Abnehmen auch ohne viel Bewegung möglich?

vom 27.05.2023, 22:01 Uhr

Abnehmen geht in aller Regel, neben dem Essverhalten auch immer mit Bewegung einher. Aber können Bewegungsmuffel deswegen auch kontinuierlich abnehmen oder ist Bewegung unabdinglich dafür? Kennt ihr solche Phasen und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Welche Ratschläge und Tipps hättet ihr für dieses Thema parat?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kannst du von deinem Sofa aus abnehmen wenn du deine Kalorienzufuhr entsprechend verringerst. Warum sollte das nicht möglich sein? Der Kalorienverbrauch durch Sport wird von vielen Leuten extrem überschätzt. Nicht umsonst gibt es den Spruch "you can't outrun a bad diet".

Das soll übrigens kein Plädoyer gegen Sport sein. Ausreichend Bewegung ist wichtig und hat viele gesundheitliche Vorteile. Nur ist es halt absoluter Unsinn bei Bewegung direkt an "abnehmen" zu denken, weil man dafür schon extrem viel Sport machen müsste wenn man seine Ernährung nicht umstellen möchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich kann man immer mit einem Kaloriendefizit abnehmen. Allerdings glaube ich schon, dass der Körper sich ohne Bewegung dann in gewisser Weise an weniger Essen gewöhnen kann und man dann weniger bis gar nichts mehr abnimmt, außerdem ist der Verzicht auf Essen auch nicht unbedingt die gesunde Wahl Gewicht abzunehmen.

Vor allem ist aber auch die Frage, wie man nach dem Abnehmen aussehen will und da finde ich es schon sinnvoll Sport zu machen. Generell hat man es mit Sport einfacher seinen Körper in Form zu bringen und vor allem ist es auch deutlich gesünder, als einfach nur weniger zu Essen als man benötigen würde. Das Leben findet ja auch nicht unbedingt nur auf dem Sofa statt und ganz abgesehen davon, ob man Sport mag oder nicht, verpasst man einiges im eigenen Leben, wenn man sich nicht auch mal etwas bewegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man zu wenige Kalorien zu sich nimmt, nimmt man ab. Allerdings wird nicht nur Fett reduziert, sondern auch Muskelmasse. Das ist nicht sehr gesund. In gewissem Maß stellt sich der Stoffwechsel um, aber nicht unbegrenzt. Irgendwann verhungert man. Sonst wären Hungerstreiks ziemlich sinnlos.

Ramones hat geschrieben:Das Leben findet ja auch nicht unbedingt nur auf dem Sofa statt und ganz abgesehen davon, ob man Sport mag oder nicht, verpasst man einiges im eigenen Leben, wenn man sich nicht auch mal etwas bewegt.

Mein Leben findet hauptsächlich auf dem Sofa statt .:) Ich mache zwar Sport, um gesund zu bleiben, aber gerne mache ich das nicht.

Das Leben besteht aus vielen großen und kleinen Entscheidungen, die mehr oder weniger vom "man" oder der "Eigentlichkeit" abhängen. Etwas oberflächlich ausgedrückt: Wenn ich mich heute entscheide raus zu gehen, entscheide ich mich dagegen, Martin Heidegger weiterzulesen. Wenn ich Heidegger weiterlese, entscheide ich mich gegen die "frische Luft". Vielleicht gehe ich raus, weil "man" das so macht. Meine "Eigentlichkeit" wäre Lesen. Bei anderen Leuten ist es vielleicht umgekehrt. Die brauchen Bewegung an der frischen Luft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann ohne Bewegung abnehmen und "schlank" werden, allerdings tut man sich damit gesundheitlich keinen Gefallen. Und auch um der Optik willen, die ja nach wie vor der Hauptgrund für gewollten Gewichtsverlust ist, sollte man das vielbesungene Kaloriendefizit nicht ausschließlich in den Vordergrund stellen.

Sonst kommt nämlich die Art Figur bei rum, die die Amerikaner als "skinny fat" bezeichnen und ich als "zu lang gekochte Lauchstange". Sprich, schlank, aber nicht "drahtig", sondern eher schwindsüchtig und nudelförmig. Bei jüngeren Leuten geht diese Optik noch halbwegs, aber sobald der natürliche Alterungsprozess und die Schwerkraft zuschlagen - au weia.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es gibt den Spruch "abs are made in the kitchen", also Muckis bekommt man auch durch gesundes und ausgewogenes Essen. Ich war mal richtig dick, also 140 Kilo hatte ich locker auf den Hüften, es waren teilweise sogar 150 Kilo. Damit kann man sich nicht so gut bewegen, Bewegung schmerzte und tat teilweise echt weh.

Dann begegnete mir dieser Spruch und ich habe angefangen mit einer Ernährungsumstellung und wenig Sport. Nach einigen Monaten hatte ich 20 Kilogramm abgenommen, rein mit dem Kaloriendefizit. Damit der Körper aber rückbilden konnte, musste ich halt zwangsweise auch Bewegung einbauen. Zum Glück habe ich gutes Bindegewebe und man sieht nichts mehr von dem Übergewicht.

Aber ja, man kann mit dem Kaloriendefizit auch auf der Couch abnehmen, das funktioniert sogar sehr gut. Aber die Muskulatur wird halt auch in Mitleidenschaft gezogen. Und Muskeln verbrennen auch Energie. Daher würde ich vielleicht trotzdem ein Minimum an Bewegung einplanen. Aber wenn du willst, kannst du natürlich auch auf dem Sofa liegend abnehmen. Funktioniert wirklich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Natürlich kann man auch ohne viel Bewegung abnehmen, wenn man entsprechend wenig isst. Meiner Erfahrung nach ist aber eine Gewichtsabnahme, die weitgehend auf eingeschränkter Ernährung beruht, eher ungesund. Zumindest bei mir ist es so, dass als erstes die Muskelmasse schwindet, aber die Muskeln wiederum tragen dazu bei, dass der Stoffwechsel auch genug Fett verbrennt.

Was meine persönlichen Erfahrungen betrifft, komme ich beim Abnehmen am Sport nicht vorbei. Und zwar ist es nicht zuletzt das Krafttraining, dass mir hilft, Fett abzubauen. Das Gute ist, dass die kräftigeren Muskeln den Fettabbau auch dann begünstigen, wenn man mal nicht trainiert oder sich wenig bewegt. Letztlich ist bei mir die sportliche Betätigung das A und O, wenn ich abnehmen will. Mit der Ernährung allein kriege ich es nicht hin.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron