Abnehmen durch wenig Eiweiß?

vom 06.11.2015, 12:15 Uhr

Viele Ernährungsexperten schwören auf die These, dass man abnehmen kann, wenn man auf tierische Eiweiße im Alltag verzichtet. Das in die Tat umzusetzen, ist nur sehr schwer möglich. Man müsste demnach auf sämtliche tierische Produkte und Erzeugnisse verzichten.

Kann man wirklich abnehmen, wenn man diese Eiweiße weglässt? Oder entsteht durch diese Reduktion ein Mangel für den eigenen Körper? Schließlich haben Eiweiße generell ja eine Aufgabe im menschlichen Körper.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass "viele Ernährungsexperten auf diese These schwören" belegst du bitte mal mit einer seriösen Quelle. Das ist nämlich so ziemlich das Dümmste, was man bei einer Diät machen kann. Den Wahrheitsgehalt deiner Aussage wage ich deshalb schwer zu bezweifeln.

Wenn man auf Eiweiß verzichtet, nimmt man schon ab - Muskelmasse. Diese wird vom Körper nämlich immer zuerst abgebaut, da sie wichtige Stoffe enthält, die sich der Körper bei einer Unterversorgung mit eben diesen wieder holen will. Und er holt sie sich eben aus den Muskeln.

Das Resultat ist zwar, dass man durchaus einige Kilo verlieren und somit ein wenig abnehmen kann. Jedoch nicht auf Dauer und schlanker sieht man dadurch auch nicht aus. Das Körperfett bleibt bestehen und durch den Mangel an Muskeln sieht man noch dicker aus als zuvor. Zudem gilt: Je mehr Muskelmasse desto größer die Fettverbrennung.

Eiweiß wird nur dann gefährlich, wenn man wirklich viel zu viel davon zu sich nimmt. Das passiert einem Normalbürger aber nur sehr schwer. Betroffen sind davon eher Bodybuilder und andere Kraftsportler, deren Nieren durch einen Eiweißüberschuss in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nicht geschrieben, dass ich diese These selbst vertrete, also muss ich auch nichts belegen. Ich habe Dazu einen Artikel gelesen, wo leider keine Quellenangabe drin stand, wo diese sogenannte Vergleichsstudie stehen soll, darum meine Frage hier, ob da was dran sein könnte oder ob das nur Unsinn ist.

Ich selbst war immer der Meinung, dass man durch wenig Eiweiß trotzdem nicht abnimmt, da dem Körper ja ein Ausgleichsstoff zugeführt werden müsste. Ich selbst muss auf Hühnereiweiß gänzlich verzichten, habe jedoch trotzdem nicht abgenommen, eher zugenommen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage nach einer Quelle ist durchaus legitim. Wenn ich schreiben würde: „Viele Wissenschaftler schwören auf die These, dass Fernsehschauende Pandabären im Winter mehr Werbung schauen, weil ihre Tatzen für das Bedienen der Fernbedienung zu kalt sind.“ und jemand dafür eine Quelle haben möchte, ist das genau so legitim.

Dass Wissenschaftler nämlich diese oder die von dir erwähnte Aussage getroffen haben sollen ist gleichermaßen unwahrscheinlich. Es ist schon ewig bekannt, dass man alleine durch den Verzicht auf Eiweiß nicht abnehmen wird. Und dass eine eingeschränkte Eiweißzufuhr dem Abnehmen sogar im Weg steht.

Dass du selbst durch den Verzicht auf einen Teil der nötigen Eiweißzufuhr zugenommen hast, ist nur logisch. Der körpereigene Stoffwechsel wird durch das Eiweiß angetrieben, somit logischerweise auch die Nährstoffverwertung. Schwächelt der Stoffwechsel, so schwächelt die Nährstoffverwertung. Die Folge ist eine Zunahme.

Wie ich schon sagte: Eine Abnahme durch den Verzicht auf Eiweiß ist nur in äußerst eingeschränktem Umfang möglich. Abgenommen wird dann Muskelmasse, da diese sich durch das fehlende Eiweiß nicht länger halten kann. Aber das, was man an Muskelmasse abnehmen kann, ist für einen gesunden Menschen auch begrenzt.

Er wird also nach einem gewissen Maß an verlorener Muskelmasse nicht mehr abnehmen, sondern auch aufgrund der fehlenden Muskelmasse weiteres Körperfett zunehmen. Dessen Verbrennung wäre dann selbst beim Treiben von Sport sehr eingeschränkt, da durch das fehlen der Muskelmasse ein wichtiger Verbrennungsmotor außer Betrieb gesetzt wurde.

So oder so gilt: Vernünftig abnehmen kann man immer nur in Verbindung mit Sport. Keine Diät der Welt hilft etwas, wenn man weiterhin nur faul herumhockt und nicht für ausreichend Bewegung sorgt. Ansonsten fällt man schnell wieder in alte Muster zurück und eine kurzfristige Abnahme wird nicht zu einer langfristigen Gewichtsreduktion führen und schon gar nicht dazu, das gewünschte Gewicht auch halten zu können.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^