Ablauf von Probeentnahme aus Brust

vom 13.03.2017, 11:48 Uhr

Eine Bekannte hat wohl Knoten in der Brust und es soll zur Sicherheit eine Probeentnahme gemacht werden. Ich habe damit keinerlei Erfahrungen und auch niemanden, der dies schon mal gemacht bekommen hat. Ich frage mich daher, wie solch eine Entnahme abläuft.

Soweit ich weiß, bekommt man dafür keine Vollnarkose. Aber doch sicherlich eine Art Betäubung oder? Wird so eine Probeentnahme ambulant gemacht? Oder muss man dafür ein paar Tage in der Klinik bleiben? Gibt es verschiedene Arten um eine Probe aus der Brust zu entnehmen? Ist dies schmerzhaft?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte auch vor Kurzem einen Knoten in der Brust, wobei das eher eine Zyste war, die dann auch gleich abgesaugt werden konnte. Bei mir war es so, dass ich eine Spritze zur Betäubung mit Hilfe des Ultraschalls an die entsprechende Stelle bekommen habe und dann alles mit einer Art Spritze abgesaugt wurde und dann noch die Probe auch mit einer Art anderen Spritze genommen. Da gab es einen einen kleinen Knall und die Probe ist entnommen gewesen. Überwacht werden die einzelnen Schritte am Ultraschallgerät. Es ist ein bisschen blöd zu beschreiben, aber es tut nicht weh und geht schnell.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da es, je nach Befund, verschiedene Arten der Gewinnung von Proben gibt, kann hier niemand sagen, was genau gemacht wird. Verbreitet bei Tumoren in der Brust ist die Feinnadelbiobsie. Das funktioniert ambulant und in den meisten Fällen auch ohne Betäubung. Da wird einfach mit einer feinen Nadel ein wenig Gewebe aus dem Tumor abgesaugt.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge