Ableger von Erdbeeren nur mit Wurzeln ins Wasser hängen?

vom 01.10.2015, 09:17 Uhr

Von einer Arbeitskollegin habe ich vor einigen Tagen Ableger von Erdbeerpflanzen bekommen, nun bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen das Erdbeerbeet soweit vorzubreiten das ich sie einpflanzen könnte. Kann ich die Wurzeln der Ableger auch nur in Wasser hängen und sie an einem warmen Ort so überwintern lassen oder gehen die Pflanzen mir dann ein wenn sie keinen Kontakt zu Erdboden haben?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das nicht mit allen Ablegern versuchen. Denn wenn bei dem Experiment die Wurzeln weg faulen, wäre das schade. Ich würde die Ableger eher in kleine Blumentöpfe einpflanzen, wenn das Beet noch nicht fertig ist.

Allerdings gibt es Untersuchungen, wie die Erträge der Erdbeeren sind, wenn man sie zu bestimmten Zeiten einpflanzt. Und wenn man die Ableger erst im Frühjahr einsetzt, ist in dem Jahr der Ertrag recht gering. Am besten pflanzt man sie wirklich im Herbst vorher ein und auch dafür ist es im Oktober schon reichlich spät, weil die Vegetationsperiode schon nahezu zu Ende ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge