Ablauf und Methoden einer Geistheilung
Geistheilung klingt ja für mich erst einmal sehr mystisch und irgendwie fällt es mir schwer diesen Begriff mal einzuordnen. Was sind denn die Schwerpunkte einer Geistheilung und wie läuft denn diese in der Praxis ab? Welche Personengruppen sind denn speziell von einer Geistheilung betroffen und wann ist denn solch eine ratsam oder auch diagnostisch anzuraten?
Ratsam ist das allenfalls für Leute, die an so etwas glauben und sich trotzdem weiterhin einer klassischen und erprobten Therapie, sei es nun Psychotherapie oder konventioneller schulmedizinischer Behandlung unterziehen. Alles andere wäre ein Akt des Wahnsinns und hat schon so manchen in ein noch früheres Grab getrieben.
Wie man unschwer erkennen kann, glaube ich außerhalb des Placebo-Effekts nun überhaupt nicht an eine solche Geistheilung, ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren könnte. Aber den Placebo-Effekt als solchen sollte man nicht unterschätzen, also, wer daran glaubt, kann sich ja seine Warzen besprechen lassen, Fern-Gebete annehmen oder Reiki, Handauflegen oder sonst etwas in Erwägung ziehen.
Bei der klassischen Geistheilung muss ich vor allem an gruselig anmutende ältere Damen denken, die mit allerlei Hokuspokus armen Seelen das Geld aus der Tasche ziehen, indem sie versprechen um Mitternacht 17 verschiedene Kräuter zu verbrennen, damit die bösen Geister weichen. Gebete oder Mantras sprechen aus der Ferne ginge sicherlich auch.