Ablauf, Vorteile und Nachteile oraler Krebstherapien?

vom 04.11.2018, 09:47 Uhr

Ich hörte vor kurzem zum ersten Mal von der so genannten oralen Krebstherapie. Das soll ein neuer Ansatz sein bei der Krebsbehandlung, der aber immer mehr an Bedeutung gewinnen soll. Wie genau läuft die orale Krebstherapie ab? Welche Vorteile und Nachteile hat sie?

Würdet ihr die orale Krebstherapie im Bedarfsfall vorziehen oder eher zu anderen Krebstherapien greifen? Für wen ist die orale Krebstherapie besonders geeignet? Hängt das von der Krebsart ab oder von der körperlichen Verfassung des Patienten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich sehe den Vorteil darin, dass man das scheinbar auch zu Hause machen kann und somit nicht im Krankenhaus sein muss. Das ist für die Patienten natürlich angenehm. Vor allem scheint diese Form der Therapie aber auch besser zu greifen, habe ich gelesen. Sicherlich muss das alles aber auch noch weiter erforscht werden und man muss auf Langzeitstudien setzen, damit man da eine deutliche Aussage treffen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Tabletten Chemo gibt es doch schon lange. Und deine Frage, ob man das vorziehen würde, macht mal wieder überhaupt keinen Sinn und ich frage mich, wie du dir das vorstellst. Warst du jemals bei einem Arzt, der dir eine Liste mit möglicherweise passenden Medikamenten für deine Erkrankung gezeigt hat und du durftest dann frei auswählen?

In der Realität entscheidet dein Arzt welche Therapie für dich die beste ist und die Wahlmöglichkeiten sind für dich nur sehr gering oder überhaupt nicht vorhanden.

Natürlich gibt es Wirkstoffe, die es als Infusion und in Form von Tabletten gibt, aber ohne den Wirkstoff zu kennen kann man schlecht sagen, was die Vorteile und Nachteile sind. Ich habe mal Cortison als Infusion bekommen weil mir von den Tabletten schlecht wurde, aber andere Wirkstoffe belasten den Magen gar nicht in dieser Form.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge