Abnehmen für Faule manchmal effizienter?
Seit Jahren schon verfolge ich die Erfolge und Misserfolge meiner Bekannten und Freunde beim abnehmen und dem meist unvermeidbaren wieder zunehmen. Die meisten versuchen es mit den bekanntesten Methoden, möglichst viel Grünzeug und dazu möglichst viel laufen, rennen, heben. strampeln oder was auch immer. Auf Dauer immer das gleiche Ergebnis: die Personen waren unglücklich, der Sport machte keinen Spaß, das Grünzeug auch nicht. Gewichtszunahme war die Folge.
Letztens hat eine Bekannte von mir es aber dann mit einer neuen Diät probiert, der ''Diät für Faule''. Sie hat damit ziemlich viel abgenommen (ich habe nicht gefragt, wie viel) und hält das Gewicht seitdem auch viel erfolgreicher, als die ganzen Sport-und-Grünzeug-Esser. Ich habe bereits einmal gehört, dass bei vielen Sport und Grünzeug einfach keine Alternative sind, da sie unglücklich machen können und finde es daher toll, dass bei meiner Bekannten eine andere Diät besser geklappt hat.
Kennt ihr die ''Diät für Faule'', bei der man keinen Sport machen muss, wenn einem das keinen Spaß macht und man sich dazu letztendlich nur zwingt? Findet ihr sie gut oder gehört ihr zu den Menschen die lieber mit verbissenem Ausdruck durch die Gegend joggen und es für unwahrscheinlich halten, dass man auch ohne Anstrengung, abnehmen kann? Habt ihr es schon mal versucht?
Bei den ganzen Diäterfahrungen deiner "Bekannten", die du hier mit uns teilst, wirst du sicher inzwischen auch schon gemerkt haben, dass es ziemlich sinnlos ist etwas zu tun, an dem man keinen Spaß hat. Wenn man eine Sportart auswählt, an der man keinen Spaß hat, wird man schnell wieder aufgeben, wenn man eine einseitige Ernährung wählt oder auf vieles verzichtet ist das auch zum Scheitern verurteilt.
Das Problem bei deiner Diät ohne Sport ist nicht, dass du dadurch weniger abnimmst als mit Sport. Wenn dein Körper von seiner Substanz leben muss, weil du ihm zu wenig Nahrung zuführst, geht er nicht nur an die Fettreserven sondern auch an die Muskeln. Das verhinderst du durch Bewegung, weil dem Körper so ja signalisiert wird, dass die Muskeln gebraucht werden.
Auf der Waage ist das natürlich erst mal egal, ob nun Fett oder Muskelmasse abgebaut wurde. Das wirst du erst später merken, weil der Grundumsatz dann nicht mehr so hoch ist und weil so ein weicher Körper ja auch in schlank nicht wirklich attraktiv ist.
Ich bin sehr kritisch was Diäten angeht. Auf irgendetwas verzichtet man da ja dennoch und viel Gewicht zu verlieren in wenig Zeit heißt auch immer, dass man Appetit bekommt und da wird es schwierig. Wenn man dann dabei bleibt und sich gesünder ernährt ist es ja gut, aber wenn man dann wieder zu alten Verhaltensmustern übergeht hat man verloren.
Ich würde schon zu einer gesunden Ernährung raten. Grünzeug muss man da ja nicht alleine essen, sondern darf alles in der richtigen Dosierung essen. Sport ist genauso eine Sache. Es kann doch auch Spaß machen, man muss nur den richtigen Sport finden. Verteufeln würde ich das also nicht.
Ich habe das gegoogelt und finde das nicht mal so wirklich unwitzig und es könnte für mich tatsächlich funktionieren, weil ich überhaupt nicht gern einkaufen gehe. Wenn ich also wirklich beim einkaufen schaffe, keinen Süßkram oder Chips zu kaufen, dann habe ich das Zeug nicht zu Hause. Was ich nicht zu Hause habe, esse ich auch nicht. Man muss dann halt nur beim Einkaufen sehr konsequent sein.
So oder so, aller Anfang ist schwer. Wer beim Einkaufen nicht Konsequent ist, der wird auch keine Erfolge haben und wenn hinterher noch andere Dinge in rauen Mengen gegessen werden und die Energiezufuhr nicht passt, dann wird sich auf der Waage auch nichts ändern.
Damit ist es doch eh nur eine Sache der eigenen Disziplin und Motivation heraus. Wer sich das Ziel setzt in 2 Wochen 10 Kilogramm zu verlieren, der hat weder mit der einen noch mit der anderen Variante Erfolg. Diese zu hoch gesteckten Ziele führen immer nur zur Frustration und was den Sport anbelangt, es muss doch nicht das Joggen sein wenn man daran keinen Spaß hat. Es gibt genug andere Sportarten auf die man ausweichen kann als Ertüchtigung, die einem vielleicht eher liegen und eher Spaß machen.
Ernährung umstellen führt so oder so kein Weg daran vorbei. Ob man nun die Diät für faule macht, anderweitig sich nur Einseitig ernährt oder alles ausgewogen in der richtigen Menge zu sich nimmt. Alles muss entsprechend eingependelt werden und erfordert auch die Disziplin und das Durchhaltevermögen. Daran scheitert es aber oftmals zusammen mit den zu hoch gesteckten Zielen und was man an sich für Erwartungen hat.
Nein, ich habe das nicht ausprobiert. Ich habe meine Ernährung umgestellt, dabei aber nicht mies gelaunt durch die Gegend gelaufen und nur Grünzeug gefressen. Ich habe alles in den richtigen Mengen dosiert und gegessen, Süßigkeiten und Chips verbannt. Die Anfangszeit war schwierig da man sich aus seinem üblichen Trott bewegen musste und das verändern aber nach 14 Tagen war das kein Problem mehr und alles übergegangen. Sport habe ich mehrere Dinge ausprobiert und bin am Ende bei dem hängen geblieben was mir Spaß macht und das ist zufälligerweise auch das Joggen. Anderen liegt das nicht aber sie haben vielleicht mehr Spaß an Ballsportarten oder Schwimmen, was auch Bewegung ist.
Wenn man also unglücklich mit seinem gewählten Sport und seiner Ernährung ist, dann liegt es an einem selbst diese zu ändern und dort andere Wege zu gehen wenn es keinen Erfolg gibt. Ohnehin sind diese ganzen einseitigen Ernährungen nur reichlicher Blödsinn und sorgen nur dafür, dass der Körper meint es ist Notstand und lagert dann alles ein sobald etwas anderes zugeführt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1541mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1602mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 893mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?