Abnehmen wollen durch das Schauen von Horrorfilmen?
Das Schauen von Horrorfilmen soll so dermaßen Kalorien verbrennen, dass meine Bekannte nun auf die Idee gekommen ist, sich schlank zu gruseln. Was haltet ihr von dieser Taktik? Wie viele Kalorien werden durch das Gruseln überhaupt verbrannt? Wie viele Horrorfilme müsste man überhaupt schauen, um einen Effekt zu bemerken? Findet ihr diese Methode sinnvoll und würdet das ebenfalls so machen oder seid ihr da eher skeptisch?
Ich bin da ziemlich skeptisch, denn irgendwann sind alle Horrorfilme bekannt und man gruselt sich vermutlich weniger und nur durch das Schauen von solchen Filmen findet ja keine konsequente Ernährungsumstellung statt. Auch knabbern manche Menschen ja während eines Films noch etwas. Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, werde das aber weiter beobachten.
Laut Google verbrennt man während eines Films bestenfalls so viele Kalorien wie wenn man eine halbe Stunde spazieren geht. Wenn man von einer normalen Filmlänge ausgeht ist der zeitliche Aufwand der "Horrorfilm-Diät" also schon mal deutlich höher. Und dann verbraucht so ein Spaziergang halt auch nicht wirklich viele Kalorien, wenn man einfach seine abendlichen Süßigkeiten weg lässt hat man mit Sicherheit einen größeren Effekt.
Wahrscheinlich kommt es eh darauf an, wie man überhaupt zu Horrorfilmen steht. Ich mag Horrorfilme sehr gerne, sowohl die gut gemachten als auch die richtig schlechten, über die man an den völlig falschen Stellen lachen kann. Damit habe ich aber wahrscheinlich genau die falschen Voraussetzungen für die "Horrorfilm-Diät". Die wirkt sicher eher bei Frauen, die sich quietschend hinter ihrem Freund verstecken und nicht anerkennend in Richtung Special Effects Make-up nicken wenn sie eine blutige Wunde auf dem Bildschirm sehen.
Ich muss sagen, dass ich Horrorfilme so gar nicht mag und dann lieber Sport machen würde und eben in der Zeit auch deutlich gezielter und besser Kalorien verbrennen könnte. Ich denke auch, dass der Effekt nicht so groß sein dürfte, wie deine Bekannte sich das erhofft. Wenn man gerne Horrorfilme schaut, dann dürfte der Effekt vermutlich noch geringer sein und wenn man das nicht macht, dann wüsste ich meine Zeit ehrlich gesagt sinnvoller und auch für den Zweck effektiver zu nutzen.
Ich finde den Satz „sich schlank gruseln“ richtig charmant und es könnte der Slogan für eine neue Diät sein. Bisher habe ich noch nichts davon gehört, habe mich aber jetzt ein wenig eingelesen. Tatsächlich verbraucht man ein wenig mehr Kalorien wenn man sich einen Horrorfilm ansieht im Vergleich zu einem „normalen“ Film. Das liegt daran das dabei Adrenalin ausgeschüttet wird, vorausgesetzt natürlich man gruselt sich wirklich. Eingefleischte Horrorfans verbrennen dabei vermutlich weniger Kalorien als Menschen die sich bei solchen Filmen wirklich fürchten.
Aber wie über mir schon erwähnt würde reichen diese paar Kalorien nicht aus um wirklich abzunehmen. Wenn man einen ausgedehnten Spaziergang macht oder eine halbe Stunde Sport, erzielt man einen deutlich besseren Effekt. Ich wage sogar zu behaupten das man in dieser „Diät“ sogar tendenziell mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Zum einen neigen die meisten Menschen dazu während dem Fernsehschauen nebenbei zu essen. Und zum anderen folgt nach einer Adrenalinausschüttung meistens der Heißhunger weil sich die Insulindepots geleert haben. Deshalb glaube ich nicht das man mit dieser Diät langfristig Erfolg haben wird.
Ich bin eh immer wieder überrascht was sich die Leute alles einfallen lassen um mit möglichst wenig Aufwand abzunehmen. Aber Fakt ist: eine Diät bei der man weder seine Ernährung umstellen noch sich bewegen muss, kann einfach nicht funktionieren.
Bei mir hätte das Anschauen von Horrorfilmen wahrscheinlich den gegenteiligen Effekt, weil ich vor dem Fernseher, egal ob Romanze oder gruseliger Thriller, immer gerne Chips oder Ähnliches in mich hineinstopfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein sinnvoller Vorschlag zum Abnehmen ist.