Ablasshandel 2.0 - lernt der Mensch nie dazu?
Ich las gestern in einem Artikel dass ein amerikanisches Pärchen wohl auf eine geniale Idee gekommen ist, um schnelles Geld zu verdienen. Die beiden haben einfach "Goldene Eintrittskarten für den Himmel" an andere Menschen verkauft, wobei diese erstens keine wirklichen Eintrittskarten waren und zweitens waren diese nicht wirklich aus Gold. Genau genommen waren das nur kleine Holzblöcke, die goldfarben angemalt worden waren. Diese wurden dann zu einem Stückpreis von rund 100$ an leichtgläubige Kunden, vermutlich Gläubige, verkauft. Irgendwann flog der Betrug jedoch auf.
Mich erinnert diese Masche ehrlich gesagt an den Ablasshandel aus dem Mittelalter. Damals hatte man den Menschen doch auch ermöglicht, sich quasi von den Sünden frei und in den Himmel einzukaufen und so viele Menschen haben das blind geglaubt ohne das zu hinterfragen. Man zog ihnen einfach das Geld aus der Tasche und schlug Profit aus ihrer Leichtgläubigkeit. Um ehrlich zu sein hatte ich geglaubt - oder eher gehofft - dass diese Zeit lange vorbei ist und dass kein Mensch der Welt noch so "dumm" sein würde, auf eine ähnliche Masche erneut herein zu fallen. Offenbar habe ich mich geirrt.
Was denkt ihr darüber? Lernt der Mensch denn nie dazu? Wird man ihn immer mit diesem Ablasshandel veräppeln können? Woran liegt das, dass auch der moderne Mensch auf solche Betrügereien herein fällt?
Der "Moderne" Mensch? Der Moderne Mensch räumt der Religion in unserer Zeit viel zu viel Raum ein, unabhängig davon ob Christentum, Islam, Hinduismus oder Buddhismus, die Religionen haben mit der Religionsfreiheit alle Wege offen die Menschen zu bekehren und zum Schwachsinn zu verführen.
Der Moderne Mensch sollte die Religion aus der Gesellschaft verbannen! Wir fliegen zum Mond, operieren am offenem Herzen und können den genetischen Code, dem Bauplan eines Wesens, verändern wie es uns beliebt, für Gott ist bei alledem schon längst kein Platz mehr.
Die Religion ist vielleicht die älteste Kultur des Menschen und auch wenn sie heutzutage an Relevanz verliert, gibt es noch immer sehr viele gläubige Menschen. Wenn man es als Lebensziel ansieht, in den Himmel zu kommen, dann kann einem schon jedes Mittel recht und wenn man sehr ehrgeizig ist, dann nutzt man eben auch eine solche Chance, selbst wenn man weiß, dass die Chance auf Erfolg extrem gering ist.
Solange es noch den Mediashop und wie diese dubiosen Shops mit ihren Geräten, zu denen man immer nur heute und nur sofort ein umfassendes Zubehörset geschenkt bekommt ( ) , solange kann man den Menschen noch solchen Schwachsinn andrehen. Ich meine, das hätte doch ein durchwegs normaler Mensch doch schon am Gewicht bemerkt, dass der Klumpen nicht aus Gold sein kann.
Wenn du von "der Mensch" sprichst meinst du wohl eher die Menschheit. Die Menschheit ist heute doch zumindest in unserem Kulturkreis wesentlich skeptischer und aufgeklärter als früher. Das zeigt sich doch schon daran, dass immer mehr Menschen von Religion überhaupt nichts wissen wollen.
Aber natürlich wird es immer Exemplare geben, die leichtgläubig sind und auf Betrüger reinfallen oder die sich sogar ganz offen abzocken lassen. In den USA gibt es Kirchen, die ihren Anhängern erzählen, dass sich reich werden wenn sie Geld an die Kirche spenden und das machen die Leute auch fleißig.
Die einzigen, die reich werden, sind natürlich die Kirchen, die teilweise so groß wie Sportstadien sind und Privatflugzeuge habe. Aber die Leute spenden fleißig weiter, weil sie einfach glauben wollen.