt oder Erhaltungsmarketing betreibt.

Dadurch, dass ein Produkt neue Extras bekommt, wird es so schnell nicht langweilig und man motiviert die Menschen dazu, immer neues Geld für ein Produkt auszugeben. Weight Watchers hat also genauso gehandelt, wie das ein kluges Unternehmen tun würde. Denn bei der alten Variante müsste man ja kein Geld mehr ausgeben, weil die Leute das Prinzip schon kannten.

Was daran so ungewöhnlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Das erkennt doch jeder, der seinen Verstand einschaltet. Denn im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob das Produkt nur ein Abnehmprogramm, ein Spielzeug oder Technik ist. Das Prinzip des Produktlebenszyklus ist immer dasselbe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^