Abnehmen, wenn keine Stiefel passen?

vom 27.11.2014, 18:17 Uhr

In diesem Thread Tamaris XL Schaft - ist es wirklich XL? habe ich bereits von meinem kürzlichen Erlebnis in einem Tamaris Geschäft berichtet. Es ging um ein Mädel mit normaler Figur, das bei Tamaris keine Stiefel bekommen hat, da der Schaft immer zu eng war und sie die Stiefel nicht schließen konnte. Die Verkäuferin war dann auch etwas unsensibel, denn als die Mutter des Mädels daraufhin wies, dass auch der XL Schaft zu schmal gewesen sei, meinte die Verkäuferin das Mädel bräuchte dann wohl XXL und so was würden sie nicht mehr führen.

Ich denke schon, dass das etwas verletzend rüber gekommen sein könnte und finde, dass die Verkäuferin da anders hätte handeln können. Sie hätte einfach Stiefeletten vorschlagen können oder so. Nachdem die Verkäuferin aber gegangen war, konnte ich hören, dass die Mutter dem Mädel zuflüsterte, dass diese wohl abnehmen müsste, wenn sie schöne Sachen tragen wollte. Ich finde es schon hart, wenn man so was von seiner Mutter gesagt bekommt, vor allen Dingen da das Mädel nicht wirklich übergewichtig war. Aber heute nimmt der Schönheitswahn wohl kein Ende mehr.

Findet ihr es in Ordnung, wie die Mutter gehandelt hat? Würdet ihr so was auch zu eurem Kind sagen? So entstehen wahrscheinlich die ganzen Magersüchtigen. Würdet ihr abnehmen, wenn ihr eigentlich eine normale Figur hättet, euch aber in diesem Laden keine Stiefel passen würden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt darauf an, wie das Mädchen aussah, wenn sie dicker war hätte es vielleicht der Mutter in die Karten spielen können, die ihrer Tochter vielleicht schon länger versucht abnehmen ans Herz zu legen. Du schreibst ja aber das sie normal ausgesehen hat und da kann es auch sein, dass ihre Beine einfach zu viele Muskeln hatten und es deswegen nicht gepasst hat.

Das kommt ja auch durch viel Sport, dass Beine dicker sind. Wenn meine Tochter mal zu dick sein sollte würde ich es als mein Fehler ansehen, weil ich dann nicht gesundes Essen machen würde und wohl nicht an meinem Kind umher kritisieren und erst recht nicht so, dass andere Menschen dies mitbekommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Um ehrlich zu sein würde ich als Normalgewichtige in einem anderen Laden Stiefel suchen, wenn mir die Stiefel von einem bestimmten Geschäft nicht passen würden, das finde ich nun auch nicht besonders schlimm. Mir ist es völlig egal, ob meine Kleidung Größe M oder XL ist, da diese Größenangaben sowieso nicht stimmen.

Dementsprechend kann eine XL auch mal super klein ausfallen, egal ob das nun bei Jacken oder bei Stiefeln ist. Ganz bestimmt würde ich nicht für einen bestimmten Hersteller abnehmen und als Mutter finde ich dieses Verhalten auch völlig daneben, man muss nicht ständig die Figur von anderen Leuten kritisieren, dieser Wahn geht mir im Moment echt wirklich gegen den Strich.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ob diese Bemerkung nun richtig oder falsch war sei mal dahin gestellt. Ich würde mir da kein Urteil erlauben, weil ich die ganze Situation und die handelnden Personen nicht kenne. Vielleicht war die Mutter einfach genervt, weil sie schon länger mit dem Kind unterwegs war, vielleicht hat das Kind vorher schon irgendwas haben wollen, was nicht gepasst hat, wer weiß?

Tatsache ist aber auf jeden Fall, dass Abnehmen nicht funktionieren würde, jedenfalls, wenn man es in einem vernünftigen Rahmen betreibt. Gezielt an bestimmten Körperstellen abnehmen funktioniert eh nur durch medizinische Eingriffe und es wird ja auch da zuerst Fett abgebaut, wo genug vorhanden ist. Und ich habe noch nie gehört, dass sich bei normalem Gewicht an den Waden größere Fettpolster bilden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Das Verhalten der Mutter finde ich total daneben. Wir leben nunmal in keiner Welt, wo alle Schuhgrößen und Kleidergrößen standardisiert sind. Man kann daher nicht pauschal sagen, dass man zu dick ist, wenn man in XL nicht mehr reinpasst. Manchmal fallen die Sachen eben extrem klein aus und andere wiederum fallen eher größer aus. So ist das Leben nunmal. Der Tochter dann gleich Vorwürfe zu machen und sie öffentlich zu demütigen finde ich total daneben, das zeugt nicht gerade von Taktgefühl und schon gar nicht von guter Kinderstube.

Scheinbar wollte der Verkäufer gar keinen wirklichen Umsatz machen, sonst hätte er sich mehr bemüht. Ich hätte jetzt erwartet, dass der Verkäufer eben so etwas wie Stiefeletten vorschlägt, aber scheinbar ist er gar nicht auf diese Idee gekommen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde das auch übel und hatte selber erst gerade auch so einen Vorfall. Meine Tochter wollte auch so schöne Stiefel haben, die mir ebenfalls gut gefallen haben. Der Preis war zwar etwas teurer, aber für mich kein Kaufausschlussgrund. Der nachfolgende Grund aber schon.

Mit der Hose kam meine Tochter nämlich nicht mehr dazu, den Schaft mit dem Reißverschluss zu zu machen. Deshalb habe ich mich entschieden, die Stiefel wieder zurück zu geben. Denn ein Stiefel, wo sie ständig meine Hilfe braucht, oder sich herum plagen muss, das bringt ja nichts.

Zu meiner Tochter habe ich gesagt, dass das eben eine fehlerhafte Herstellung des Produktes ist. Für mich hat Abnehmen generell nichts mit der Körperfülle zu tun. Man kann sehr dick sein und trotzdem Schuhgröße 36 haben. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich denke, dass manche Schuhe einfach doof geschnitten ist. Man kann doch nicht immer davon ausgehen, dass die Käufer alle nur Supermodels sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.11.2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ach solche Kommentare kenne ich nur zu gut von meiner Mutter, die hatte mir solche Sachen bereits mit 5 Jahren an den Kopf gedonnert.

Ich muss aber sagen, dass mir auch nur sehr selten Stiefel passen und ich es mehr als Schade finde, dass die meisten Stiefel wirken als wären sie tatsächlich für fast "Magersüchtige" gemacht. Am besten passen noch Stiefel zum schnüren, denn hier kann ich etwas variieren, aber ganz normale Winterstiefel passen mir nur selten.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe kräftige Waden, was meiner sportlichen Betätigung zugrunde liegt. somit kenne ich das Problem, dass mir der Schaft der meisten Stiefel zu eng ist, zur Genüge. Das Verhalten der Mutter finde ich daneben. Als ob Dünnsein in manchen Fällen mehr bringen würde. Natürlich nimmt man an den Beinen auch ab, aber wenn man sich sportlich betätigt, kann es auch sein, dass man Muskelmasse aufbaut und dann wieder vor dem gleichen Problem mit den Stiefeln.

Viele Stiefel haben einfach einen doofen Schnitt. In dem einen Laden können Stiefel in der Größe XL groß ausfallen, von einer anderen Marke wiederum kleiner. Deswegen finde ich es ebenfalls nicht richtig, dass die Mutter den Kommentar fallen gelassen hat. Das kommt fast so rüber, als sei die Tochter allgemein zu dick und sie müsste allgemein abnehmen. Und das kann schon am Selbstbewusstsein kratzen. Manche Bemerkungen sollte man sich manchmal einfach verkneifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge