Abnehmen wegen Hautlappen nicht erstrebenswert?

vom 27.02.2015, 19:31 Uhr

Eine Bekannte von mir ist sehr übergewichtig und überlegt schon lange eine Diät zu beginnen. Bisher hat sie sich leider nicht dazu aufraffen können. Vor kurzem dann hat sie uns mitgeteilt, dass sie bei einem Arzt einen Beratungstermin vereinbart hat und nun doch demnächst mit einer Diät beginnen wird.

Zu etwa dem gleichen Zeitpunkt hat auch eine andere Bekannte abgenommen. Diese hat mit einer Radikaldiät innerhalb weniger Monate sehr viel Gewicht verloren. Leider war sie aber sehr übergewichtig und nun hat sie große Hautlappen am Körper hängen. Für eine OP hat sie leider kein Geld.

Die andere Bekannte fühlt sich von diesem Beispiel nun negativ beeinflusst und demotiviert. Sie möchte nun möglicherweise doch nicht mehr abnehmen, da sie die Figur der anderen Bekannten furchtbar findet und die Hautlappen sie ekeln. Da würde sie sich übergewichtig besser gefallen, sagt sie.

Natürlich kann man sie auch noch auf die gesundheitlichen Aspekte hinweisen, aber die Ästhetik spielt natürlich auch eine Rolle und irgendwie kann ich verstehen, dass eine Person mit starkem Übergewicht weniger Motivation zum Abnehmen hat, wenn sie weiß, dass leider keine schöne Figur auf sie wartet.

Was würdet ihr tun? Könnt ihr das Argument nachvollziehen? Würdet ihr die Bekannte an meiner Stelle weiter unterstützen und motivieren oder es dabei belassen und ihr die Entscheidung selbst überlassen? Wie würdet ihr euch an ihrer Stelle entscheiden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann das total nachvollziehen. Ich finde auch, dass Übergewichtige besser aussehen als solche mit krassen Hautlappen nach einer Radikaldiät. Aber das ist ja nicht ganz sicher das, was deine Bekannte zu erwarten hat. So richtige Hautlappen bekommt man doch wirklich nur, wenn man so radikal innerhalb weniger Monate abnimmt. Wenn sie vom Arzt angeleitet abnimmt, wird dafür sicherlich mehr Zeit berechnet und dann entstehen nicht so krasse Hautlappen.

Und wie viel hat denn diese andere Bekannte abgenommen? Ist sie jetzt richtig schlank, abgesehen von den Hautlappen. Deine Bekannte kann doch erst mal ein wenig abnehmen. Ich weiß ja nun nicht, wie viel Gewicht sie drauf hat. Aber sie muss ja nicht darauf zuarbeiten, absolut gertenschlank zu werden. Die Hautlappen wären bestimmt nicht so schlimm, wenn sie auf "mollig" oder "leicht übergewichtig" zuarbeitet.

Vor allem würde ich ihr dazu raten, mit ihrem Arzt darüber zu reden. Der kann ihr bestimmt recht genau sagen, bei welcher Gewichtsabnahme sie wahrscheinlich mit wie viel Hautlappen zu rechnen hat. Und er kann ihr sagen, wie viel eine Operation kosten würde. Und alle anderen Fragen beantworten, die jetzt aufkommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn die übergewichtige Bekannte nun abnimmt, dann sollte sie es langsam angehen. Dann schlackern auch keine übermäßigen Hautlappen um den Körper herum. Die andere Bekannte hat ja zu schnell abgenommen und da der Körper die Hautlappen nicht schnell genug zurückbilden konnte, beziehungsweise haufenweise gerissenes Bindegewebe vorhanden ist, wird sie wahrscheinlich nicht an einer Operation vorbeikommen.

Ich bin natürlich nicht das passendste Beispiel, aber ich habe letztes Jahr 30 Kilo abgenommen, in Kombination mit Ernährungsumstellung und Sport. Die Angst um die Hautlappen war auch vorhanden und es sah so aus, als würde ich einen kleineren Hautlappen behalten. Das hat mir kurzfristig auch einen Stich verpasst und ich wollte wieder zunehmen. Aber dank Sport hat der Hautlappen sich ziemlich zurückgebildet und es ist wieder in Ordnung.

Deshalb solltet ihr eure Bekannte weiterhin unterstützen und bloß nicht zu einer Radikaldiät überreden. Sie soll sich keine Gedanken machen, wenn ein kleinerer Hautlappen erstmal hängt und schlackert, wenn sie ausreichend Sport macht, dann bildet er sich hoffentlich zurück. Das passiert nicht sofort, deswegen sollte sie sich auch keine Gedanken machen. Manchmal verbleiben die Hautlappen, aber wenn sie es gar nicht mal versuchen möchte, abzunehmen, dann kann sie auch nicht herausfinden, ob es bei ihr genauso ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Gerade beim Thema abnehmen sollte man es nicht übertreiben. Der Fehler ist, dass die meisten Menschen sehr schnell irgendwelche Ergebnisse sehen wollen, sowohl im Spiegel als auch auf der Waage, sodass sie eher hektisch und ungeduldig zu einer Radikaldiät oder sogar Hungerkur greifen. Das ist weder gesund noch ästhetisch, wie man dann an den krassen Hautlappen sieht. Ich glaube, wenn man langsam und gesund abnimmt und nicht so radikal und krass innerhalb kürzester Zeit, dann bleiben auch keine krassen Hautlappen zurück.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann schon nachvollziehen, dass man solche Hautlappen nicht erstrebenswert findet und sich letztlich übergewichtig immer noch schöner findet, als mit solchen Lappen. Was ich hingegen nicht nachvollziehen könnte, wäre die Entscheidung, nur deswegen nicht abnehmen zu wollen.

Erstens ist ja gar nicht klar, ob man beim Abnehmen solche Hautlappen bekommt. Klar, ab einem gewissen Gewicht wird man davon ausgehen können, aber auch da kann man ja etwas gegensteuern, indem man es langsam angeht, spezielle Sportübungen zur Straffung macht und seine Haut sowie sein Bindegewebe versucht zu unterstützen. Kommt es dann dennoch zu wirklich schlimmen Hautlappen, dann gibt es immer noch den Weg über eine OP. Sicherlich stellen sich die Krankenkassen da gerne mal quer, aber es gibt durchaus Mittel und Wege, die Krankenkassen von der Kostenübernahme zu überzeugen. Und wenn alles nicht klappt, kann man immer noch darauf sparen.

Letztlich geht es ja nicht nur um die Figur oder Ästhetik ansich, sondern um ein völlig anderes Lebensgefühl, um "Erleichterung" und Gesundheit. Mit einer Fettschürze lebt es sich garantiert immer noch angenehmer als mit einem Fettbauch, den man mit sich rumschleppt und der einen wirklich beeinträchtigt. Hautlappen kann man schließlich auch immer noch kaschieren, die sind also -im Gegensatz zum sichtbaren Übergewicht- nichts, was jeder sofort sieht.

Natürlich solltest du ihr die Entscheidung selbst überlassen, da es dich eigentlich überhaupt nichts angeht, wie dick sie ist oder eben nicht. Was du aber machen kannst, ist ihr einfach mal zu denken zu geben, welche Nachteile Übergewicht hat und welche im Vergleich dazu geringen Nachteile hängende Haut hat.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^